1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

postfrisch oder ungebraucht

• reneb
  • 30. Mai 2018 um 18:54
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 30. Mai 2018 um 18:54

Hallo als Anfänger stehe ich vor der Frage, woran ich an einer Marke wirklich erkennen kann ob sie Postfrisch oder nur ungebraucht ist.

Vielleicht kann dies eine Sammlung mit Tipps und Kniffe dazu werden.

Ich habe bspw. gelesen, dass die Gummierung oft nach gummiert und damit gefälscht wird.

Ich hoffe dieser Beitrag ist nicht doppelt. Ich habe extra gesucht und gestöbert und nichts gefunden. Auch keinen gepinnten Beitrag. Sonst gerne hier verlinken oder per PN und diesen hier löschen.

Danke!

Liebe Grüße,

René :wow:

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. Mai 2018 um 19:04

Das ist kniffelig und nicht so einfach. Es gibt da so ein paar Spezialistentricks:

a) Natürlich muss man sich die Gummierung genau ansehen und kann gegebenfalls schon einen Altfalzrest sehen

b) wie wölbt sich die Marke wenn man sie leicht zusammendrückt.

c) wenn man leicht die Finger über die Zähne streifen lässt "verhakt" sich Neugummi.

d) an den Lippen merkt man es auch wie hart neugummiert ist.

Aber insgesamt ein schwieriges Thema und man braucht da echt Erfahrung.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 30. Mai 2018 um 19:22

Aber mal abgesehen von absichtlicher Fälschung, die vielleicht selbst ein Profi austricksen kann, wenn ich meine Marken bei eBay kaufe, dann steht ja oft Postfrisch dabei. Wie erkenne ich dann, wen ich sie Zuhause habe, ob das stimmt.

- Gummierung noch vorhanden (also leicht glänzend)

- keinen Stempel

- keine Tintenstrahl- oder Tomerentwertungen egal wie klein.

- keine Risse, Zacken ab oder ähnliches

- keine Fingerabdrücke

Was gibt es noch?

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. Mai 2018 um 20:24

Also als Anfänger wurde ich die Finger von gefährlichen Marken lassen. Dazu muss man wissen, Nachgummieren kostet Geld und deshalb werden billig Marken wohl kaum nachgummiert. Ein gefährlicher Fall ist der Posthornsatz, den sollte man dann lieber nur mit Fotoattest vom Schlegel kaufen.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 30. Mai 2018 um 20:34

Moin René,

hier

postfrisch???

habe ich auch noch einige Beiträge zum Erhaltungszustand "postfrisch" gefunden.

Schönen Abend,

Wolfgang/miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 30. Mai 2018 um 20:37

Wenn es einem aber nur um die Marken geht und die dann Nachgummiert sind und günstig zu haben sind, wäre es ja wiederum okay? So kann man natürlich keine gute Geldanlage machen, aber wenn man bspw. Motivsammler ist, so wie ich eher einer bin, dann ist das wahrscheinlich zu verknusen.

(Jetzt sind die ersten Sammler am Rechner wahrscheinlich kollabiert =O)

Wenn es bspw. schon dran steht, dass sie nachgummiert sind, dann kauft man zumindest nicht die Katze im Sack. Und bei ebay findet man tatsächlich solche Angebote habe ich feststellen müssen.

Sowas halt: https://www.ebay.de/itm/Bund-N…f6dcfd:g:D-4AAOSwzK1anXbO (Affiliate-Link)

Es muss natürlich nicht immer postfrisch sein. Viele kaufen ja auch Marken mit Falz und sammeln diese, weils preiswerter ist. Aber auch hier wird das keine große Geldanlage werden und wiederverkaufen wird auch echt schwierig, soweit ich das verstanden habe.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 31. Mai 2018 um 12:48
    Zitat von reneb

Wenn es bspw. schon dran steht, dass sie nachgummiert sind, dann kauft man zumindest nicht die Katze im Sack. Und bei ebay findet man tatsächlich solche Angebote habe ich feststellen müssen.

Sowas halt: https://www.ebay.de/itm/Bund-N…f6dcfd:g:D-4AAOSwzK1anXbO (Affiliate-Link)

Das geht jetzt etwas am Thema vorbei, aber schau mal die Marke genau an. Da fehlt ein Zahn oben links. Nix mit "Zustand einwandfrei" wie im Angebot beschrieben. Warum fehlt wohl ein Bild mt der Schlegel-Signatur/mit dem Attest?

Ob eine Marke neugummiert ist, sieht man den ebay-Angeboten praktisch nie an, ausser es ist offensichtlich. Es gibt da jede Menge "Spezialisten", die ihre Marke gewollt so abbilden, dass man nichts erkennen kann. Wenn jemand schlechte Bilder zeigt ist das immer ein Warnsignal, dass Etwas nicht stimmt mit der Marke (zB wenn die Gummiseite nicht abgebildet wird, Finger weg vom Angebot). Manche Einsteller "können es einfach nicht", das ist dann ein anderes Problem...

Das Problem der Neugummierer ist immer wie die Zähne nachher aussehen. Normaler Weise werden Marken ja von Hand vom Bogen gerissen, und dann gibt es an den Zähnen immer so kleine Ausfaserungen. Beim Neugummieren saugen sich diese Fasern immer voll mit Gummi. Das geschieht nie bei Originalgummi, weil die Marken zuerst gummiert werden und erst dann perforiert, da kann kein Gummi "um die Ecke fliessen". Man braucht also ein Bild mit hoher Auflösung der Zähne, dort sieht man deutlich ob die Fasern "gläsern" aussehen (=Neugummi hat die Fasern getränkt). Es gibt dann allerdings die Spezialisten, die nach dem Nachgummieren mit einer Feile dahintergehen und künstlich Fasern erzeugen. Sowas geschieht dann allerdings nur bei wirklich teuren Marken, wo der Katalogpreis/Handelspreis für eine postfrische Marke deutlich höher ist als für eine "normale" Marke.

Um ein Profi zu werden braucht man wohl ein gutes Polarisationsmikroskop (und eine UV-Lampe, das ist dann ein anderes Thema, wenn der Neugummi im UV leuchtet, der Originalgummi nicht) und viele Vergleichsmuster. Das lohnt sich im Normalfall nicht, deshalb teure Marken nur mit Attest.

So wie ich das verstehen, sind deutsche Marken mit Falz praktisch nicht mehr zu verkaufen (immer die wirklich seltenen Marken ausgenommen). Das ist einfach so, weil die Zahl der Sammler abgenommen hat uns das Angebot an "guter" Ware dementsprecchend zugenommen hat. Wie und Was man sammelt ist aber Jedem Einzelnen überlassen, es soll ja letzten Endes doch Spass machen.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2018 um 16:11

@ reneb,

ich glaube Du hattest auch die Frage nach einem Katalog gestellt. Mein erster Tipp um eine postfrische Marke zu erkennen ist, sich über die Gummierung zu informieren. So gibt es verschiedene Arten und einen Trockengummi legt man schnell mal zur Seite oder es gibt auch postfrische Marken, wo in der Herstellung die Gummierung vergessen wurde. Im Michel Spezial steht auch ne Menge zur Gummierung.

Dann ist alles was von 1945 ausgegeben wurde, aber absolut sicher um 1900 ist postfrisch eigentlich nicht so ohne weiteres zu haben. Denn damals wurden Marken eingepfalzt.

Eine Nachgummierung erkennt man daran, dass an der Zähnung die feinen Paperfasern meist mit gummiert wurden oder die Zähnung auch noch scharfkantig repariert wurde.

Eine Bleistiftbeschriftung auf der Rückseite, sieht man oft bei der Bizone, ist aus meiner Sicht ebenso nicht postfrisch.

Immer eine Diskussion wert: Was ist mit dem Prüferstempel auf der Rückseite? Oder Besitzerzeichen. Deshalb wird bei teureren Marken ja meist ein Attest verwendet und die Marke nicht signiert.

Gruß

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Wolffi 8. August 2021 um 09:46

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™