1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Begriffsbestimmung von Marken aus Bögen

• dibr_de
  • 6. Dezember 2018 um 13:43
  • dibr_de
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2018 um 13:43

Hallo zusammen,

aus einer Sammlung habe ich eine Vielzahl von Marken aus Bögen, jeweils unterschiedlich rechter Rand, linker Rand usw. usw.

Dazu meine Fragen :

Welche philatelistisch richtigen Bezeichnungen können verwendet werden für Marken lt. beigefügtem Bild ?

Werden Bogenstücke speziell bewertet ?

Bietet Michel inzwischen den Deutschland-Spezial Katalog auch als Online-Version an ?

Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu

dibr

• omega-man
    Gast
    • 6. Dezember 2018 um 14:23

Hallo,

zur ersten Frage. Also ob es da 100%ige Bezeichnungen gibt weiß ich gar nicht, aber ich persönlich käme mit folgenden Beschreibungen gut zurecht:

- die 4 Marken rechts unten im Bild: Eckrandstück + entsprechend rechts bzw. links + entsprechend oben bzw. unten

- rechts oben im Bild: senkrechtes Paar aus oberer rechter Bogenecke

- oben im Bild: senkrechter Dreierstreifen vom rechten Bogenrand

- Bild unten und Mitte: Eckrand-Viererblock + entsprechend rechts bzw. links + entsprechend oben bzw. unten

- im Bild links: waagrechter 10er-Streifen + (falls zutreffend vom Oberrand, auf dem Bild nicht zu erkennen)

Zur Frage 2:

Bogenstücke (oder auch waagrechte Paare) werden dann besonders berücksichtigt, wenn die Marke auch in anderen Formen als in Bogenform (z.B. Rolle) verausgabt wurden. Das betrifft dann aber eher die Dauerserien.

Zu Frage 3 kann ich nichts beitragen.

Grüße

omega-man

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2018 um 14:25

Von mir einige kurze Hinweise.

Der Eckvierer der 60 Pf - Marke trägt am Oberrand die Reihenwertzähler und in der Ecke die handschriftlichen Nummerierungen des Postbeamten nach der Kontrolle der vorhandenen Bestände in der Bogentasche.

Der Eckvierer der 100 Pf - Marke trägt und der rechten unteren Marke die Formnummer des Bogens.

Die längere Nummer mit Buchstaben ? am Rand des Dreierstreifens der 60 Pf - Marke ist die Bogenzählnummer.

Die anderen gezeigten Marken haben entsprechende Besonderheiten.

Natürlich werden die Randspezifika der Bogen gesammelt und teilweise gut bezahlt. Aber das gilt vorwiegend für die ersten beiden Dauerserien von Bund, also Posthorn und Heuss.

Gruß

KJ

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2018 um 16:48

dibr_de

Zur Frage 3 : Soweit ich sehe, steht der Spezial in der Online-Bibliothek von Michel. Aber am besten ist, Du schaust selbst auf die Netzseite von Michel.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™