1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Bahnpost Belgien Jahreszahl

• JohnDoe
  • 3. Januar 2018 um 09:49
  • JohnDoe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1970 (55)
    • 3. Januar 2018 um 09:49

Hallo liebe Briefmarkenfreunde

Ich habe hier was aus ner Kiloware gezogen, dass bei mir Fragen aufwirft.

Eine Briefmarke der belgischen Bahnpost (verausgabt: 1920, Mi.Nr.:100) mit der Abstempelung: Brüssel-Süd vom 12.6.1723? (1223?).

Offensichtlich wurde die Jahreszahl falsch eingestellt, oder lese ich den Stempel falsch und es handelt sich um die Uhrzeit?

Generell würde mich interessieren, wie solch ein Entwertungsstempel aussieht und wie man dort die Daten einstellt, bzw. wie so ein Fehler passieren kann. Bei Dr. Google habe ich nix gefunden.

:)

Bilder

• BE100.gif
      • 508,25 kB
      • 900 × 1.200
      • 566
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2018 um 10:40

Hallo JohnDoe,

wenn die Marke wirklich im Jahre 1920 verausgabt worden ist, müßte die hintere Zahl 23 = 1923 dazu passen. Die 17 bedeutet entweder die Uhrzeit am nachmittag oder vielleicht eine Zug-Nummer?

Hier noch ein Bild aus Ebay mit einer Menge Abstempelungen von belgischen Eisenbahn-Marken. Da hat man das Gefühl, daß die Jahreszahl manchmal auch direkt nach dem Monatsnamen steht und dahinter die Uhrzeit oder die Zugnummer, kann sein, daß das mal gewechselt wurde? Vielleicht meldet sich noch ein Belgien-Sammler, der das Rätsel auflöst?

Gruß kartenhai

Bilder

• Belgien Bahnpoststempel.jpg
      • 900,18 kB
      • 1.394 × 1.600
      • 271
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 3. Januar 2018 um 20:20

Moin JohnDoe,

auf dieser Internetseite eines "Philatelieverrückten" :) (im besten Sinne)

http://www.dickens-stamps.be/stamenu/belgiu…nc.htm#bespca11

findest Du wohl so ziemlich alles, was man zu den belgischen Eisenbahnpaketmarken überhaupt wissen kann.

Deinen Stempelabschlag in Gänze findest Du hier

http://www.dickens-stamps.be/stamenu/belgiu…russel_zuid.htm

(ganz unten, auch mit Fotos und Ansichtskarten der jeweiligen Bahnstation, auch Fotos von Stempelgeräten habe ich entdecken können).

Nach meiner Einschätzung handelt es sich im unteren Bereich des Stempelabschlags jeweils um Tag und Monat der Paketaufgabe und unten rechts um die jeweilige Zugnummer.

Alles in allem finde ich diese Seite überhaupt ganz interessant (wenn man sich an die eigenwillige <XOberfläche gewöhnt hat, findet man viele interessante Informationen :]).

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• JohnDoe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1970 (55)
    • 4. Januar 2018 um 13:19

Vielen Dank an allle...

Ich habe nun 38 Bahnpostmarken, mit Ausgabejahr 1920, in meiner Sammlung durchgesehen, bei 35 Abstempelungen folgt nach der Zahl, der den Tag markiert, eine römische Zahl für den Monat, danach stets eine 19 und wiederum danach eine Zahl (meist 22 oder 23). Nach der Art: 12.VI 19 23

Es drängte sich für mich deshalb auf, zu meinen, dass die letzten vier Ziffern die Jahreszahl bedeuten.

Allerdings glaube ich das nun nicht mehr. Ich denke es ist nur ein dummer Zufall, dass 35 Marken dieses Merkmal bestitzen und 3 eben nicht.

Jetzt denke ich, ihr habt recht und es handelt sich bei den ersten drei Ziffern um die Uhrzeit oder die Zugnummer und nur die letzten zwei Zahlen markieren das Jahr.

Als Besonderheit gegenüber den Ebay Bildern von Kartenhai und dem Link von miasmatic sind die Ortsnamen bei meinen Stempeln ausschließlich in flämisch geschrieben.

So wie es aussieht gibt es wohl zig Varianten der Abstempelungen.

Ich werde mal bei dem "Philatelieverrückten" durchstöbern.

:)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™