1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Tauschalbum

• reneb
  • 23. Juni 2018 um 18:58
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 23. Juni 2018 um 18:58

Hi,

ich muss mal eine (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage stellen.

Ich bin ja Motivsammler und hab mich ja auch wenige Themen beschränkt. Mein Sohn ist mit seinen acht Jahren auch nicht an allen Briefmarken interessiert und so habe ich einiges bei mir aussortiert. Jetzt habe ich mich gefragt wie ein vernünftiges Tauschalbum aussieht. Sind die Briefmarken nach Land, Jahr sortiert und mit Werten vermerkt? Oder würde ich es dann komplett falsch machen. Ich denke es macht keinen Sinn auch hier nach Motiven zu sortieren, außer man tauscht ausschliesslich auch nur mit anderen Motivsammlern.

Habt ihr Anregungen und Tipps für einen blutigen Anfänger?

Danke im Voraus.

Lieber Grüße aus Bremen,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2018 um 19:34

Nichts für ungut, aber schreibe bitte den Titel Deines Threads richtig, sonst findet man ihn nicht mit der Suchfunktion.

Nach Land und nach Nummern finde ich gut, aber nach Motiven macht kaum Sinn.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 23. Juni 2018 um 20:20

Titel habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis. Hatte ich übersehen.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2018 um 08:55
    Zitat von Jean Philippe

Nichts für ungut, aber schreibe bitte den Titel Deines Threads richtig, sonst findet man ihn nicht mit der Suchfunktion.

Nach Land und nach Nummern finde ich gut, aber nach Motiven macht kaum Sinn.

Gruss

Jean Philippe

Das ist wohl das Thema für jeden, der aus welchen Gründen auch immer zu Motivmarken kommt, aber nicht Land und Katalognummer dabei hat. Bei mir liegen auch ein paar Alben herum, so gesteckt wie es eben angefallen ist.

Deshalb mal so gefragt, wie finde ich zu dem Motiv Land und Katalognummer?

Grüße

labarnas

PS ich habe keine Kataloge dazu

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2018 um 14:40

labarnas

Ich denke zwar, dass die Frage von reneb sich nicht auf die Motivmarken, sondern eben gerade auf die Nicht-Motivmarken bezog, aber das ändert nichts daran, dass man natürlich ohne Katalog wohl in den meisten Fällen das Land und oft das Jahr bestimmen kann, jedoch weder die Nummer noch den Wert.

Ohne Katalog sammelt und tauscht man gewissermassen blind. Gerade deswegen sind Online-Kataloge eine gute Alternative.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juni 2018 um 15:09

Hallo René,

wenn Du Motive sammelst und tauscht, ist es doch eigentlich unlogisch nach Ländern zu sortieren.

Erst die Motive trennen ( die kann man dann ländermäßig stecken ), dann evtl. für Einzelstücke ein kleines A5 Einsteckalbum erstellen.

Außerdem ist auch wichtig, welche Motive man sammelt, denn Michel hat für einige Motive Weltkataloge, da sind alle erschienenen Marken aller Länder drin !

Die sind zwar nicht gerade billig, aber seitdem mein Tschechenopa seinen Fliegerkatalog hat, ist Ordnung in seiner Sammlung und seine Fehlliste immer aktuell;):P

Wenn ich jetzt noch wüßte, welche Motive Du sammelst, könnte ich einmal im Archiv nachschauen, ob was da ist :)

Sammlergrüße von

Wolle

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 25. Juni 2018 um 20:45

:

@Iabarnas: Ich nutze für die Länder, für die ich kein Katalog habe colnect.com und stampworld.com.

Beim denen kann man auch nach Motiv suchen, Werten, Farben etc und so die suche eingrenzen.

Bei colnect gibt es dann auch die Michel nummern.

Jean Philippe : Genau es geht eben um die, die ich nicht sammel oder nur wenige von den Motivmarken, die ich doppelt hätte.

@Wolle: Es geht eigentlich um nicht Motivmarken. Ich sammle vor allem Motiv Musik. Eine kleine Nebensammlung (nicht ganz so wichtig) sind Leuchttürme und Schiffe.

Die ich nun ratschen wollen würde, sind Rosetten, Posthorn Deutsches Reich, BRD von 1951 bis heute usw. Alles was keinen Bezug zu den anderen Themen hat.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2018 um 17:04
    Zitat von reneb

:

@Iabarnas: Ich nutze für die Länder, für die ich kein Katalog habe colnect.com und stampworld.com.

Beim denen kann man auch nach Motiv suchen, Werten, Farben etc und so die suche eingrenzen.

Bei colnect gibt es dann auch die Michel nummern.

Danke Dir:), dass Du trotz einer anderen Fragestellung von Dir meine Frage beantwortet hast.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™