Habe mir heute mal eine Werbesendung von Reppa beim Sender HSE24 (Home Shopping Europe) angesehen. Ist eine interessante Lehrstunde im Marketing-Vertrieb von eigentlich wertlosen Medaillen oder Münzen. Vorgestellt wurde unter anderem eine "Goldmünzen-Kollektion" namens African Pride, bestehend aus "Gold-Münzen" von 13 afrikanischen Ländern, auf jeder "Münze" ein seltenes Tier des entsprechenden Landes.
Die "Münzen" haben alle eine Nominale des entsprechenden Landes, ob sie aber dann auch dort zahlungsgültig sind, ist eine andere Frage. In einem anderen Forum werden sie als Medaillen bezeichnet. Die Stücke haben einen Goldgehalt von 0,5 Gramm und einen Durchmesser von nur 11 mm, sind also ziemlich winzig, wenn man die Bilder betrachtet, kommen sie einem viel größer vor. Lustig auch die Inschrift auf den "Münzen":
.9999 Finest Gold. Viele lesen da: 999,99 reines Gold, aber es sind nur 0,9999 Feingehalt!
Im folgenden Goldseiten-Forum wird eine kleine "Krügerrand-Münze" mit einem Gewicht von auch nur 0,5 Gramm besprochen, die ähnlich der afrikanischen Tier-Serie entspricht. Da liest man dann, was das eigentlich für ein Schrott ist, der den Sammlern für teures Geld untergejubelt werden soll:
http://www.goldseiten-forum.com/thread/15719-i…168ebfa4ad1bb96
Hier noch die Origialseite von Reppa über die Serie, sie wird auch von anderen deutschen Münzhandels-Unternehmen gehandelt (MDM usw.):
https://www.reppa.de/gold-kollektion-african-pride-2018
Hier noch Kritik desselben Forum über die Fernseh-Werbung von Reppa:
http://www.goldseiten-forum.com/thread/14232-r…et-ihr-von-ihm/
MDM schreibt z. B. zum Goldgehalt: Umfasst 11 Münzen aus reinstem Gold (999,9/1000)! Das ist ein eklatanter Widerspruch zum Münzen-Aufdruck von .9999 Finest Gold! Wird da der Sammler nicht vera.....
Gruß kartenhai