1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Ganzsache Heinrich Hertz mit ATM-Zudruck

• kartenhai
  • 8. Januar 2019 um 15:34
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2019 um 15:34

Auf diesem neuen Gedenkbriefumschlag zum 125. Todestag von Heinrich Hertz ist auch ein Zudruck der ATM "Briefe schreiben" zu sehen. Warum man diese eigenartige Kombination von 58 und 12 Cent = 70 Cent Briefporto gewählt hat, weiß wohl nur die Deutsche Post. Sieht optisch wohl schöner aus als nur eine Marke zu 70 Cent und soll etwas Besonderes darstellen, das auch Automatenmarken-Sammler anspricht und so wohl den Verkauf steigert?

https://shop.deutschepost.de/gedenkbriefumschlag-125-todestag-heinrich-hertz#

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 8. Januar 2019 um 15:56

Die abgebildete Aufdruckmarke "125. Jahrestag der Veröffentlichung der Abhandlung "Über Strahlen elektrischer Kraft"" kam bereits 2013 heraus mit einem Nennwert von 58 cent. Da es keine Ergänzungsmarke zu 12 cent gibt muss man notgedrungen eine Automatenmarke aufdrucken. Diese Abhandlung wurde von Heinrich Hertz verfasst dessen Todestag sich nun zum 125. Male jährt. Sowas Ähnliches gab es aber schon durchaus öfters und ich zweifele, dass durch Aufdruck einer Automatenmarke ein höheres Interesse entsteht als durch Kombination von anderen Marken. Automatenmarken sind eher ein Nischenobjekt und Ganzsachen auch.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 8. Januar 2019 um 16:38

Hier gibts noch ein Exemplar mit Zudruck einer ATM, sogar mit altem Motiv:

https://shop.deutschepost.de/messebriefumsc…kanischer-salon

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2019 um 18:13

Von dieser Art hat es schon etliche Ganzsachen gegeben. Ich wünschte mir nur, dass wie bei der oben gezeigten Ganzsache die Ergänzungswertstempel immer neben dem anlassbezogenen angeordnet werden und nicht darunter. Notfalls muss eben der Zudruck etwas kleiner werden.

Ich weiß nicht, ob es derzeit eine Regel gibt, bei der Auswahl der Wertstempel auch die Wertstufe der zugrundeliegenden Briefmarke zu übernehmen und deswegen der zusätzliche Wertstempel in Form einer Dauer- oder Automatenmarke nötig wird. Die Deutsche Post der DDR hatte ja durchaus zu Briefmarken motivgleiche Wertstempel mit anderen Wertstufen auf Ganzsachen drucken lassen. Kennt sich jemand mit den Gepflogenheiten der Deutschen Post AG bzw. des deutschen Finanzministeriums aus?

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™