1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Scannereinstellungen Epson V 550

• Briefmarkentor
  • 16. Dezember 2017 um 16:51
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2017 um 16:51

Hallo Zusammen,

ich habe mir heuer einen Scanner Epson Perfection V550 Photo gegönnt, da mit meinem alten Kombinationsgerät nicht die Ergebnisse erzielt werden können, wie sie seit geraumer Zeit von einigen Forennutzern geboten werden.

Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen zu wählen sind, ob ein optimales Ergebnis in Sachen Farb- und Detailtreue erreichen zu können?

Viele Grüße

Marko

Marko,
    habe dem Thema die richtige Überschrift gegeben.

mfg

erron

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 17. Dezember 2017 um 19:13

Moin Marko,

ich selbst besitze (nach Empfehlung des Vorgängermodells durch Jürgen Kraft) den Epson Perfection V370 Photo, denke aber, dass die beiden Geräte grundsätzlich mit der gleichen Software funktionieren sollten.
    Mit dem freien Programm xnview () habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Nach dem Starten des Programms wählt man als Twainquelle wählen den Scanner, dann Einlesen/Scannen wählen.
    Im Epson Scannerbild auf "automatischer Modus" klicken und dann "Professioneller Modus" wählen. Dann kann man die DPI einstellen.
    Auf den dicken Button Vorschau klicken. Vorher Briefmarken auf das Scannerglas legen.
    Das Vorschaubild der Briefmarke einrahmen = in die Ecke links oben über die Marke mit dem Mauszeiger gehen, linke Maustaste drücken und einen Rahmen um die Marke ziehen.
    Ganz großen Knopf "Scannen" drücken.(Anleitung frei nach Jürgen Kraft)
    Ich selbst scanne einzelne Marken mit 2400 dpi und Karten/Briefe mit 600 dpi.
    Weitere Tipps kann sicherlich auch Meinhard geben, der hier meiner Meinung nach die detailliertesten Scans einstellt.

Schönen Abend,

Wolfgang

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Einmal editiert, zuletzt von miasmatic (17. Dezember 2017 um 19:13)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2017 um 08:30

Ich besitze zwar keinen Epson, gebe aber einen weiteren Tip. Die gespeicherten Bilder kannst du mit Paint bearbeiten, in dem du den Rahmen eventuell verkleinerst und die Größe (Einstellung Pixel) änderst.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™