1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

632- 633 auf Block 7 mit Sonderstempel

• narnia2009
  • 6. November 2018 um 20:31
  • narnia2009
    Gast
    • 6. November 2018 um 20:31

Hallo Forum,

DAS hier habe ich auch noch nicht gesehen. Block Nummer 7 mit zusätzlich aufgeklebten Marken.

War das Porto-Ergänzung? Und war so etwas seitens der Post erlaubt, im Prinzip eine Marke auf ein andere Postwertzeichen (ich sehe jetzt mal den Block als EIN solches an) zu kleben? Auf jeden Fall etwas Außergewöhniliches in meinen Augen...

Bilder

• s-l1600.jpg
      • 37,82 kB
      • 433 × 241
      • 301

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (6. November 2018 um 21:18)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2018 um 05:59

Klebt der Block auf einem Brief? Das ist schlecht zu erkennen auf dem Foto. Jedenfalls ist der Block nicht als Ganzes ein Postwertzeichen, sondern er enthält welche. Die beiden anderen Briefmarken kleben sozusagen auf dem Rand, der ja keine Frankaturkraft hat. Insofern kein Problem. Wenn es ein loses, gefälligkeitsgestempeltes Stück ist (d. h. der Block noch Gummi hat), dann erst recht nicht.

Anders läge der Fall bei einigen "pathologischen" Blocks, bei denen der Frankaturwert auf dem Rand steht, aber so etwas gab's in Deutschland nicht.

Die Regel, wonach Postwertzeichen nicht übereinander kleben sollen, wurde freilich auch öfters durchbrochen, namentlich in Inflationszeiten mit Dachziegel- oder Treppenfrankaturen. Auch ist aus einem afrikanischen Land berichtet worden, dass anlässlich einer Gebührenerhöhung einfach kleinformatige Ergänzungswerte auf großformatige Briefmarken mit dem alten Wert geklebt und diese so verkauft wurden (das stand mal irgendwo bei stampboards). Aber das geschah alles mit dem Segen des Postamts, ging also auch in Ordnung.

-jmh

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. November 2018 um 13:37

Also soweit ich erkenne klebt das auf einem Brief. Meines Wissens war das nicht verboten, die Frankaturkraft hatten ja die Marken alleine ohne Blockrand, und diese wurden ja nicht überklebt. Ein besonderer Wert ergibt sich daraus nicht. Ob es schön und deshalb etwas Besonderes ist liegt alleine im Auge des Betrachters!

• narnia2009
    Gast
    • 7. November 2018 um 15:13

ok, das mit dem Block wusste ich nicht. Bisher dachte ich dass der Block als Ganzes, also nicht nur die eingedruckten bzw. beinhalteten Marken, als Postwertzeichen gilt. Danke für die Antworten.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. November 2018 um 16:07

Also, der Michel (Spezial 2012) vermerkt nichts, das Einzelmarken nicht frankaturgültig gewesen wären, zudem gibt es auch Bewertungen für gestempelte Einzelmarken und auch für die Einzelmarke auf Beleg. Dies gilt übrigens auch für Block 8, dessen Einzelmarken herausgeschnitten werden mussten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen