Vor einigen Jahren wimmelte es in einigen Zeitungen noch vor Anzeigen, bei denen Briefmarken mit Stempeln angeboten wurden vom eigenen Geburtstag, auch Zeitungen wurden angeboten, die an diesem Tage erschienen sind. Da wurden mitunter satte Preise zwischen 40,- und 50,- EUR dafür verlangt, und wenn man Pech hatte, bekam man dann nur eine unattraktive Allerwelts- oder Freimarke, auf der schlecht und recht das Datum zu sehen war.
Heute ist dieser Boom fast schon wieder vorbei, bei einem großen deutschen Briefmarkenhaus kann man diese „Ersttagsstempel Ihres Lebens“ auch heute noch bestellen.
Habe mir vor einiger Zeit mal überlegt, diesen Stempel könnte man sich eigentlich einfacher gleich selbst besorgen. Man müsste nur eine Briefmarke, einen ganzen Satz oder einen Block finden, der genau am eigenen Geburtstag herausgegeben wurde.
Da ich aber nichts fand, gab ich die Suche bald wieder auf.
Vor einer Woche habe ich es noch einmal probiert, zweiter Versuch.
Meine Vorgehensweise war folgendermaßen:
Zuerst einmal muss man feststellen, an welchem Wochentag man geboren ist. Nicht jeder weiß das auswendig, und deshalb gibt es im Internet schlaue Seiten, die diesen Tag anhand des Geburtstages ausrechnen können, wie z. B.:
http://geburtstagsrechner.info/
http://www.geburtstagsvorlagen.de/wochentag_geburt.html
Glück gehabt! Ich bin an einem Montag geboren. Sonntagskind zu sein ist zwar auch schön, aber nicht philatelistisch gesehen. Dazu gehören auch feststehende Feiertage, und wohl auch Samstage. Normalerweise erscheinen da keine Briefmarken, aber früher wurde in manchen Ländern auch am Samstag gearbeitet, da besteht schon die Möglichkeit, dass es da eine Markenausgabe gab, an Sonn- und Feiertagen wurden vielleicht auch mal Briefmarken verausgabt, aber nur, wenn in dem Land zufällig eine große Briefmarken-Ausstellung stattfand. Aber diese Möglichkeit ist wohl sehr selten anzutreffen.
Nun begann die Suche. Zuerst natürlich einmal in Deutschland. Wenn man da eine entsprechende Marke finden würde, das wäre schön, und ein FDC ließe sich da auch einfach auftreiben! Ich durchsuchte erst einmal Bund, Berlin und DDR. Wer 1959 und vorher geboren wurde, nimmt noch das Saargebiet dazu, und wer schon die 73 überschritten hat, dem bleibt nur noch das Deutsche Reich, Danzig, Besetzungsausgaben des Zweiten Weltkrieges und Deutsche Lokalausgaben, wer zwischen 1945 und 1949 geboren ist, kann auch bei der Alliierten Besetzung (Französische, Amerikanische und Britische Zone und Sowjetische Zone) nachsehen.
Ich hatte Pech und fand keine einzige Ausgabe an meinem Geburtstag in Deutschland. ![]()
Zum Glück habe ich noch ältere Kataloge von Europa und den Übersee-Erdteilen aus Zeiten, als diese noch bezahlbar waren (Heute kostet ein Erdteil-Katalog oder ein Europa-West oder –Ost alleine so viel wie damals die Kataloge der ganzen Welt zusammen!).
Europa-West und Europa-Ost waren leider auch Fehlanzeige, Österreich oder die Schweiz wären schön gewesen, manchmal fand ich Ausgabedaten nur einen Tag nach meinem Geburtstag, so ein Pech!
Zur Zeit nehme ich mir die 5 Übersee-Kataloge vor, schon beim ersten Südamerika wurde ich fündig! In Bolivien erschien tatsächlich ein Satz mit 6 Werten an meinem Geburtstag.
![]()
Das ist erstmal ein Erfolgserlebnis, und dieser Satz ist auch nicht besonders teuer, den werde ich mir mal zulegen. Wenn man die Marken hat, möchte man natürlich am liebsten auch einen Ersttags-Stempel dazu und ein Highlight wäre ein echter FDC. Bei deutschen Ausgaben wäre das wohl kein Problem, aber ob es FDC bei älteren Übersee-Ländern gibt wie bei Bolivien, ist immer eine Frage. Offizielle FDC mit Ersttags-Sonder-Stempel gibt es wohl bei manchen Ländern erst ab einem bestimmten Jahr, einmal früher und einmal später, und vorher gibt es höchstens privat gemachte FDC mit einem normalen Postamts-Stempel, als solche Belege noch nicht von vielen gesucht wurden, die sind dann meist besonders selten und auch teuer. Solche Belege haben entweder Sammler privat gemacht am Ersttag von neuen Briefmarken oder auch manchmal findige Händler, die sich früher auf so etwas spezialisiert haben.
Von Bolivien entdeckte ich bei Ebay einen Beleg mit nur einer der 6 verausgabten Marken, allerdings am Ersttag im Lande versandt mit dem gesuchten Ersttagsstempel. Ich habe gleich zugeschlagen, jetzt gibt es nur noch Schwierigkeiten mit der Bezahlung, da der Verkäufer aus Argentinien ist, er will unbedingt PayPal, was für mich nicht in Frage kommt, ich wollte ihm USD per Brief schicken, das akzeptiert er nicht, Western Union kommt für mich auch nicht in Frage. Dieses Problem muss ich noch lösen.
Um nun noch an einen ganzen Satz mit Ersttags-Stempel zu kommen, muss ich wohl noch längere Zeit bei Ebay suchen, Händler dafür findet man leider nirgends.
Auf jeden Fall werde ich mir mal die Marken zulegen, sie kosten kein Vermögen und sind einfach zu beschaffen
Ich bin mir sicher, dass einige der Forumsmitglieder auch in Deutschland fündig werden und sogar einen FDC mit ihrem Geburtsdatum finden werden. Nicht so schön ist es aber, wenn gerade an diesem Datum ein heute sehr teurer Block oder teure Marken herauskamen, da sucht man dann lieber im Ausland weiter, ob es nicht günstigere Marken zum Datum gibt.
Wer keine Kataloge zum Suchen hat, der tut sich natürlich schwerer. Da müsste man dann entweder im örtlichen Briefmarken-Verein oder in einer philatelistischen Bibliothek die Übersee-Kataloge nutzen und dort suchen.
Beim Michel-Online-Katalog weiß ich nicht, ob da eine Eingabe-Möglichkeit besteht, bei der man sein Geburtsdatum als Ausgabedatum eingibt und es erscheinen sämtliche Ausgaben der ganzen Welt, die an diesem einen Tag erschienen sind. Das wäre natürlich am einfachsten und man erspart sich viel Zeit mit der Suche. Ist so eine Möglichkeit gegeben?
Sollte jemand jetzt Lust bekommen haben, nach seinem individuellen Geburtstags-FDC zu suchen, wünsche ich ihm viel Erfolg und vor allem Ausdauer.
Es gibt sicher auch Tage, an denen weltweit keine einzige Markenausgabe erschienen ist, da hat man dann einfach Pech gehabt, wie wenn man an einem Sonntag geboren ist
Findet man partout nichts, gibt es noch eine Möglichkeit, vielleicht an einen Beleg mit normalem Stempel heranzukommen, ohne auf ein überteuertes Händlerangebot zuzugreifen:
Einfach bei Ebay unter der Rubrik „Briefmarken“ sein Geburtsdatum eingeben. Ich habe das zusätzlich gemacht, und siehe da, ich fand sofort einen Brief mit einer französischen Marke und einem Pariser Stempel darauf mit meinem Geburtsdatum. Daneben noch ein Werbestempel. Zwar kein FDC, die Marke ist auch früher erschienen, aber immerhin mit dem richtigen Stempel drauf. Anbieter natürlich ein Franzose, aber seltene Sachen bekommt man meistens nur im Ausland.
Trotz Erfolg in Südamerika werde ich noch die anderen 4 Übersee-Kataloge durchforsten. Vielleicht finden sich ja noch weitere Ausgaben vom gesuchten Datum.
Gruß kartenhai