1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserie Heuss I

• frimer14
  • 18. Dezember 2018 um 14:31
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 18. Dezember 2018 um 14:31

Hallo Forumskollegen!

Gerade habe ich einen Schwung neuer Belege hereinbekommen. Sie stammen offensichtlich von einem Sammler der Dauerserie Heuss I und II. Die Hinweise hier im Forum, in der PhilaDB und im Michel zu einer Einschätzung der Marken dieser Dauerserie gehen weit auseinander. Manche empfinden die Bewertungen insbesondere der waagerechten Paare als überhöht, andere teilen die Auffassung, dass diese etwas besonderes sind. Ich stelle als Beispiel drei Belege mit der Michel 181x ins Forum, die für einen Heuss I Sammler sicherlich ein Hingucken wert sind. Für den waagerechten Drilling gibt mein Michel Briefe-Katalog von 2012/13 einen Wert von 200,00 € an. Ich denke, dass dieser Preis im Markt sicherlich nicht zu erzielen ist, vielleicht mit Glück 15 bis 20 % davon. Aber was ist mit den beiden anderen Beispielen? Für jeden Hinweis schon jetzt herzlichen Dank.

Gruß frimer14

Bilder

• Heuss_2.jpg
      • 231,3 kB
      • 938 × 662
      • 244
    • Heuss_3.jpg
      • 225,96 kB
      • 932 × 688
      • 228
    • Heuss_4.jpg
      • 242,46 kB
      • 936 × 658
      • 224

Einmal editiert, zuletzt von frimer14 (18. Dezember 2018 um 14:41)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 18. Dezember 2018 um 14:57

Ich frag mich gerade welche Portostufe 21 Pf. waren? Ist wohl eher gering überfrankiert. Aber der Michel schreibt ja, der Preis gilt für Dreierstreifen, leicht überfrankiert. Ich finde das Teil sehr ansprechend, aus zwei Gründen, durch den Stempelabschlag mit Welle, der sehr schön ist, ist es ein echter Bedarf und zweitens, duch das schöne Firmenemblem auch noch attraktiv. Leider sieht man bei deinem Scans nicht die Briefränder, aber dieser Brief könnte schon die 15% bringen, ansonsten sind wohl nur so 7-10% drin, würde ich mal tippen.

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 19. Dezember 2018 um 15:43

linos203

Danke für Deine Einschätzung. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auf diesen Thread etwas mehr Resonanz erwartet. Heuss scheint hier im Philaforum nicht so aktuell zu sein. Die Suchfunktion findet auch relativ wenig. In anderen Foren gibt es dazu mehr Interesse. Trotzdem versuche ich es mit einem weiteren Beleg. Ein Eckdrilling der 181x mit zwei Marken Mi 183x sowie einer Notopfermarke. Frankatur für Inlandsfernbrief bis 50 g ist m.E. korrekt. Wie wird dieser Brief mit dem Eckdrilling bewertet? Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Gruß frimer14

Bilder

• Heuss_5.jpg
      • 289,71 kB
      • 1.010 × 743
      • 141
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2018 um 16:43
    Zitat von frimer14

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auf diesen Thread etwas mehr Resonanz erwartet.

na, dann will ich doch auch noch ein paar Worte loswerden. Meiner Meinung nach sind das schöne Standard-Belege. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Die Bewertungen im Michel sind manchmal schlicht weltfremd.

Ein Beispiel für einen realen Preis habe ich mal herausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/Michel…au-Muenchen-/302947930131 (Affiliate-Link)

Das ist zwar kein Dreierstreifen, sondern nur ein waagerechtes Paar und eine zusätzliche Einzelmarke, aber dieses Stück ging jüngst für 2,80 € + Spesen über den virtuellen Ladentisch.

Mir persönlich gefällt von Deinen bisher gezeigten Stücken die Einzelfrankatur mit der 181 Oberrand am besten. Eigentlich könnte da ja sogar noch der linke Bogenrand mit dran sein, denn die senkrechte Reihe mit dem Summenwert 0,70 ist ja ganz links im Bogen angeordnet.

Ich schaue mir jedenfalls sehr gerne weitere Belege an. Danke fürs Zeigen.

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 19. Dezember 2018 um 18:26

Christoph 1

Dann mache ich mal in aller Bescheidenheit weiter. Hier ein schöner Viererblock der 183x. Stempel sind auch okay.

Gruß frimer14

Bilder

• Heuss_6.jpg
      • 311,08 kB
      • 962 × 696
      • 161

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen