Jetzt bin ich gerade beim Durchsehen meiner Bosnien & Herzegowina-Perfins auf eine seltsame Oversize-Marke gestoßen. Nachdem ich leider kein Fachmann für Abarten bin, wollte ich fragen, ob ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.
Bosnien & Herzegowina Perfins-Frage
-
-
Und schon haben wir in der neuen Rubrik eine Frage die noch unbeantwortet ist. Ich glaube zwar nicht, dass das grosse Format der linken Marke eine wirkliche Besonderheit ist, aber vielleicht kann jemand (eventuell sogar tomm2015 selbst) die Perforierungen deuten. Besonders auf der rechten Marke sind sie nicht leicht zu lesen. Auf der linken steht wohl SRP in Spiegelschrift.
-
zum Perfin:
SRP wäre die Firma: Schmarda, Rotter & Perschlitz, die es in den Orten Bosanski Brod, Sarajevo und Mostar gab.
Gruß kartenhai
-
In meinem alten Katalog ist diese Marke (Michel-Nr. 15 von 1900/1901) nur in 2 Zähnungen und als Neudruck katalogisiert (A=geähnt 12 1/2 und B=gezähnt 10 1/2). Von Übergrößen liest man nichts.
Gruß kartenhai
-
Perfins von Bosnien und Herzegowina
Interessante Perfin-Seite für dieses Sammelgebiet:
http://zenius.kalnieciai.lt/europe/bosnia-…nia/bosnia.html
Gruß kartenhai
-
Besten Dank fürs Hervorkramen des Themas!
Ein Bekannter hat mich mittlerweile aufgeklärt. Da damals für diese Marken keine Bogenzähnung verwendet wurde, kommt es immer wieder zu recht unterschiedlichen Formaten. Also leider keine Abart.
Danke auch fürs Identifizieren , die Lochungen sind natürlich identisch, wobei es sich bei der zweiten Marke um eine Teillochung handelt.
Die SRP-Lochung existiert übrigens auch auf Marken von Kraljevstvo und Kraljevina.
Jugoslawien ist ein sehr interessantes Sammelgebiet in puncto Perfins. Wenn es jemanden interessiert, gibt's einen super Katalog von Alfred Kruse. Er gibt ihn selbst heraus und man kann die Publikation "Firmenlochungen (Perfins) des ehemaligen Jugoslawien" jederzeit auf Ebay erstehen.
-
Dann mal ein Perfin aus Bosnien-Herzegowina bei dem wohl die Zielscheibe nicht ganz getroffen wurde :
-
Dann mal ein Perfin aus Bosnien-Herzegowina bei dem wohl die Zielscheibe nicht ganz getroffen wurde :