1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Jahrbücher Euro-Ära: Verkaufen oder Marken aufbrauchen?

• baphomet
  • 3. Oktober 2018 um 11:54
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 3. Oktober 2018 um 11:54

Halo,

ich habe mal eine Frage. Bei mir haben sich mittlerweile diverse Jahrbücher Bund angesammelt, auch aus der Euro-Zeit, die ich zum Beispiel bei Kartonposten oder so mitersteigert oder mal günstig irgendwo "geschossen" habe. Jahrgang 2012 zum Beispiel mal für 25 Euro bei ebay Kleinanzeigen. Jetzt frage ich mich aber so langsam, was soll ich eigentlich damit? :) Ich verschicke viel Post. Macht es Sinn, die Marken einfach zum Nennwert aufzubrauchen? Oder lohnt sich vielleicht doch, auf nen Verkauf zu hoffen, der so über dem Nennwert liegt, dass sich das "lohnt"?

Habe mal die Preise bei ebay gecheckt. Das Buch 2013 ging zum Beispiel für 56 Euro weg. Die Nominale (inkl. Zuschläge) beträgt 64,34 Euro laut Michel. Bin jetzt zu faul, den wirklichen Portowert auszurechnen, aber vermute, der liegt nicht viel niedriger, als die 56 Euro. Und ebay Gebühren kommen ja auch noch dazu. Und 56 Euro ist, denke ich, sogar noch ganz gut. 2015 & 17 haben zum Beispiel im Paket 110 Euro gebracht. 2016 dafür mal 76 Euro.

Wie seht ihr das?

Würde mich über Antworten freuen.

Schönen Feiertag

Manuel

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2018 um 13:01

Hallo,

aus meiner Sicht macht es Sinn die Marken aufzubrauchen. Bei ebay wie auch bei allen Offline-Auktionshäusern liegt der Preis für Nominale immer unter dem Frankaturwert. Das gilt für lose Ware genauso wie für Marken in Sammlungen oder Jahrbüchern. Der nach Abzug der Gebühren zu erzielende Preis liegt unter dem Frankaturwert.

Wenn Du viele Marken benötigst, kann es sogar sinnvoll sein, Bund-Sammlungen mit Nominalanteil zu kaufen, die Nominale herauszunehmen und den Rest bei ebay wieder anzubieten. Gerade bei Sammlungen in guten Vordruckalben kann es sich rechnen.

Ebenfalls einen schönen Feiertag,

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 3. Oktober 2018 um 14:46

Ich halte die Produkte der "Kartonphilatelie" für kaum sammelwürdig. Ich würde sie ebenfalls aufbrauchen. Ältere Doppelnominale oder €-Marken ausgelaufener Portostufen kann man mit etwas Geschick für ca. 80% des Nominalwertes bekommen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 3. Oktober 2018 um 18:18

baphomet,

An dem einen oder anderen Buch hätte ich interesse..., schreib mir doch mal was Du hast...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 4. Oktober 2018 um 23:35

nur Euro Zeit oder auch ältere? Muss mal raussuchen, was ich habe. Schreibe dann leer PN. Schönen Gruß

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 5. Oktober 2018 um 19:43

22028 Okay, bin grad ein bisschen überfordert :) Wollte eine PN schicken, aber meine "Konversationen" sind wohl übervoll (216 von 100). Leider weiß ich nicht, wie ich die löschen kann. ALso dann alles hier im Thread.

Ich habe folgende Jahrgänge (in Klammern der Nominalwert aus dem Michel, wobei ich nicht weiß, ob die ganzen Varianten wie teilgezähnt usw. in den Jahrbüchern drin sind. Denke eher nicht):

2001 (137,72 DM)

2006 (67,90 Euro)

2007 (52,65 Euro)

2010 (60,20 Euro)

2012 (59,75 Euro)

2013 (64,65 Euro)

2014 (70,30 Euro)

Wie geschrieben, einen Teil würde ich zum Frankieren behalten, einen Teil dann verkaufen. So viele Briefe schreibe ich dann doch nicht. Welche Jahrgänge brauchst du denn? Und lohnt sich dann ein Kauf für dich? Wie hier einige ja schon gesagt haben, gibt es die kompletten Jahrgänge ja teilweise deutlich drunter bei ebay.

Schönen Gruß

Manuel

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2018 um 10:49
    Zitat von baphomet

Okay, bin grad ein bisschen überfordert :) Wollte eine PN schicken, aber meine "Konversationen" sind wohl übervoll (216 von 100). Leider weiß ich nicht, wie ich die löschen kann.

Wie man Konversationen löscht, steht in der Hilfe. Man kann bis zu 40 auf einmal löschen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™