Hallo
Ich habe gerade in den Philaseiten gelesen das in der DBZ stehen soll das die Messe Berlin dieses Jahr ausfallen soll...
Kann das eventuell einer Bestätigen?
Klaus
Hallo
Ich habe gerade in den Philaseiten gelesen das in der DBZ stehen soll das die Messe Berlin dieses Jahr ausfallen soll...
Kann das eventuell einer Bestätigen?
Klaus
In der DBZ steht: Absage: "Dieses Jahr wird keine Briefmarken-Messe im Rahmen der Numismata-Messe stattfinden". Damit verschwindet Berlin von der Landkarte philatelistischer Fachmessen.
Bisher war die Briefmarkenmesse immer mit der Numismata-Messe zusammen.
Im Internet findet man leider nichts Näheres. Bei einer Jahresübersicht wird nur München im März 2018 genannt:
https://www.messen.de/de/1028/branche/briefmarken
Gruß kartenhai
Hallo Klaus,
es stimmt leider. Haben gestern Abend auf unserer Versammlung vom Phila-Verein darüber geredet. Wir beide waren somit letztes Jahr letztmalig dort. Doch ich denke mal, das Thomas das Berliner Treffen trotzdem an dem Wochenende durchführen könnte. Das würde ich echt vermissen.
Grüße
labarnas
An dem Treffens der Forschungsgemeinschaft ''DDR Plattenfehler'' im Sozialwerk Berlin im Oktober ändert das nichts.
Zuvor treffen wir uns ja auch in Lauf bei Wolle.
Im Mai gibt es zwar kein Treffen, aber die Möglichkeit eines Austauschs auf der Briefmarkenmesse Essen. Vielleicht schaffen wir es dort sogar mal, einen Stand der Forschunsgemeinschaft DDR Plattenfehler zu organisieren.
Gruß Thomas
Hallo Plattenfehlerfreunde und sonstige Freunde von Mittelfranken,
Ja, im September 2018 treffen wir uns wieder in Lauf, ich freue mich schon darauf und beginne in
2 Monaten mit den Vorbereitungen !
Der Zuspruch/Besuche der PF Freunde und der alten Mifra Freunde war ja letztes Jahr überwältigend, dass ich mir organisatorische Gedanken muß, Euch Alle unter einen Hut
zu bringen
Aber ich denke das kriegen wir auch dieses Jahr wieder auf die Reihe, denn letztendlich geht Jeder mit neuem Wissen und neuen Sammlerfreundschaften von diesem Treffen, mehr kann man ja wohl nicht erwarten, da sind einige andere Initiativen, die gut gemeint sind, aber nicht besucht werden leider arm dran.
Es gibt viele Messen und Großtauschtage, aber nur ein wirklich intimes Treffen unter Freunden in Lauf zu dem ich Alle nur wirklich herzlich einladen kann !
Bis denne in Lauf Euer
Wolle
Briefmarkenmesse Berlin
Auch in der letzten Michel-Rundschau steht über diese Messe:
Im Rahmen der Numismata Berlin wird keine Briefmarken-Messe mehr stattfinden. Dies teilte die Veranstalterin der Münzmesse, Angela Modes, mit.
Schon seltsam, in München findet die Messe jährlich 3 Tage lang statt, sie ist immer gut besucht bei freiem Eintritt, und von den nächsten beiden Jahren sind die Termine auch schon bekannt gegeben worden.
Aber vielleicht findet die Berliner Messe doch wieder statt, aber eben ohne die Numismata, mal abwarten. Oder waren da die Besucherzahlen nicht so gut?
Gruß kartenhai
kartenhai, das liegt am Veranstalter. Und noch hat z. B. die Arge in ihrem Programm den Messeauftritt. Aber es war letztes Jahr eben echt mau. Und man muss die Standgebühren für die zwei Tage für die Händler sehen. Da sind, wenn man die üblichen Preise von 30 Euro für ne beliebige Teilsammlung (DDR oder BRD im Vordruckalbum 5 Jahr komplett) sieht, schon paar Verkäufe nötig. Es waren im ltz. Jahr paar richtig gute Händler schon nicht mehr da. Auch von den Verlagen war das Zubehör für Briefmarken i. d. R. an einem Tisch, nicht an einem Stand.
Gruß labarnas
Es gibt einen neuen Stand. Habe es in den Kalender eingetragen. Es wird auf jeden Fall Briefmarkenhänder geben. Die Numismata Berlin 2018 findet von Samstag, 20. Oktober 2018 bis zum Sonntag, 21. Oktober 2018 in der Halle 9 des Messegeländes statt. Ich werde da sicherlich hinfahren.
Unter Messeangebot stehen auch Briefmarken, Briefe, Postkarten usw. drin:
Messeangebot: Münzen von der Antike bis zur Gegenwart, Euro-Münzen, Edelmetalle, Medaillen, Primitivgeld, Banknoten, Historische Wertpapiere und Aktien, Historische Zahlungsmittel, Briefmarken von der Klassik bis zur Moderne, Briefe aus aller Welt, Postkarten, Artefakte, Zubehör, Fachliteratur, Grading Service
Kostet 6,- EUR Eintritt, mit kostenlos wie in München ist bei den Münzen leider nichts drin.
https://www.messen.de/de/10213/berlin/numismata-berlin/info
Gruß kartenhai
Hallo,
also findet die Briefmarkenbörse doch statt??
Oder wie sehe ich das?
Klaus
Die Arbeitgemeinschaften und der Verband sind nicht vor Ort. Einige Händler sind wohl mit ihren Ständen anwesend. Ob die Post vertreten sein wird ?
Ob sich der Besuch unter Berücksichtigung von Eintritt und Fahrgeld lohnt. Noch ein ?
Da wird es interessanter sein, den Termin im Herbst (steht noch nicht fest) für den Ostbahnhof zu nutzen.
MfG Jürgen -wajdz-
Nur eine Woche später findet die Messe in Sindelfingen statt, die garantiert wieder sehr gut besucht sein wird:
https://www.messe-sindelfingen.de/de/veranstaltu…erse-/index.php
Liebe Grüße
mx5schmidt
Termin für die Sammlerbörse in Berlin im Ostbahnhof ist der 25.11.2018:
https://www.gratis-in-berlin.de/schatztruhe/it…iner-ostbahnhof
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo,
also findet die Briefmarkenbörse doch statt??
Oder wie sehe ich das?
Klaus
Hatte es ja weiter oben geschrieben, es soll sie doch geben. Also können wir uns da auch dieses Jahr treffen, so wie im letzten. Die eigentlich spannende Frage ist, ob es den Stand der Post für die Messebelege geben wird. Aber für die großen Verlage ist es ja fast egal ob sie nun Münzen- mit oder ohne Briefmarkenzubehör verkaufen. Hier mal ein anderer Link zur Messe. Dort auch der Hinweis »Veröffentlichung des Hallenplans 2018 bis spätestens 15. September 2018!«. Danach ist man schlauer.
Grüße
labarnas
Briefmarkentage Berlin:
Im Rahmen der NUMISMATA Berlin finden auch Briefmarken-Tage statt.
https://www.numismata.de/berlin-2/
Gruß kartenhai
Hier ist die Ausstellerliste. Das Wort Briefmarken ist nicht überragend vertreten - klick (es wird eine PDF-Datei in einem neuen Fenster geladen).
Grüße
labarnas
Hier ist die Ausstellerliste. Das Wort Briefmarken ist nicht überragend vertreten - klick (es wird eine PDF-Datei in einem neuen Fenster geladen).
Grüße
labarnas
Du hast auch die Liste der Numismata verlinked, die Briefmarkenanbieter findest Du hier:
Hallo Saeckingen das ist doch die Liste vom Letzten Jahr....
Klaus
Du hast auch die Liste der Numismata verlinked, die Briefmarkenanbieter findest Du hier:
Danke für den Hinweis. Habe auch gesehen, dass die Liste mit den Münzen ebenso das Jahr 2017 trägt. Nach dem Messeplan (Tischnummern) gibt es jedoch eine gute Übereinstimmung.
Im Vergleich zum ltz. Jahr ist der Bereich der Briefmarken auf der Messe nach dem Plan um 50 % weniger.