1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Rumänien Dt. Besetzung 1.WK ? Bitte um Hilfe

• dijatel
  • 28. Mai 2018 um 16:42
  • dijatel
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 16:42

wo soll man das suchen ? danke mehrmals im voraus

Bilder

• Scan15.jpg
      • 902,43 kB
      • 1.839 × 1.848
      • 556
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 17:00

Im Michel-Deutschland-Katalog unter: Deutsche Besetzungsausgaben, Deutsche Militärverwaltung in Rumänien.

In der unteren Reihe findet man die ersten drei Marken dort, die vierte mit Nennwert von 2 Bani habe ich jedoch nicht gefunden. Auch von den beiden gelben großen 10-Bani-Marken fand ich nur die mit der Inschrift M.V.i.R., die andere mit: Gültig 9. Armee jedoch nicht. Diese Marken wurden ohne Aufdruck in Rumänien als Zwangszuschlagsmarken (Kriegssteuermarken) verwendet, die große gelbe war eine Stempelmarke (Fiskalmarke), die als Kriegssteuermarke verwendet wurde.

Die 6 hochformatigen Marken sind vermutlich auch Steuermarken, die habe ich nicht gefunden. Vielleicht ist im Deutschland-Spezial-Katalog noch Näheres über diese Marken enthalten? Steuermarken findet man normalerweise nicht im Briefmarken-Katalog, weil sie nicht von der Post verausgabt wurden.

Gruß kartenhai

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 20:28
    Zitat von kartenhai

Im Michel-Deutschland-Katalog unter: Deutsche Besetzungsausgaben, Deutsche Militärverwaltung in Rumänien.

In der unteren Reihe findet man die ersten drei Marken dort, die vierte mit Nennwert von 2 Bani habe ich jedoch nicht gefunden. Auch von den beiden gelben großen 10-Bani-Marken fand ich nur die mit der Inschrift M.V.i.R., die andere mit: Gültig 9. Armee jedoch nicht. Diese Marken wurden ohne Aufdruck in Rumänien als Zwangszuschlagsmarken (Kriegssteuermarken) verwendet, die große gelbe war eine Stempelmarke (Fiskalmarke), die als Kriegssteuermarke verwendet wurde.

Die 6 hochformatigen Marken sind vermutlich auch Steuermarken, die habe ich nicht gefunden. Vielleicht ist im Deutschland-Spezial-Katalog noch Näheres über diese Marken enthalten? Steuermarken findet man normalerweise nicht im Briefmarken-Katalog, weil sie nicht von der Post verausgabt wurden.

Gruß kartenhai

danke für ausführlichen Antwort !! vielleicht kommen noch Meinungen ?... danke im voraus

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 21:05

Die drei oberen Marken findet man im Michel-Spezial "Deutsche Militärverw.....

Zwangszuschlagsmarken" nach Michel Nr. 7 mit der Bezeichnung Fiskalmarken

Nr. VIII, IX und X mit Preisnotiz.

Zu den drei großen Marken mit dem Aufdruck "Gültig 9. Armee" gibt der Michel-Spezial den Hinweis, dass diese Marken ausschließlich für fiskalische Zwecke

und in keiner Wertstufe zur postalischen Verwendung bestimmt waren.

Gruß Frankensimon

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 21:21
    Zitat von Frankensimon

Die drei oberen Marken findet man im Michel-Spezial "Deutsche Militärverw.....

Zwangszuschlagsmarken" nach Michel Nr. 7 mit der Bezeichnung Fiskalmarken

Nr. VIII, IX und X mit Preisnotiz.

Zu den drei großen Marken mit dem Aufdruck "Gültig 9. Armee" gibt der Michel-Spezial den Hinweis, dass diese Marken ausschließlich für fiskalische Zwecke

und in keiner Wertstufe zur postalischen Verwendung bestimmt waren.

Gruß Frankensimon

Alles anzeigen

vielen dank !! und welche Preisnotiz sind für nummern von VIII bis X ?

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 21:43

VIII 30 Bani postfrisch 7,00 € m. F. 2,50 €

IX 1 Lei gebraucht 30,00 €

X 5 Lei postfrisch 40,00 € m.F. 12,00 €

Katalog 2009

Gruß Frankensimon

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 23:08
    Zitat von Frankensimon

VIII 30 Bani postfrisch 7,00 € m. F. 2,50 €

IX 1 Lei gebraucht 30,00 €

X 5 Lei postfrisch 40,00 € m.F. 12,00 €

Katalog 2009

Gruß Frankensimon

danke !!!

• Wolffi 21. September 2024 um 20:17

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™