1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Was sind das für Marken

  • Annetita
  • 24. Mai 2018 um 16:31
  • Annetita
    neues Mitglied
    Beiträge
    9
    • 24. Mai 2018 um 16:31
    • #1

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin nagelneue Sammlerin ;). Ich habe geholfen, eine Grabbelkiste zu sortieren und nun bin ich angefixt.

    Jetzt habe ich mir die Finger wundge-michel-t :zungeraus:... aber die beiden Briefmarken konnte ich leider nicht zuordnen.

    Die linke habe ich im Katalog gefunden, allerdings nur mit 60 und nicht 50.

    die rechte, die zeigt eine Eisenbahn, und unten seht das Wort SPO..WAGEN (kann nicht alles lesen, Stempel zu fett). Der Betrag (Währung) ist 4h. Ist das so ein "Besatzungsding"? 8o

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Dankeee

    Grüße Annetita

    Bilder

    • P1120260.JPG
      • 299,1 kB
      • 960 × 540
      • 555
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.994
    • 24. Mai 2018 um 16:46
    • #2

    Hallo,

    Links ist Belgien 180.

    Rechts eine belgische Eisenbahnmarke, die sind im Michel nur verkürzt angegeben. Deshalb habe ich die Nummer nicht parat. Müsste aus der Serie 253-277 sein."Spoorwegen" heisst Eisenbahn.

    Gruss

    Jean Philippe

    Gruss,

    Jean Philippe

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Mai 2018 um 17:02
    • #3

    Die erste Marke mit König Albert I. dürfte die Michel-Nr. 180 von 1925 in olivbraun sein, von diesen Marken gibt es eine ganze Menge verschiedener Wertstufen.


    Die zweite Marke ist eine Postpaketmarke, die findet man am Ende des Landes nach den Dienstmarken und den Eisenbahnpaketmarken, die gezeigte ist die Michel-Nr. 9 von 1934, 4 Franc in lila. Die Inschrift Spoorwegen bedeutet Eisenbahnen und ist niederländisch, das in der flämischen Region gesprochen wird.

    Gruß kartenhai

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.994
    • 24. Mai 2018 um 17:08
    • #4

    kartenhai hat recht mit der Eisenbahnpaketmarke. Die Währung ist natürlich 4 Fr.

    Die 180 hatte ich ja schon angegeben.

    Gruss

    Jean Philippe

    Gruss,

    Jean Philippe

  • Annetita
    neues Mitglied
    Beiträge
    9
    • 24. Mai 2018 um 17:21
    • #5

    DANKEEEEE. Das hätte ich niiiie gefunden :D

  • Owelp1957
    neues Mitglied
    Beiträge
    17
    • 7. September 2018 um 05:05
    • #6

    Die zweite Marke ist eine Postpaketmarke, die findet man am Ende des Landes nach den Dienstmarken und den Eisenbahnpaketmarken, die gezeigte ist die Michel-Nr. 9 von 1934, 4 Franc in lila. Die Inschrift Spoorwegen bedeutet Eisenbahnen und ist niederländisch, das in der flämischen Region gesprochen wird.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Ähnliche Themen

  • Dauerserie Machin aus Großbritannien

    • kauli
    • 7. Juni 2006 um 19:36
    • Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)
  • Gratis Album von Primus

    • PetHer
    • 20. November 2017 um 18:19
    • Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine
  • Probedruck? MiNr. 89 von 1912

    • hofag
    • 23. April 2018 um 07:42
    • Belgien
  • USA

    • dijatel
    • 14. Mai 2018 um 09:20
    • Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken
  • Hitler Marke zu bestimmen

    • Fides
    • 6. Mai 2018 um 10:38
    • Deutsches Reich 1872–1945
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™