wo in Michel kann man das finden ? danke im voraus
bitte um Hilfe für SCHANGHAI
-
-
-
Hallo,
China – Lokalausgaben Kaiserreich, Schanghai
Klaus
-
Ist schon richtig (steht ja drauf), aber im MOK finde ich sie nicht unter dieser Benennung.
-
Edit: die Marken der ersten Reihe sind bei den Portomarken, die anderen scheinen 117-125 zu sein.
Klaus
-
Wenn der MOK genau so aufgebaut ist wie der Katalog, findet man die Lokalausgaben ziemlich am Anfang:
Kaiserlich Chinesische Post bis Michel-Nr. 1074 (1949)
Dann Kommen Militärpostmarken, Paketmarken und Portomarken
Dann Lokalausgaben Kaiserreich Shanghai.
Gruß kartenhai
-
Da scheint es Unterschiede im Aufbau der Kataloge zu geben, was an sich nicht hilfreich ist. Ausserdem hat sich im MOK ein Fehler betreffend Schanghai in die Liste der Untergebiete von China eingeschlichen. Ich habe Michel gerade eben darauf aufmerksam gemacht.
Kaiserliche Post bis 1949 macht natürlich keinen Sinn, da das Kaiserreich 1912 endete.
Aber dank KlausR. konnte ich die Marken im MOK finden (unter China / Schanghai bzw. China / Schanghai Portomarken). Dass die ersten gezeigten Marken Portomarken sind, steht ja eigentlich auch drauf (Postage due).
gruss
Jean Philippe
-
oberste Reihe habe ich nicht gefunden
-
Die oberen 7 Marken sind alles Portomarken (Inschrift: Postage Due). Sie sind am Ende der Lokalausgaben Shanghai (vor der Amoy-Lokalpost) und haben die Michel-Nummern 12-18, Ausgbejahr: 1893.
Die restlichen Marken zeigen alle eine Flagge im Dreipaß und sollten aus dem Satz Mi.-Nr. 95-103 stammen (in den Jahren 1893-1897 verausgabt). Einige Marken daraus gibt es im Stichtiefdruck und im Buchdruck (Unternummern I und II), die 2 Cent gibt es in 2 Farben.
Gruß kartenhai
-
@KlausR hatte doch schon alles richtig angegeben : die ersten sieben Marken sind Portomarken (wie darauf vermerkt) und stehen also bei den Portomarken von Schanghai, Nummer 12-18; die anderen sind Lokalmarken von Schanghai aus der Serie mit den Nummern 117-125.
Gruss
Jean Philippe
-
Wolffi
26. Oktober 2021 um 11:04 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Asien verschoben.