1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Mi 2485 Frage zum Papier

• frimer14
  • 30. Januar 2018 um 15:04
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 30. Januar 2018 um 15:04

Hallo Forumskollegen!

Über ein Kilowarenlot sind mir viele DDR-Marken ins Haus geflattert. Dabei u.a. die Mi 2485 in zwei Varianten.

Nun bin ich kein DDR-Marken-Sammler. Der Unterschied machte mich aber neugierig.

Zunächst nahm ich an, dass das eine Paar die Papiervariante v und die obere die Papiervariante w ist. Der Katalogwert machte mich aber stutzig. Einen so hohen Wert hatte ich nicht erwartet für die w-Variante. Andererseits habe ich dann im Michel nach einer weiteren Variante gesucht, ohne jedoch Erfolg dabei gehabt zu haben.

Beim Vergleich des Stempels mit dem Herausgabejahr war ich dann sicher, keine Papiervariante w zu haben.

Ich frage mich aber jetzt, was habe ich eigentlich?

Für jeden Hinweis schon jetzt herzlichen Dank.

Gruß frimer14

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. Januar 2018 um 15:17

Es gibt bei dieser Dauerserie verschiedene Druckarten, am Ende der DDR findest du einen Überblick über diese Dauerserie, dort sind auch die unterschiedlichen Druckarten.

Ich hab hier gerade keinen Katalog zur Hand, die haben nämlich unterschiedliche Michelnummern.

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 30. Januar 2018 um 15:27

Hallo linos203!

Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt in meinem Deutschland Spezial die Seite mit der Übersicht gefunden. Bin vom Michel gewohnt, zu erfahren, wo es noch andere Marken mit gleichem Motiv gibt. Daher hatte ich den Hinweis auf die Übersichtstabelle nicht als wichtig angesehen, wo die anderen Marken im Kleinformat zu finden waren wusste ich. Aber jetzt hat sich die Situation geklärt.

Gruß frimer14

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 30. Januar 2018 um 15:31

Bin auch kein DDR-Sammler:

Die obere Marke ist meiner Meinung nach eine 1869....

Liebe Grüße

Uli

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2018 um 19:41

Richtig, oben sind Rollenmarken abgebildet (Ra.-Tdr.), unten Bogenmarken (Stichtiefdruck).

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™