Hallo,
was passiert eigentlich mit einem Briefmarkengummi bei Frost, bzw. ab -1 °C?
Übersteht der Gummi, die Briefmarke das ohne Probleme?
Gruß
Tawwa
Hallo,
was passiert eigentlich mit einem Briefmarkengummi bei Frost, bzw. ab -1 °C?
Übersteht der Gummi, die Briefmarke das ohne Probleme?
Gruß
Tawwa
Für trockenen Briefmarkengummi sollte Frost kein Problem sein. Hier wurde aber schon berichtet, dass bei starkem Frost frisch aufgeklebte Briefmarken wieder abgefallen seien, als der Gummi schneller gefror, als die Feuchtigkeit verdunsten konnte.
-jmh
Nach meiner eigenen Erfahrung lassen sich aber auch bei tiefen Temperaturen (-18°C) aneinanderhaftende Marke nicht ohne Schäden trennen, wenn der Gummi vorher feucht geworden ist.
Viele Grüße,
miasmatic
Genau, das wurde schon mehrfach versucht und diskutiert ---> hilft nicht Da gibt es in vielen Foren genug Beiträge
Die (eigenliche) Frage - von jmh67 bereits beantwortet - bezog sich nach meinem Verständnis auf das Klebeverhalten der noch feuchten Marke zum Zeitpunkt des Klebens. Da sind dann aber Temperaturen im Schockgefrierbereich notwendig. -1 Grad usw. reicht da nicht.
Verklebte Marken fallen mit Normaltemperaturen nicht ab, sonst hätte der Briefträger mit Fahrrad im Winter die Tasche voller loser Marken. Was natürlich am absoluten Nullpunkt oder unter flüssigem Stickstoff passiert hat noch keiner ausprobiert.
Der Veruch ist genau so unnötig, wie sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Nur noch eine konkrete Antwort zur eigentlichen - für mich sinnfreien Frage :
Je tiefer die Temperatur weit jenseits des Nullpunktes, um so "brüchiger" wird der Gummi, auf der Marke.
......der Gummi schneller gefror, als die Feuchtigkeit verdunsten konnte.
-jmh
@jhm67
Klugsch....modus an:
Die Feuchtigkeit beim antrocknen des Leims wird von der porösen Unterlage (Briefhülle z. B.) auf gesogen und dadurch die Klebung schnell erreicht. Auf einer Folie sieht das anders aus.
Klugsch...modus aus