1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Brasilien 100 C blau Bestimmung

• Kramix
  • 30. November 2018 um 19:32
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2018 um 19:32

Einen schönen Abend wünsche ich,

ich habe hier eine Marke ( s. Anlage ) vorliegen, mit der ich so recht nichts anfangen, auch in Ermangelung eines Kataloges. Auf der Rückseite befinden sich 3 senkrechte grüne Streifen. Ich vermute zwar, dass es sich um irgendeine Form eines Rabattvermerkes handelt, wie es in einigen anderen Ländern auch praktiziert wurde, um verbilligte Marken zu markieren ( Auslaufmarken, Großabnehmer etc. ) damit diese dann nicht zum vollen Preis verkauft werde konnten, bin mir aber nicht sicher. Auf der Vorderseite der Marke befindet sich zusätzlich unter der oberen Zahnreihe ein blauer Farbstrich, der wohl kein Stempelfragment, da die Markenrückseite noch voll gummiert ist. Meine Fragen: Welche Mi Nr. ist dieser Marke zugeordnet, ist durch die rückseitige Markierung irgendwie eine Unternummer vorhanden und last not least erfolgt dadurch eine gesonderte Bewertung?

Schon vorab danbke für eventuelle Antworten und ein schönes WE wünscht

Kramix

philaforum.com/attachment/327049/

philaforum.com/attachment/327050/

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2018 um 19:38

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 30. November 2018 um 19:49

Moin Kramix,

nach meinem Michel Südamerika von 2005 handelt es sich um Mi.-Nr. 557x (dünnes Papier) aus 1941.

Bzgl. der rückseitigen Streifen heißt es: "Die Marken der Dauerserie ab MiNr. 555 haben teilweise drei grüne senkrechte Streifen auf der Rückseite, die zu Kontrollzwecken bis zum 30.5.1949 angebracht wurden."

Die von Dir gezeigte Marke mit den Kontrollstreifen wurde 2005 mit 7,00 Mi.-€ postfrisch bewertet.

Bei den vorderseitigen, blauen Streifen handelt es sich m.M.n. um Druckfarbreste, die beim Druckprozess entstanden sind.

Einen schönen Abend wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2018 um 21:17

557x kann es nicht sein, das sind 100 R. blaugrün, das Bild zeigt hier die Petroleum-Industrie. Es müßte entweder die 571y (dickes Papier) mit dem Wasserzeichen 15 sein oder die 593 auf dünnem Papier mit Kontrollstreifen und Wasserzeichen 12 oder die 625x mit Wasserzeichen 17 auf dünnem Papier mit Kontrollstreifen. Die Marke zeigt Vargas, sie ist mit 100.000 Reis im Katalog zu finden, auf der Marke steht aber nur 100 Milreis, was aber 100.000 Reis entspricht.

Gruß kartenhai

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2018 um 07:47

Moin, moin

Danke erstmal an miasmatic und kartenhai .

Also, über das WZ lässt sich eindeutig bestimmen, dass es sich um die Mi 593 II handelt. Mich würde jetzt nur noch ein annähernder Katalogwert interessieren. Vielleicht kann ja noch jemand dazu etwas sagen.

Schönen Tag noch wünscht

Kramix

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 1. Dezember 2018 um 08:03

Moin Kramix,

moin kartenhai,

die Mi.-Nr. 593 II (dünnes Papier) aus 1942/47 mit den Kontrollstreifen wurde 2005 mit 16,00 Mi.-€ postfrisch bewertet.

Einen schönen Samstag wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2018 um 10:54

Auch heute noch steht sie im MOK mit 16 Euro postfrisch und 17 Euro gestempelt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™