1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Großbritannien MiNr. 335-338: Bradbury vs De La Rue

• KlausR.
  • 12. Januar 2018 um 07:54
  • KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 07:54

Hallo,

diese Ausgabe gibt es aus 2 verschiedenen Druckereien, im Michel steht als Unterscheidungsmerkmal dies:

"Die Bradbury-Drucke (II) sind tiefer gestochen; sie zeigen beispielsweise ein detaillierteres Diadem und stärkere Gesichtslinien."

Laut colnect scheint es weiterhin leicht unterschiedliche Zähnungen zu geben. :

https://colnect.com/de/stamps/stam…C3%9Fbritannien

Bei Vorliegen nur einer Marke ist es schwierig festzustellen, im welche Druckerei es sich handelt. Hat jemand zufällig beide Varianten derselben Marke und kann sie nebeneinander scannen und hier einstellen?

Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 08:22

Klaus

Vielleicht hilft Dir diese Ebay-Seite weiter bei der Bestimmung des Druckes:

Die ersten drei Marken sind Typ I = De La Rue, die 1-Pfund-Marke Typ II = Bradbury:

https://www.ebay.de/itm/GB-Mi-…e46bad:g:NcYAAOSw0ehZ~t2k (Affiliate-Link)

Am besten wäre es natürlich, beide Typen mit einer guten Lupe im Original betrachten zu können.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 08:37

Hier noch mal die beiden Typen von einer englischen Auktions-Seite zum Vergleich:

Gruß kartenhai

• Re-Entries
    Gast
    • 12. Januar 2018 um 10:05

Die Ausgaben 1959 Freimarken Britische Burgen Wz.22 kann man auch leicht durch leichtes Anhauchen unterscheiden. Die Marken von De La Rue werden sich danach senkrecht zum Markenbild krümmen. die von Bradbury dagen waagerecht. Nicht Verwechseln mit den Ausgaben von 1955 / 58 mit dem Wasserzeichen 21.

• Re-Entries
    Gast
    • 12. Januar 2018 um 11:37

Klaus dein Briefkasten ist voll !

• Xanthippe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 12. Januar 2018 um 11:54

Nachtrag zu Re-Entries Kommentar ;)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 13:52

Neben den zwei genannten Druckereien, hat auch Waterlow die vier Werte gedruckt. Um die einzelnen Ausgaben zu unterscheiden, kann man sich an 5 Kriterien orientieren :

- Datum des Stempels

- Wasserzeichen (2 verschiedene oder keins)

- Papierfarbe : kremfarbig, weniger kremfarbig, weiss

- Farbnuancen

- Feinheit der Gravur

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2018 um 14:32

Hallo alle,

danke für alle Info. Das mit dem Wölben steht auch im Michel, aber nur für postfrische Marken und ohne Anhauchen. Das mit dem Anhauchen funktioniert bei den gebrauchten Marken, die ich habe, bestens: die zwei 335 wölben sich deutlich in unterschiedlicher Richtung, und auch die Gesichtslinien sind mehr bzw. weniger stark ausgeprägt und passen zur jeweiligen Wölbung. Die eine 336 wölbt sich im Da La Rue Stil. Alle 3 haben Wz 22.

@Re-Entries

Jörg,

mit 4 oder 5 Nachrichten/Konversationen kann mein Postfach eigentlich nicht voll sein, hast du mir eine Konversation geschickt?

Klaus

Edit: für meine Sammlung fehlen mir aus diesem Satz noch die 337 und 338 in De La Rue-Ausführung und gestempelt. Sollte jemand diese haben, bitte per PN melden.

Edit 2: ich sehe gerade, dass all meine PNs bis zurück zum Urknall wieder im Postfach sind mit 600%-iger Auslastung desselbigen als Folge! Werde sofort den Frühjahrsputz anleiern.

Einmal editiert, zuletzt von KlausR. (12. Januar 2018 um 14:48)

• asmodeus
    Moderator
    • 22. Januar 2018 um 07:54

Man kann die Suchfunktion benutzen:

Unterscheidung der Ausgabe "Britische Burgen"

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™