1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Gemeinschaftsausgaben - Mi. -Nr. 933

• frimer14
  • 27. Januar 2019 um 08:57
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 27. Januar 2019 um 08:57

Hallo Forumskollegen!

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht, aber derzeit sichte ich meine Bestände der Ziffernserie. Dabei kommen immer wieder Besonderheiten zu Tage. Hier nun ein waagerechter Zwilling der Mi 933. Die Zähnung ist nur angedeutet. Ist das nun eine Postmeistertrennung oder eine offizielle Zähnung oder eine Variante, von der ich noch nicht gehört habe.

Wie immer, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß frimer14

Bilder

• Mi933_1.jpg
      • 496,26 kB
      • 1.096 × 674
      • 455
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 27. Januar 2019 um 12:31

Und hier noch zwei weitere Auffälligkeiten, die ich im Forum zur Diskussion stellen möchte.

Beim ersten Bild ist die Wertziffer 6 etwas verformt.

Beim zweiten Bild ist an der Stelle des PF III das Netz etwas anders geformt als bei allen anderen Marken, die in meinem Besitz sind.

Ist es beim letzten Bild eine Druckzufälligkeit oder der Beginn des PF III?

Gruß frimer14

Bilder

• Mi933_3.jpg
      • 476,45 kB
      • 1.226 × 566
      • 234
    • Mi933_2.jpg
      • 470,55 kB
      • 1.236 × 553
      • 237
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 27. Januar 2019 um 12:46

Und weiterhin ein spezieller Stempel, den ich in keiner der mir bekannten Stempeldatenbanken in dieser Form gefunden habe.

Gruß frimer14

Bilder

• Mi933_4_Lauta.jpg
      • 359,08 kB
      • 1.137 × 483
      • 220
  • BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 3. Oktober 2019 um 19:49

Hallo frimer14,

ich hoffe, dass meine Antwort für dich noch nicht zu spät kommt. Schön, dass du dich mit den Ausgaben des Alliierten Kontrollrats beschäftigst, ein spannendes Gebiet.

Zitat

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht, aber derzeit sichte ich meine Bestände der Ziffernserie. Dabei kommen immer wieder Besonderheiten zu Tage. Hier nun ein waagerechter Zwilling der Mi 933. Die Zähnung ist nur angedeutet. Ist das nun eine Postmeistertrennung oder eine offizielle Zähnung oder eine Variante, von der ich noch nicht gehört habe.

Wie immer, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Jan Hohmann schreibt dazu in seinem Buch "Die Markenausgaben unter dem Beschluss des Alliierten Kontrollrats - Band 1: Marken und deren Besonderheiten" auf Seite 52 folgendes: "Waren die Nadeln für die Zähnung abgenutzt und/oder das Papier sehr dick, sodass die untersten Bogen im Papierstapel beim Zähnen die Löcher nur noch ausgerissen und nicht mehr sauber ausgestanzt wurden, so entstanden Marken und Bögen mit einer ausgefransten, durchstichartigen Zähnung. Der Übergang von einer Normalzähnung zu einer solchen Zähnung ist fließend." Herr Hohmann bewertet gestempelte Exemplare mit einem Zuschlag von 5 bis 8 €.

Zitat

Und hier noch zwei weitere Auffälligkeiten, die ich im Forum zur Diskussion stellen möchte.

Beim ersten Bild ist die Wertziffer 6 etwas verformt.

Beim zweiten Bild ist an der Stelle des PF III das Netz etwas anders geformt als bei allen anderen Marken, die in meinem Besitz sind.

Ist es beim letzten Bild eine Druckzufälligkeit oder der Beginn des PF III?

Diese Frage war anfangs für mich nicht einfach zu beantworten. Der gezeigte Fehler "Gitterfehler unter TS von Deutsche" wird zwar im Buch von Dr. Albrecht Ostermann "Briefmarkenkatalog - Alliierter Kontrollrat 1946 - 1948, Teil 1: Ziffernserie" auf Seite 148 gelistet, gleichzeitig wird der gleiche Fehler allerdings auch als Michel-Plattenfehler III auf der Homepage der Arge Alliierter Kontrollrat gezeigt. Wie kann das sein? Die Abbildung im Michel-Katalog zu 933 III zeigt doch einen anderen Fehler.

Eine Anfrage an Herrn Dr. Ostermann brachte Licht ins Dunkel. Laut seiner Aussage sei sowohl der auf der Homepage der Arge abgebildete Fehler, wie auch der in seinem Handbuch, ein frühes Stadium von dem im Michel-Katalog abgebildeten Fehler. Es handele sich dabei um einen Fehler, der erst im Laufe der Produktion durch Abnutzung entstanden ist.

Zitat

Und weiterhin ein spezieller Stempel, den ich in keiner der mir bekannten Stempeldatenbanken in dieser Form gefunden habe.

Tatsächlich handelt es bei diesem Stempel um einen speziellen Stempel und zwar um einen Altstempel der Reichspost, der als Kreisstegstempel ohne Gitter bezeichnet wird. Im Buch "Altstempel deutscher Postanstalten - ihre Weiter- und Wiederverwendung nach dem 8. Mai 1945" von Hans-J. Richter und Peter Griese wird der Stempel "LAUTAWERK / (LAUSITZ) SÜD 2" auf Seite 215 aufgeführt.

Viele Grüße

BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 5. Oktober 2019 um 11:52

Hallo BUND!

Danke für Deine Mühe, sie hat mir weiter geholfen. Und gute Hinweise kommen nie zu spät. Hast Du zu der verformten Sechs im zweiten Thread noch einen Hinweis parat?

Gruß frimer14

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 7. Oktober 2019 um 17:12

Hallo frimer14,

zum Fehler der verformten Wertziffer habe ich im Buch "Briefmarkenkatalog - Alliierter Kontrollrat 1946 - 1948, Teil 1: Ziffernserie" von Dr. Albrecht Ostermann nichts gefunden.

Viele Grüße

BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 00:48

Heute kann ich hier einmal einen postfrischen Viererblock vom Oberrand im Plattendruck in a - Farbe "rot (Töne)" und in der sehr seltenen Variante mit durchgezähntem Oberrand von den Feldern 5 / 6 und 15 / 16 zeigen. Dazu auch den passenden Befund von Hohmann BPP.

Diese Variante ist nicht häufig.

Gruß KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2025 um 00:13

Dieser Beitrag gehört eigentlich an den Anfang....

11.02.1946 Freimarken der Ersten Einheitsausgabe für alle vier Besatzungszonen in Deutschland unter der Überwachung des Alliierten Kontrollrates, sogenannte "Ziffernserie", Wertstufe 60 Rpf, postfrischer Wert

Auflage 122.900.000 Exemplare (alle Varianten)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen