1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Millionen Diebstahl im Bonner Postmuseum

• Ron Alexander
  • 16. März 2018 um 07:37
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. März 2018 um 07:37

Schönen guten Morgen,

hier ist das Thema überhaupt nicht aufgeschlagen, finde es aber durchaus schockierend für die Philatelie :(.

Es gab einen Millionen Diebstahl im Bonner Postmuseum (Quelle: http://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=573&t=26195) Zitiert direkt aus dem Bund Forum [...]

Im Bonner „Archiv für Philatelie“ der Museumsstiftung Post und Telekommunikation hat sich 2017 von der Öffentlichkeit offensichtlich unbemerkt, ein aufsehenerregender Diebstahl ereignet.

Bei dem mutmaßlichen Tatverdächtigen Dr. Claus D. S., dem ehemaligen Leiter der ARGE Bezirksstempelaufdrucke, wurden im Rahmen einer Hausdurchsuchung durch die Staatsanwaltschaft Bonn ein Großteil der unterschlagenen Briefmarken sichergestellt.

Dr. S., der im Herbst 2016 mit der Registrierung von Beständen ehemaliger Bestände der DDR-Post im Archivbereich beauftragt wurde, nutzte seine Position offensichtlich dazu, erhebliche Mengen an hochpreisigen Stücken des Sammelgebietes Bezirksstempelaufdrucke in die eigene Tasche umzuleiten.

Prüfer des BPP schöpften Verdacht, nachdem in den ersten Monaten des Jahres 2017 größere Mengen an unsignierten „Bezirksstempelaufdrucken“ von Dr. S. zur Prüfung vorgelegt wurden.

Dem Archiv für Philatelie wurden diese Verdachtsmomente bereits am 10. Mai 2017 mitgeteilt. Wieso der mutmaßliche Täter seinen Beutezug dennoch bis November 2017 fortsetzen konnte, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein.

Der Schaden beträgt nach einer ersten Bestandsaufnahme, die durch Experten des BPP durchgeführt wurde, zwischen zwei und vier Millionen Euro. Nach uns vorliegenden Informationen wurde Dr. S. nach der Zahlung einer Kaution in Höhe von 300.000,- EUR vorläufig auf freien Fuß gesetzt.

Die Staatsanwaltschaft Bonn bearbeitet den Fall unter Aktenzeichen Az 661 Js 688/17. [...]

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2018 um 08:38

Hallo Ron,

wenn es wirklich so passiert ist, wie da zu lesen war, dann ist das ein krasser Fall. Aber ich wäre etwas vorsichtig mit dem Verbreiten solcher Nachrichten. Vor allem dann, wenn namentlich Personen genannt werden. Wer hat diese Meldung verfasst? Auf welcher Grundlage? Eine normale "Polizei- oder Staatsanwaltschaftsmeldung" ist es sicherlich nicht, denn dann würden keine Namen genannt, so lange der Beschuldigte nicht rechtskräftig verurteilt ist.

Das ist leider eine sehr fiese Krankheit in unserer heutigen Internet-Gesellschaft, dass man mit wenigen Klicks an der richtigen Stelle einen Menschen, der einem aus welchen Gründen auch immer nicht in den Kram passt, mit großer Wirkung in die Pfanne hauen kann. Was macht Dich so sicher, dass diese Meldung keine "fake news" ist?

Ich habe trotz intensiver Suche zumindest online keine weiteren Belege für diese Meldung im Bund-Forum finden können. Ob das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Bonn stimmt, könnte man nachprüfen, aber dazu fehlt mir Zeit und Lust.

Viele Grüße

Christoph

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2018 um 08:54

Seltsam ist es schon, daß die Post selbst solche "Angelegenheiten" unter den Tisch kehrt und nicht einmal die BILD davon erfährt, die ihre Nase sonst überall reinsteckt, auch Briefmarken-Zeitungen schreiben nichts darüber.

Und obwohl der Leiter der ARGE als ehemalig bezeichnet wird, ist er auf der Webseite der ARGE immer noch Vorstand. Zu lesen ist auf dieser Webseite über das Thema nichts, und ins Forum der Seite kommt man nur nach Anmeldung.

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. März 2018 um 13:00

Hallo Ron,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an:

Bei uns gilt Gott sei Dank noch die Möglichkeit, dass man bis zur Verurteilung unschuldig ist !

Erst dann darf mit dem Finger auf Einen gezeigt werden.

Deine Mitteilung, so sie der Wahrheit entspricht, ist hoch interessant und von der Vorgehensweise absolut verwerflich !!!

Du solltest Dein 1. posting aber mit einer Quellenangabe versehen, sonst hast Du schneller eine Verläumdungsklage am Hals als Dir lieb ist ;)

Das Internet vergißt nix, Deine Mitteilung wurde garantiert schon in China gelsen :)

Grüße von

Wolle

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. März 2018 um 14:48

Hallo zusammen,

wer den Link verfolgt wird feststellen das in entsprechender Arbeitsgemeinschaft Intern schon Rundschreiben ihre Kreise ziehen wo genau darauf eingegangen wird.

Es liegt soweit ein Aktenzeichen vor. Hier hat wohl ein "Insider" geplaudert.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2018 um 00:44

Wer den Link studiert wird feststellen, dass die Anmerkungen von Ron wohl leider Gottes nicht von der Hand zu weisen sind.

Warum darüber bislang nichts in den Printmedien zu lesen war, wird sich sicher noch herausstellen und die "BILD" ist nun einmal nicht das Maß der Dinge. Hier geht es nicht um Plattitüden, sondern um einen Vorfall, der seinesgleichen sucht.

Weiterhin ist mir gerade nicht klar, welche Quellenangabe Ron noch geben soll, es steht doch in seinem Beitrag alles klar beschrieben.

Auf die weiteren Informationen bin ich jedenfalls sehr gespannt und befürchte noch weitere Abgründe....

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 22. März 2018 um 08:01

Neues zum Thema, Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=3&theater

Dazu das Bild direkt mit angehängt.

Klarer geht es so langsam nicht mehr? Das schlimmste, es wurden komplette Bögen aufgetrennt und das von einem Philatelisten. Wobei in diesem Zusammenhang noch von Philatelist zu reden ist ja schon zu viel des Guten...

Bilder

• Briefmarken.jpg
      • 119,59 kB
      • 720 × 960
      • 242

Sammelgebiet:

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2018 um 08:59

Auch die Bild-Zeitung bringt jetzt einen Bericht darüber:

https://www.bild.de/news/inland/ku…69922.bild.html

Schon seltsam, daß die Sache schon 2017 geschehen ist und erst jetzt in die Schlagzeilen kommt. Sollte wohl vertuscht werden?

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 22. März 2018 um 11:14
    Zitat von kartenhai

Auch die Bild-Zeitung bringt jetzt einen Bericht darüber:

https://www.bild.de/news/inland/ku…69922.bild.html

Schon seltsam, daß die Sache schon 2017 geschehen ist und erst jetzt in die Schlagzeilen kommt. Sollte wohl vertuscht werden?

Gruß kartenhai

Über das Warum, Weshalb etc. wird es hoffentlich noch Informationen geben. Aber gerade das "Unter den Teppich Kehren" geht doch überhaupt nicht! Wenn man ins BDPh Forum schaut, dort wurde das Thema auch angesprochen, da ist es böse ausgeartet von seitens BDPh, da will man das Thema gar nicht erkennen. Das ist wirklich traurig...

Grüße, Ron

Sammelgebiet:

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 16:29

Wer sich über diesen "Fall" nicht nur aus der BILD-Zeitung und anderen unseriösen Quellen informieren möchte, sei folgender Beitrag empfohlen:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11445&CP=0&F=1

Gruß

Christoph

• säulenkaktus
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 17:58

woran machst du fest welche Quelle seriöser ist?

deine Meinung, Bauchgefühl, Wunschdenken?

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 18:49

Der verlinkte Beitrag lässt sich ohne Anmeldung übrigens nicht öffnen.

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 20:11
    Zitat von säulenkaktus

woran machst du fest welche Quelle seriöser ist?

deine Meinung, Bauchgefühl, Wunschdenken?

ich mache das daran fest, dass alle Sachverhalte, die in diesem Beitrag dargestellt werden, mit Belegen und nachvollziehbaren Erläuterungen versehen sind. Es ist eine sachliche Dokumentation der Vorgänge seit 2016 bis heute und es werden vom Autor Wolfgang Maaßen auch zahlreiche Belege dafür geliefert, dass Aussagen aus dem Forum, in dem die Meldung erstmals veröffentlicht wurde, jeglicher Grundlage entbehren.

Zitat von Briefmarkentor

Der verlinkte Beitrag lässt sich ohne Anmeldung übrigens nicht öffnen.

ja, das ist leider richtig.

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 20:27
    Zitat von Christoph 1

... und es werden vom Autor Wolfgang Maaßen auch zahlreiche Belege dafür geliefert, dass Aussagen aus dem Forum, in dem die Meldung erstmals veröffentlicht wurde, jeglicher Grundlage entbehren.

Erstmals wurde dazu im Forum des BDPH am 12.03.2018 geschrieben: http://www.bdph.de/forum/showthre…nner-Postmuseum

War an den dortigen Ausführungen etwas falsch?

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 20:42

Hallo Marko,

den Thread im BDPh-Forum habe ich bislang nicht gelesen, werde ich aber nachholen, danke für den Link.

Ich bezog mich auf den ersten Beitrag hier im Forum (von Ron), der aus dem bund-forum zitierte.

Viele Grüße

Christoph

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 20:55
    Zitat von Ron Alexander

Wenn man ins BDPh Forum schaut, dort wurde das Thema auch angesprochen, da ist es böse ausgeartet von seitens BDPh, da will man das Thema gar nicht erkennen.

Hallo Ron,

nachdem ich nun den Thread im BDPh-Forum gelesen habe, kann ich Deiner Einschätzung nicht zustimmen. Ich kann da nicht erkennen, dass irgendetwas "böse ausgeartet" wäre "seitens BDPh" und mich würde interessieren, wie Du zu dieser Einschätzung kommst.

Viele Grüße

Christoph

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. März 2018 um 06:43
    Zitat von Christoph 1

Hallo Ron,

nachdem ich nun den Thread im BDPh-Forum gelesen habe, kann ich Deiner Einschätzung nicht zustimmen. Ich kann da nicht erkennen, dass irgendetwas "böse ausgeartet" wäre "seitens BDPh" und mich würde interessieren, wie Du zu dieser Einschätzung kommst.

Viele Grüße

Christoph

Guten Morgen Christoph,

http://www.bdph.de/forum/showthre…ostmuseum/page2

Beitrag von "Woma". Gebe ich Dir recht, ausgeartet ist der Falsche Begriff und ersetze es durch "hat a geschmäckle" um es auf Schwäbisch auszudrücken.

Zieht sich m.E. durch den ganzen Verlauf. Wenn man sieht von wann die Postings sind bsp. 15.03.2018 und dann den chronologischen Verlauf hernimmt den man auf Philaseiten sieht war da doch mehr bekannt.

Wie gesagt, es macht einen stutzig, bzw. mich zumindest. Ich hoffe das es sauber aufgearbeitet und auch sauber dargelegt wird. Hier wurde Philatelistische Geschichte zerstört und zwar unwiederbringlich.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 24. März 2018 um 14:10

Also wenn die Marken angeblich rechtmässig in den Besitz des Beschuldigten gekommen sein sollten, dann frage ich mich: Wo ist der Beleg (Kaufvertrag z.B.) für die Marken?!

Im Normalfall wäre das ja eigentlich kein Problem das nachzuweisen.

MVG Z

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2018 um 14:10
    Zitat von Ron Alexander

Ich hoffe das es sauber aufgearbeitet und auch sauber dargelegt wird. Hier wurde Philatelistische Geschichte zerstört und zwar unwiederbringlich.

Hallo Ron,

Deinen letzten zwei Sätzen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Was die Einlassungen von Herrn Maaßen angeht, bin ich anderer Meinung. Er hat m.E. recht, wenn er anmahnt, die Ermittlungen in diesem Fall denjenigen zu überlassen, die dafür zuständig sind. Das ist weder "ausgeartet" (danke für Deine Klarstellung in diesem Punkt!), noch hat das "a Geschmäckle", denn er sagt nur das, was der in Deutschland gültigen Rechtslage entspricht und weist diejenigen in die Schranken, die sich daran nicht halten. Damit wird auch nichts "vertuscht" oder "unter den Teppich gekehrt", sondern es wird lediglich daran appelliert, den geltenden rechtlichen Rahmen einzuhalten.

Ich hatte mich vor allem auch an Deiner Formulierung "ausgeartet von seiten des BDPh" gestört. Erstens ist "woma" nicht gleichzusetzen mit dem BDPh und zweitens macht man es sich zu einfach, hier nach der "starken Hand des BDPh" zu rufen. Wieso soll der BDPh diesen Fall aufklären? Das ist nicht seine Aufgabe.

Was ich mir allerdings gewünscht hätte: Eine zügigere Reaktion des BDPh, um Klarheit zu schaffen. Die Stellungnahme des BDPh vom 23.3. ist m.E. inhaltlich absolut korrekt und ich begrüße ausdrücklich die damit einhergehende Versachlichung, aber sie hätte schneller kommen müssen. Hier zeigt sich m.E. der Handlungsbedarf, denn die Strukturen im BDPh scheinen nicht geeignet zu sein, mit der Schnelligkeit heutiger online-Medien mitzuhalten. Daran sollte gearbeitet werden.

Viele Grüße

Christoph

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. März 2018 um 17:02
    Zitat von Christoph 1

Hallo Ron,

Deinen letzten zwei Sätzen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Was die Einlassungen von Herrn Maaßen angeht, bin ich anderer Meinung. Er hat m.E. recht, wenn er anmahnt, die Ermittlungen in diesem Fall denjenigen zu überlassen, die dafür zuständig sind. Das ist weder "ausgeartet" (danke für Deine Klarstellung in diesem Punkt!), noch hat das "a Geschmäckle", denn er sagt nur das, was der in Deutschland gültigen Rechtslage entspricht und weist diejenigen in die Schranken, die sich daran nicht halten. Damit wird auch nichts "vertuscht" oder "unter den Teppich gekehrt", sondern es wird lediglich daran appelliert, den geltenden rechtlichen Rahmen einzuhalten.

Ich hatte mich vor allem auch an Deiner Formulierung "ausgeartet von seiten des BDPh" gestört. Erstens ist "woma" nicht gleichzusetzen mit dem BDPh und zweitens macht man es sich zu einfach, hier nach der "starken Hand des BDPh" zu rufen. Wieso soll der BDPh diesen Fall aufklären? Das ist nicht seine Aufgabe.

Was ich mir allerdings gewünscht hätte: Eine zügigere Reaktion des BDPh, um Klarheit zu schaffen. Die Stellungnahme des BDPh vom 23.3. ist m.E. inhaltlich absolut korrekt und ich begrüße ausdrücklich die damit einhergehende Versachlichung, aber sie hätte schneller kommen müssen. Hier zeigt sich m.E. der Handlungsbedarf, denn die Strukturen im BDPh scheinen nicht geeignet zu sein, mit der Schnelligkeit heutiger online-Medien mitzuhalten. Daran sollte gearbeitet werden.

Viele Grüße

Christoph

Alles anzeigen

Hi Christoph,

was mich daran stört, der BDPh vertritt alle Philatelisten. Wenn jetzt Geschichte der Philatelie unwiederbringlich zerstört wird, dann hätte ich mir gerade vom Verband der uns ja alle vertreten soll, wirklich mehr! Da hätte ich erwartet das er darauf drängt das Fakten auf den Tisch kommen und dieses Thema dann auch geklärt wird.

Es gilt die Unschuldsvermutung aber zu diesem Zeitpunkt war doch schon klar, dass diese hier überhaupt nicht mehr greifen kann.

Aber hier bin ich im generellen sehr enttäuscht, nicht nur über diesen Vorfall sondern über noch einiges mehr, gehört aber nicht hier her. Möchte damit aber auch ausdrücken, ich bin in Richtung BDPh sicherlich nicht unparteiisch und bringt bei mir persönlich nur noch einen weiteren Punkt auf die "Minus" Liste.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™