Hallo Forum,
weiß jemand zufällig was genau diese Inschrift bedeutet bzw. übersetzt heißt - und warum findet sich in den beiden Jahren 1915 und 1916 der Aufdruck auf den Marken?
Gruß
Wolfgang
Hallo Forum,
weiß jemand zufällig was genau diese Inschrift bedeutet bzw. übersetzt heißt - und warum findet sich in den beiden Jahren 1915 und 1916 der Aufdruck auf den Marken?
Gruß
Wolfgang
Das ist eine Wohltätigkeits-Aushilfs-Ausgabe zugunsten der Kriegswaisen mit Aufdruck eines Halbmonds mit türkischer Inschrift, darüber die Jahreszahl 1331, die wohl erst umgerechnet werden muß in 1915 (islamischer Kalender!), hat irgendwas mit dem dortigen Kalender zu tun, der sich von unserem unterscheidet. Im Katalog findet man leider nicht die Übersetzung, was die Inschrift im Halbmond genau bedeutet, es hat sicher was zu tun mit dem Ausgabe-Anlaß.
Im Michel kann man dazu in einer Fußnote lesen:
Die Wohltätigkeitsausgaben dienten zur Erhebung des obligatorischen Wohltätigkeitszuschlages, mit dem alle Postsendungen zugunsten der Kriegswaisen zeitweise belegt wurden. Dieser Zuschlag betrug für Postkarten und Briefe 10 Para, für Einschreibesendungen aller Art 20 Para; andere Postsendungen waren je nach dem Portobetrag noch höher besteuert. Auch als Freimarken waren bei Markenmangel die Wohltätigkeitsmarken zeitweise zugelassen.
Gruß kartenhai
Dankeschön! Ich habe mal die Jahreszahl 1331 in den Konverter zuum Gregaorianischen Kalender eingegeben. es kommt das Jahr 1913 raus. Ich werde mal recherchieren was da los war.
https://www.historeo.de/datum/1913-jun…sch-in-istanbul
https://de.wikipedia.org/wiki/Balkankriege
Ich bin der Meinung dass diese Inschrift mit dem Balkankrieg an sich zu tun hat... (wahrscheinlich, wenn es um eine Wohltätigkeitsausgabe zugunsten der KRIEGSWAISEN geht)
Mein uralt Yvert ist wesentlich ausführlicher was diese Marken betrifft und gibt allen Hauptnummern, da sie auch postalisch zur Frankierung zugelassen waren. Für das Jahr auf der gezeigten Marke gibt er zweifelsfrei 1915 an, also im 1. Weltkrieg.
Hallo ich denke es ist 1231
Zur Inschrift Bräuche ich ein besseres Bild
1231 nach dem islamischen Kalender macht keinerlei Sinn. Das würde nach dem gregorianischen Kalender ins 19. Jahrhundert führen. Ausserdem sind beide Zeichen in der Mitte gleich, nämlich eine arabische 3. Es ist 1331, auf anderen Marken entsprechend 1332, für uns 1915 und 1916.
Wie schon erwähnt ging es um einen Zuschlag für Kriegswaisen. Wenn ich Zeit hab, kann ich nochmals im Yvert schauen oder jemand hier versteht arabisch.
Laut Yvert bedeutet der Aufdruck “Kriegswaisen Abgabe”.
Also die Marken sind aus dem Jahr 1915 und bei der Ausgabe geht es um die Wohlfahrt für die Kriegswaisen aus dem Balkankrieg der 1913 (also gemäß Inschrift 1331) zu Ende ging.
Nicht nur. Es gibt diesen Aufdruck über ein paar Jahre (sowohl nach dem einen wie dem anderen Kalender). Im Michel nachzusehen. Und warum sollten sie nicht (auch) für die Kriegswaisen aus dem 1. Weltkrieg sein ?
Dieser Aufdruck ist ab 1915 zu sehen. 1331 macht genau 1915. Es war ein Zuschlag für die Kriegswaisen. Zuerst kam eine Version mit 6-strahligem Stern, ab 1916 die zweite Version mit 5-strahligem Stern.
Ich weiß, es ist lange her: aber ich kann das lesen, was da steht. Es ist nicht arabisch sondern osmanisch-Türkisch, was ja bis 1928 in arabischer Schrift geschrieben worden ist.
Der Text des Aufdrucks lautet
اولادِ شهدا ويرگوسى
Evlād-i Šuhadā vergisi
Wörtlich: Kinder der Märtyrer Tribut
Danke Mulan . Dann lagen wir mit “Zuschlag für die Kriegswaisen” ja sinngemäss richtig. Es ist sehr gut, dass wir jetzt wissen an wen wir uns wenden können, wenn wir Probleme mit dieser Schrift haben. Das kommt nämlich öfter vor und es gibt manch alte Threads mit diesbezüglichen Fragen.
Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
Was die alten threads angeht, wo die Fragen noch nicht geklärt sind, wäre es vielleicht möglich, die Links einfach mal hier mitzuteilen? Vielleicht kann ich ja helfen.
So wie ich welche finde, melde ich sie Dir. Das kann aber dauern.
Alles klar. Muss mal nur kurz aufs Klo. ...
Gib z. B. mal “ottoman” in die Suche (vom Dashboard aus 25 Treffer). Da ist sicher noch der eine oder andere Thread zu dem du was beitragen kannst.