Hallo zusammen,
brauche bitte Hilfe bei der Identifizierung der Marke. Vielleicht private Mache?
Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank
Thomro
Hallo zusammen,
brauche bitte Hilfe bei der Identifizierung der Marke. Vielleicht private Mache?
Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank
Thomro
Hast Du Zugang zu einem Scanner? Das gibt bessere Bilder als eine Handkamera.
Jedenfalls sind das keine Briefmarken, sondern vermutlich Fiskalmarken, Sparmarken, Beitragsmarken oder sonst etwas Nichtpostalisches.
-jmh
Hallo jmh67,
dieses Bild ist vom scanner. Mache morgen ein größeres Bild mit höherer Auflösung.
Grüße Thomro
Ich kann mich erinnern, diese Marken als Gebührenmarken gesehen zu haben. Es war, glaube ich, im Zusammenhang mit Heimfahrtsausweise der Soldaten.
Grüße,
robertoli
Hallo Thomro,
das sind Militäry Travel Permit Stamps, eine Art Fiskalmarken für die Reiseerlaubnis bei Soldaten, als Gebühr gedacht während der Alliierten Besetzung von Deutschland. Die Urmarke Deiner gezeigten lautet auf einen Dollar, sie wurde 1948 überdruckt mit 4 Mark, dem damaligen Gegenwert zum Dollar. Auch eine Gratis-Marke gab es. Bei Ebay sind auch welche angeboten:
Vielleicht hat jemand einen Spezialkatalog der Fiskalmarken und kann uns sagen, wieviele verschiedene dieser Erlaubnismarken es davon gibt?
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Grüße Thomro