1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

DDR Sammlung

• Mech3
  • 2. Mai 2018 um 14:23
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 2. Mai 2018 um 14:23

Habe mal eine Frage zum Umfang der Sammlung wie ihr die aufbewahrt. Ich meine nur die Hauptnummern,wieviele Alben hab ihr dafür im Gebrauch und wie steckt ihr die Marken. Ich zB verwende pro Marke ein Klarsichtstreifen benutze aber die Optima Blätter(6 Streifen). Bei über 3000 komme ich auf 5 Alben a 50 Blatt zirka. Welche anderen Varianten habt ihr so anzubieten für eine Sammlung.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Mai 2018 um 16:01

Hallo Ronald,

ich habe es getrennt.

6 Vordruckalben für **

6 Vordruckalben für maschinelle Entwertung ( BST und BSST )

6 Vordruckalben für echten Bedarf

Plattenfehler extra in Einsteckalben getrennt nach Michel PF - Schrage PF und sonstige ( Schantl, Richter, etc. )

Grüße von

Wolle

• dirk351
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2018 um 16:27

Hallo Roland,

auch ich habe Vordruckalben. 3 für postfrisch und 3 für gestempelt (Fa Schaubek). Dazu dann noch wie bei Wolle die Plattenfehler in extra Ringordnern (17 Stück) und dann noch Bogenalben für die kompletten Bögen.

Schöne Grüße,

Dirk

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler                      https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Archivar des Bogenarchivs der DDR Sondermarkenbögen
    (aktuell 7634 verschiedene Sondermarkenbögen im Archiv)

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 2. Mai 2018 um 16:47

@Wolle

diese Aufteilung finde ich gut aber ich werde erstmal maschinelle/echten Bedarf Entwertung zusammen tun

dirk

reichen 3 Vordruckalben für postfrisch und 3 für gestempelt nicht das es zuviel wird im Ordner

Gruß Ronald

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Mai 2018 um 17:58

Hallo Ronald,

das ist ganz alleine Deine Entscheidung ;):P

Wenn Du die Extraseiten für Zusammendrucke und die unterschiedliche Anzahl von Seiten der verschiedenen Anbieter ( pro Block eine Seite ^^ ) anschaust, musst Du entscheiden, wieviele Seiten Du in ein Album quetschen willst ;):bier:

Grüße von Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2018 um 18:16

@ Mech3, gestempelt (Bedarf) 5 KaBe-Alben mit zusätzlichen Blättern (für geprüfte Unternummern und Blockeinzelmarken), 3 Schaubek-Alben für **, Hawid selbst eingesetzt (wegen vielen Seitenrändern) und zusätzliche Seiten. Gefühlte 30 Alben für die Dubletten. Davon 20 Schaubeck-Klemmbinder mit Donau-Seiten (beidseitig zu 11 Streifen), die anderen jeweils 64 Seiten weiß. Etwa 15 Alben für Ersttagesbriefe und noch mal 10 gleichgroße Schachteln. Bei den Dubletten alle ** bis etwa 1980 unter Hawid, Rest ist noch offen. Die gest. im wesentlichen Gummi- und Papierfrei, dicht gesteckt.

Plattenfehler noch im Aufbau. Derzeit 3 Klemmbinder Schaubeck und 3 64 Seiten Alben. Habe bei KArnoldBln ein Karteikartensystem gesehen.

Schreibe mal, für was Du Dich entschieden hast.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 2. Mai 2018 um 20:14

Hallo labarnas

also ich fange erstmal mit einer DDR Sammlung an,vorwiegend suche ich jetzt gestempelte Marken diese unterscheide ich schon nach maschinelle Entwertung ( BST und BSST ) und echten Bedarf.

Zwischendurch schaue ich auch nach postfrischen Marken spezialiert habe ich mich im Moment noch auf nix das Sammelgebiet ist ja sehr groß. Plattenfehler nehme ich auch gerne mit wenn ich welche finde. Zu den Hawid hätte ich noch eine Frage wie befestigst du diese auf den Vordruckblättern(Spezialkleber).

Gruß Ronald

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2018 um 14:02

Nimm neutrale Albumblätter (nur mit Gitter- oder Netzvordruck), da kannst du die Marken arrangieren, wie du magst. Das spart Platz.

-jmh

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2018 um 16:20

Hallo Ronald,

ich weiß nicht wie Du sammelst oder sammeln wirst. Ich würde ganz einfach mit Alben zu 64 Seiten anfangen. Die kannst Du immer gebrauchen. Die DDR hat viele Facetten und bei manchen Dingen wirst Du es nicht komplett hinbekommen. Da ist dann die Frage, ob ein Platzhalter (BSST oder BST) es nicht auch tut und man später die Dinge tauscht. Schaue Dir mal z. B. bei dem Köpfen II oder dem Fünf-Jahrplan mal die Michel-Nummern an und überlege Dir, was Du mit den Wasserzeichen, den Farben machen willst. Deshalb mein Rat, gebe nicht zu viel Geld für Zubehör aus. Es kommt meist allein zu Dir, wenn Du z. B. mal ne Sammlung kaufst, da ist so was meist dabei.

viele Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 3. Mai 2018 um 17:02

@ jmh67 das ist auch eine gute Idee aber ich bin leider nicht kreativ genug :augenzwinkern: würde nur ein Chaos werden.

@ labarnas ich weiß selber noch nicht genau wie ich sammeln werde,alles bekommt man sowieso nicht zusammen und die Platzhalter sind auch (BSST und BST). Der Fünf-Jahrplan ist auch sehr interessant bin ich auch schon am sortieren wird eine Extrasammlung. Wenn ich morgen auf der Messe was billiges(Vordruckalben) finde ok ansonsten bleibe ich dann bei Einsteckalben bekomme das irgendwie schon hin.

Gruß Ronald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen