1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Canadian Definitives

• JayPee
  • 30. Dezember 2018 um 15:03
  • JayPee
    Gast
    • 30. Dezember 2018 um 15:03

Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht, ein wenig Struktur in meine kanadischen Freimarken zu bekommen (und dabei festgestellt, dass mein Scanner dringend entstaubt werden muss).

Ich nutze A5 Steckkarten, um im Sortierkasten möglichst einfach neuen Marken/Serien dazwischen schieben zu können. Eine Karte pro Serie ist ein wenig verschwenderisch, aber der Kasten mit Platz für 200 Karten wird wohl eine Weile ausreichen. Eigentlich wollte ich zu jeder Marke einen Zettel mit den entsprechenden Informationen stecken. Aber bei den kleinen Marken wirkt mir das etwas zu dominant. Da gefällt mir die Variante mit Zetteln unter den Marken besser.

2007:

2010:

2012:

2013:

Grüße

Jens

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2018 um 16:02

Hallo Jens,

A5-SK sind eine optimale Lösung für erweiterbare Sammlungen. Vor allem, wenn man nicht weiß was man noch so bekommt.

Kleiner Hinweis:

Es sieht so aus, als wenn Du SK ohne Folie benutzt. Meine Erfahrung mit sehr, sehr vielen SK ist die,

"immer die SK mit Folienschutz benutzen",

da bei der Nutzung/Sortierung der obere Teil der Marken über dem Streifen Schaden nehmen kann.

Zu Deinergewählten Form:

Sieht doch gut aus:)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• usahauser
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2018 um 16:22

Hallo JayPee,

da hast Du Dir ja was vorgenommen ??!! Die 200 Steckkarten werden sicher nicht lange reichen. Es wäre

interessant zu erfahren, wie weit Dein Sammlungsbereich geht. Sammelst Du nur bestimmte Freimarken-Serien oder nach bestimmten Zeiträumen ? Da Du ja auf Deinen Zetteln eine Scott Nr.vermerkst, jedoch

keine Michel Nr. nehme ich an, dass Du nach dem Scott oder dem Unitrade sammelst und somit Dich auch mit den nordamerikanischen Katalog Geflogenheiten auskennst. Besonders bei den Dauerserien

wird es ja im Michel anders gehandhabt. Nun meine Meinung zu Deinen Bildern, Da Du ja auf jeder Karte

oben Canada,das Ausgabejahr und das Ausgabe-Thema als "Hauptüberschrift" stehen hast, erübrigt es

sich ja eigentlich,dies noch einmal auf die Zettel zu schreiben. Wenn Du diese 3 Bestandteile auf den

kleinen Zetteln weg lässt,werden diese schon kleiner. Ich persönlich würde statt der Steckkarten die

Serien in einem Steckbuch unterbringen. Da wäre auch die Möglichkeit zur Veränderung und es gäbe

eine bessere Übersicht. Aber das ist nur mein Verständnis, jeder sieht es anders. Es wäre interessant,

wenn Du später nochmal darüber berichtest. Vorerst einen guten Rutsch und weiter viel Spaß mit

unseren Hobby.Mit freundlichen Grüßen aus dem Südharz, usahauser

• JayPee
    Gast
    • 30. Dezember 2018 um 19:09

Hallo!

Filli

Das sind Steckkarten mit Schutzfolie. Ohne Folie wäre mir viel zu gefährlich im Kasten. Allerdings ist die so aufgeladen, dass die besser funktioniert als ein Staubsauger.

usahauser

Stimmt, Land und Jahr sind eigentlich doppelt gemoppelt. Bei den kleinen Zetteln wollte ich eine Art Standard machen, den ich auch bei Serien ohne "Überschrift" nutzen kann. Muss mal schauen, wie ich das optimieren kann. Wenn die zu klein sind, schauen die nicht mehr über die Einsteckstreifen hinaus. Und dann wird es extrem fummelig.

Ich sammle ehrlich gesagt ein wenig Durcheinander, einfach was mir gefällt. Das sind bei Canada z.B. Marken bis 1952 mit schönem Vollstempel und dann die Definitives ab 2000 und UNESCO Serien der letzten Jahre. Bei USA alles mit schönem Vollstempel (und die sind selten genug) sowie die Variationen der Definitves ab 1995. Deshalb nutze ich Steckkarten, weil ich kein Sammelgebiet so eingrenzen kann, dass ich jetzt die Albumseiten abschätzen und mit Zetteln versehen könnte. Die Scott Numerierung nutze ich bei Canada und USA eigentlich nur, weil sie sehr gebräuchlich ist und ich bei internationalen Auktionen leichter die fehlenden Marken finde.

Drei größere Alben habe ich, vielleicht wandern komplette Serien rüber, wenn sie vollständig bearbeitet sind.

Ebenfalls einen guten Rutsch!

Grüße

Jens

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2018 um 20:02

@JayPee

Bei USA alles mit schönem Vollstempel (und die sind selten genug).

Postalisch korrekt ist der USA-Vollstempel nicht - auch wenn man ihn oft vorfindet. Aber das mag jeder (vor allem in Germany und Umgebung weit verbreitet) für sich selbst entscheiden.

Richtig ist: Das "Zifferblatt" auf Brief (wegen der deutlicheren Lesbarkeit !) und der "Killer" - egal wie/in welcher Form - auf der Marke.

Verschiedene Hersteller von SK (Erkennbar an der Pappenstärke und an der Breite der Steckstreifen) haben auch unterschiedlich "aufladbare" Folien. Die Aufladung ist aber ein generelles Problem - auch in der Handhabung im Kasten.

ich weiß wovon ich bei ca. 1000 Stck. schreibe:(. Meine gesamten USA-Precancel sind auf SK.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™