1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Poststempel von 1974

• micha1515
  • 12. Dezember 2018 um 09:27
  • micha1515
    neues Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 09:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein altes Urlaubs-Datum bestimmen, habe dazu leider nur widersprüchliche Notizen.

Auch der Poststempel einer alten Ansichtskarte hat die Sache für mich nicht klarer gemacht.

Ich schwanke hier zwischen "Juni" und "August". Die "8" könnte auch ein Prüfzeichen o.ä. sein.

Was ist richtig?

Danke und Grüße

Michael

Bilder

• poststempel-1974.jpg
      • 981,16 kB
      • 1.150 × 1.260
      • 424
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 12:14

Hallo Michael,

ich lese eindeutig 21.8.1974. Die 6 steht für die Uhrzeit. Ungewöhnlich ist nur, dass die Jahreszahl unterhalb der Uhrzeit steht. Normalerweise ist das bei den österreichischen Maschinenstempeln umgekehrt. Aber Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel.

Wie es der Zufall will, findet sich in der Stempeldatenbank von philastempel.de ein ähnlicher Abschlag, nur vier Tage später (25.8.74), siehe https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/150321

Viele Grüße

Christoph

• micha1515
    neues Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 12:35

Hallo Christoph,

besten Dank für diese Info! Es hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße

Michael

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 15:02

Hallo Michael,

lese auch 21.8.1974. Die Zahl 6 alleine stört mich etwas. Bei alten deutschen Stempeln heisst es meist: 6-12, also ein gewisser Zeitraum und nicht nur eine Uhrzeit, die der Postbeamte jede Stunde neu einstellen muß. Vielleicht heisst 6 auch 18.00 Uhr, oder haben die Österreicher schon so früh gestempelt? Einen ähnlichen Stempel habe ich im Internet leider nicht gefunden, es muß ein Werbestempel sein. Da gibt es anscheinend keine Stempeldatenbank von Österreich wie bei deutschen Stempeln. Der Philaseiten-Stempel zeigt auch eine einzelne 2, soll wohl auch 14.00 Uhr bedeuten?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 12. Dezember 2018 um 15:53

Also in Österreich gibt es natürlich auch verschiedene Stempel.

Diese Art von Stempel mit quasi 3 zeiliger Datumsangabe sind normalerweise wie folgt auf gebaut

TT-M

JJJJ

t H

Wobei der Tag (TT) immer zweistellig ist, gegebenfalls "-" vorangestellt, danach ein "-" und der Monat (M)

In der zweiten Zeile folgt das Jahr (JJJJ) vierstellig

In der dritten Zeile dann die Uhrzeit (t) gegebenfalls nur eine Stelle und ein H, welches unterstrichen ist und etwas höhergestellt ist. (Man kann es auch bei den obigen Bildern hinter der 6 erkennen.)

Das ist der Regelfall, in meiner Briefmarkensammlung fand ich aber auch schon mal das Jahr oben, also die Zeilen durchaus vertauscht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™