1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Irland

Einschreibe Briefumschlag aus Irland

• B-reeze
  • 25. Januar 2018 um 11:40
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 25. Januar 2018 um 11:40

Hallo zusammen,

heute mal eine Frage an die Irland-Fans:

Ich habe einen unbenutzten Umschlag für einen EInschreibebrief aus Irland gefunden. Eigentlich sind es eine ganze Menge davon. Mir ist klar, dass Sammler lieber gelaufene und bunt bestempelte und beklebte Umschläge bevorzugen.

Trotzdem meine Frage:
    kann ich damit irgendetwas anfangen, wird so etwas noch gebraucht? Oder direkt in die Tonne?

Danke für Vorschläge.

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 13:48

Nur nicht in die Tonne werfen, das ist ein alter Ganzsachen-Umschlag für Einschreiben. Leider ist es schwierig, dafür einen Katalog zu finden. Er könnte durchaus auch einen Wert haben.

Postbeeld hat zum Beispiel eine Telegramm-Ganzsache mit ähnlichem Werteindruck angeboten für 500,- EUR!

https://www.postbeeld.de/briefmarken/land/irland

So viel muß Deine Ganzsache natürlich nicht wert sein, vielleicht kannst Du bei der ARGE Irland mal nachfragen, was so etwas wert ist?

http://www.fai-germany.de/ger/index.html

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 16:52

Auch auf ebay gab/gibt es solche Umschläge. Jedenfalls nicht wegwerfen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• heinmarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. November 1972 (53)
    • 25. Januar 2018 um 19:10

Hallo B-reeze,

im meinem Michel Ganzsachen Katalog Europa West ist es die MiNr. EU( für Einschreibeumschlg) 21 b braun von 1969, ohne Preis angabe.

gruss Uwe

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 26. Januar 2018 um 16:28

Oh,

herzlichen Dank erst einmal für diese überraschenden Antworten......

Ganz bestimmt: keine Tonne.

Ich frage mal bei der ARGE nach.

Danke

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Wolffi 27. Dezember 2021 um 09:41

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Irland verschoben.
  • Rialtas
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1956 (69)
    • 26. September 2022 um 15:24

Ich bin erst heute auf diesen Thread gestoßen, deshalb meine verspäteten Anmerkungen.

Es handelt sich bei dieser Ganzsache um einen irischen Einschreibeumschlag von 1969, Katalogsignatur EU 9, bezogen auf den Katalog "Die Ganzsachen Irlands" von Otto Jung, inzwischen (2012) in der 7. Auflage erschienen. Der Katalog aus der Schriftenreihe der Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland (FAI) kann über deren Website (http://www.fai-germany.de) bezogen werden.

Von dieser Ganzsache gibt es mehrere Unterarten, die aber nur anhand der vorliegenden Abbildung nicht mit Sicherheit bestimmt werden können. In jedem Falle liegen aber die Katalogpreise im zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereich.

Sind Anfragen an die FAI gerichtet worden? Falls nicht oder falls keine Antwort erfolgte, kann ich das nun als FAI-Mitglied übernehmen. Generell stehe ich zu Fragen zur irischen Philatelie gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Rialtas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Einschreiben
  • Irland
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™