1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Tuberkulose-Vignetten

• Pedder
  • 19. März 2018 um 07:52
  • Pedder
    neues Mitglied
    • 19. März 2018 um 07:52

Guten Tag,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich mit meiner Recherche nicht weiter komme. Ich bin auch kein Sammler. Die folgenden Marken habe ich im Nachlass meines Vaters gefunden. Für mich stellt sich natürlich die Frage, ob diese Marken eher selten vorkommen oder eher häufig und natürlich auch nach dem ungefähren Wert.

Was ich bisher selber recherchiert habe: Es handelt sich um 22 Marken aus Mexico. Leider nicht mehr im Block. Alle Marken ungestempelt. Es handelt sich wohl um nichtamtliche Marken (Anti-TBC-Marken) aus dem Jahr 1961-1962.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Bilder

• 20180318_163634.jpg
      • 837,9 kB
      • 986 × 1.753
      • 412
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2018 um 08:32

Es handelt sich wohl um Cinderellas. Der gesamte Block umfaßt 50 Marken.

In diesem Shop kannst Du ihn für 200 $ erwerben, was aber nichts zu sagen hat.

Gruß heckinio

• Pedder
    neues Mitglied
    • 19. März 2018 um 10:10

Hallo,

Danke für die Antwort. Der Link funktioniert z.Z. offenbar nicht. Leider habe ich ja nur 22 Marken. Grundsätzlich haben die Marken einen gewissen Wert. Sehe ich es soweit richtig ?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2018 um 10:49

Tuberkulose-Vignetten (es sind eben keine Briefmarken) werden durchaus gesammelt. Auf Grund der Angebote bei ebay und Delcampe z.B. darfst Du Dir aber nur einen einstelligen Betrag erwarten. Einen Versuch ist es wert.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2018 um 10:51

Hier noch ein Link zum Anbieter, vielleicht funktioniert das?

http://tbsealsmexico.org/producto/1961-pajaros/

Mit dem Wert von Vignetten ist das so eine Sache. Man findet sie nicht in einem normalen Briefmarken-Katalog, da nicht offiziell von der Post verausgabt, sondern von privaten Unternehmen oder Wohltätigkeits-Organisationen. Deshalb werden sie nicht so oft gesammelt wie Briefmarken. Das Angebot für den kompletten Bogen zu 200,- Dollar ist schon sehr hoch, und da muß erst mal ein Sammler gefunden werden, der diesen Preis akzeptiert, vielleicht ein Vogel-Motiv-Sammler mit viel Kleingeld. Ein unkompletter Kleinbogen oder Teile daraus sind wohl nur schwer an den Sammler zu bringen, jeder möchte einen kompletten haben. Den Wert der Marken kann man nur feststellen, indem man sie bei Ebay anbietet, am besten zum Startpreis von 1,- EUR. Ich würde sie einem briefmarkensammelnden Kind schenken.

Gruß kartenhai

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2018 um 11:00

Oh kartenhai war schneller, entspricht auch meiner Meinung!

Zitat von Pedder

Hallo,

Danke für die Antwort. Der Link funktioniert z.Z. offenbar nicht. Leider habe ich ja nur 22 Marken. Grundsätzlich haben die Marken einen gewissen Wert. Sehe ich es soweit richtig ?

Aber sicher nicht die 200 $, die der Shop haben möchte.

Außerdem hast Du nur einzelne Marken und keinen Block.

Hier ein Preis bei ebay, der etwas realistischer erscheint, davon vielleicht die Hälfte für Deine Marken.

Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu?

Gruß heckinio

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 19. März 2018 um 22:08

n.

Zitat von heckinio

Oh kartenhai war schneller, entspricht auch meiner Meinung!

Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu?

Nicht wirklich. Solche TB-Seals/Weihnachtsmarken gibt es von vielen Ländern. Auch aus den USA. Da gibt es immer wieder mal in Auktionen ein "Grümpellot" mit Ausrufspreisen von ein paar $ pro gefüllte Schachtel/Alben. Der Wert einzelner Vignetten aus einem Satz tendiert überall gegen Null (wohin auch die Anzahl der noch lebenden Sammler für dieses Gebiet tendiert). Im Endeffekt ein typisches 1 Euro Lot.

• Pedder
    neues Mitglied
    • 21. März 2018 um 07:39

Zunächst möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken. Vielleicht versuche ich bei Zeiten, die Marken trotzdem zu verkaufen, auch wenn sie nicht viel wert sind. Vermutlich werde ich in Zukunft nochmals Fragen haben, da ich gestern noch ein Album in einer Kiste gefunden haben.

Danke nochmals an alle User.

• Wolffi 8. August 2021 um 09:41

Hat den Titel des Themas von „Vorkommen + Wert“ zu „Tuberkulose-Vignetten“ geändert.
  • Wolffi 8. August 2021 um 09:41

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2022 um 16:18

Diese gehört auch noch hier rein :

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 25. März 2022 um 21:07

Und diese Seite gehört natürlich auch hierher: BogenWiki - Weihnachtssiegelmarken

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen