Diesem seltsamen Viererblock des Packetfahrt-Instituts Rote Radler konnte ich bei der Ansichtskarten-Börse in München letztes Wochenende nicht widerstehen. Ich hielt diese Marken für Vignetten. In meinem alten Michel Privatpostmarken-Spezial-Katalog fand ich die Marken ganz am Ende, beim Anhang: Sonstige Privatmarken, 2. Rote, gelbe, grüne und sonstige Radler, Messenger Boys sowie ähnliche Einrichtungen.
Der Zusatztext lautet:
Ähnlich den Dienstmanns-Instituten des 19. Jahrhunderts wurden ab ca. 1908 in zahlreichen deutschen Städten Boten-Institute mit vorstehenden und ähnlichen Bezeichnungen eingerichtet. Diese Unternehmen haben - soweit bekannt - ganz oder doch fast ausschließlich ohne Marken gearbeitet. Allerdings sind Werbevignetten bekannt.
Ein solches Institut hat offensichtlich auch Marken ausgegeben, die nach Diskussionen in Merkur 19-22 (1949) schließlich Hohensalza zugeordnet wurden. Die Zuordnung erfolgte damals willkürlich, wie in Privatpost Nr. 25 (1989) nachgewiesen wurde. Dr. Michael Ahrens hatte in diesem Heft "Rote Radler" für 42 deutsche Städte nachgewiesen. In anderen Ausgaben dieser Zeitschrift wurde über weitere berichtet. Weitere Beiträge zu diesem Thema in Privatpost Nr. 12, 13 und 25.
Außer der 5 Pfennig in grasgrün gibt es noch eine 10 Pfennig in rot und eine 40 Pfennig in gelb. Diese Marken fand ich im Internet leider nicht zur Abbildung.
Die Marken zeigen einen dreirädrigen Gepäckkarren und sind gezähnt 10.
In einer älteren Auktion vom Auktionshaus Gärtner vom November 2009 fand ich ich einen kompletten Bogen der 5-Pfennig-Marke zu 24 Stück postfrisch zu 300,- EUR Ausrufpreis mit der Beschreibung:
Hohensalza (?) 1908 (?) Private Privatstadtpostmarke "PACKETFAHRT INSTITUT ROTE ADLER" zu 5 Pfg. grün im kpl. Bogen zu 24 Stück postfrisch. Eine Marke vs. Schürfung, sonst bis auf kleine Fehler (u. a. Eckbug) in guter Erhaltung. Im Katalog mit -.- bewertet, gebraucht je 80,- EUR. Ein sehr seltener Bogen!
Ein Ergebnis dazu fand ich leider nicht.
Weiß noch jemand Näheres über diese Privatpost-Marken oder kann die noch fehlenden beiden zeigen?
Wenn die in 42 deutschen Städten nachgewiesen wurden, verwendeten die alle die selben Marken oder hatte jede Stadt eigene? Die alle auf Brief echt gelaufen zu sammeln ist wohl eine Lebensaufgabe für einen Spezialsammler?
Gruß kartenhai