1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

EU-Dauerserien - verdienen eigentlich mehr Beachtung

• abrixas
  • 29. November 2017 um 10:50
  • Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 4. Dezember 2017 um 15:17

Hallo und einen schönen Abend ,

Vieleicht einen Thread " Freimarken " und der unterteilt sich dann
    In Machins ,Frauen ,Burgen und Schlösser u.s.w..

Das würde ich auch gut finden . :jaok:

Jan -Martin ,eine Fl werde ich nebenher auch gleich erstellen , ;).

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 7. Dezember 2017 um 14:21
    Zitat

Original von Jean Philippe
    Administrator,
    Sieht so aus, als ob man einen eigenen Thread für die Machins braucht, um sie von den anderen Dauerserien zu trennen.
    ...Letztere gehen sonst unter bei den vielen berechtigten Fragen über die unendliche Machin-Ausgabe.

Eine Superidee! :jaok:
    Noch besser fändie ich es, wenn Jean Philippe diesen Thread anlegen würde. Und da das Thema auf guten Boden fallen würde, werden sicher tolle Postings zusammen kommen.
    Ich würde mich sicher an den Beiträgen beteiligen. :jaok:

Ich habe noch meinen Rest, den ich noch vor meinen Befreiungsschlag zur Seite gelegt habe. Daraus ließe sich mit Sicherheit etwas gestalten.

Bilder

• Machins_2a.jpg
      • 480,84 kB
      • 804 × 920
      • 472

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2017 um 16:33

Danke für die Blumen, aber ich glaube, mit dem Begriff "Thread" lag ich falsch. Ich hätte "Forum" schreiben müssen.
    Threads zu der Machin-Serie gibt es schon wie Sand am Meer - zumindest im Forum "Europa" hat man 26 Treffer, wenn man Machin als Suchbegriff eingibt.
    Meine Vorstellung war, dass man alle Beiträge zum Thema Machin beisammen finden könnte, ohne sich durch eine Masse an Threads mit solch vielsagenden Namen wie "Grossbritannien" durchwühlen zu müssen.
    Da gefällt mir Winnirs Vorschlag : genauso wie es ein Forum "Motivmarken" gibt, könnte es ja ein Forum "Freimarken" geben, in dem man Unterforen nach Ländern einrichten könnte.
    Aber ich nehme an, nur ein Administrator darf ein neues Forum einrichten und gegebenenfalls bestehende Beiträge dort zusammenführen, oder irre ich da ?
    Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 8. Dezember 2017 um 14:12

Hallo ,

Ja ,das kann ,wenn er möchte ,nur ein Admin .

Ja ,lieber netter Admin , richte uns doch so einen Bereich ein .

Ich ,beteilige mich bestimmt rege mit Fragen .

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 8. Dezember 2017 um 14:15

Hallo abrixas ,

Die Seite ,schaut doch schon mal sehr gut aus !

Meine erste Frage :

Welche UV -Lampe brauche ich ?

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 8. Dezember 2017 um 16:27

Hallo ,

Da es bei und stürmt und schneit ,hatte ich Zeit mich mit denn UV/UVC -Lampen
    zu beschäftigen .

Unter der UV -Lampe mit 365 Nanometer hatte ich Erfolg ,jedoch muss es im
    Raum dunkel sein .Je dunkler ,je besser kann man den Phosphor (Streifen oder
    im Papier) erkennen .

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 8. Dezember 2017 um 17:28

Ich wäre gerne offen für ein Thema, dass sich mit der GB-Dauerserie der Machin Ausgabe beschäftigt. Ich selbst habe im Unterforum "Interessante Links" zum Thema Machin einige interessante Links beigetragen.

Ein neues Unterthema für Freimarken halte ich zu überfüllt.
    Mann könnte für jedes Land ein eigenes Dauerserien - Thema im Forum Europa eröffnen oder?!

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 9. Dezember 2017 um 09:34
    Zitat

Original von jmh67
    Ja, die Machins. Bin ich auch gerade dabei, einen Kilowaren-Fischzug von vor 19 Jahren aufzuarbeiten. Murkse schon ein paar Wochen daran herum. Dann liegen da noch Tüten mit Schweizer, finnischen, japanischen und US-Marken - ach ja, der Winter kann lang werden ;)

Saubere Ortsstempel sind bei britischen Marken wirklich nicht häufig, das liegt aber an den dortigen Stempelmaschinen. Linien oder Werbeeinsätze sind der Normalfall, damit muss man sich abfinden. Trifft übrigens auf fast den gesamten englischen Sprachraum zu. Wir Deutschen sind da einfach verwöhnt ;)

Apropos, Winnir, mach mal 'ne Fehlliste für Deine Machin-Sammlung!

Jan-Martin

..... die Wildings. Diese Serie ist genauso aufregend, und erfordert auch Ausdauer,starke Nerven und Finderglück. ;)

Auf dieser Albumseite sind die, die mir "zugeflogen" sind. Eigentlich recht mager. Und die luxusgestempelten findet man in Wühlkisten schon seit Jahrzehnten nicht mehr. :oneien:

Bilder

• Wildings.jpg
      • 450,05 kB
      • 765 × 1.053
      • 385

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (9. Dezember 2017 um 09:35)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2017 um 11:03

Kein Kopfschütteln nötig ob der Seltenheit von "Luxusstempelungen". Wären sie kein Luxus, dann wären sie nicht selten und umgekehrt. Ist halt die unterschiedliche Stempelphilosophie der Postverwaltungen. Normal ist seit den 1930ern der Maschinenstempel, und bei dem liegt im UK eben die Stempelkrone fast immer links. Ausnahmen (die ich vor allem aus Schottland beobachtet habe) bestätigen die Regel.

In Frankreich war es mehr so halbe-halbe (wenn sie einen Werbeeinsatz im Maschinenstempel hatten, dann war der links, damit man ihn lesen konnte). Da bekommt man immer noch schön gestempelte Mariannes. Apropos, hat eigentlich Präsident Macron schon ein neues Marianne-Design ausgeschrieben bzw. ausgesucht?

Jan-Martin

Einmal editiert, zuletzt von jmh67 (12. Dezember 2017 um 18:44)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2017 um 11:35

Braunbear : Der Vorschlag war eigentlich, genau wie bei dem Forum "Motivmarken" mit Unterforen (Architektur, usw.), ein Forum "Freimarken" mit Unterforen nach Ländern aufzumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überfüllt wäre. Da würden auch Deine Beiträge zu den Machins gut hineinpassen.
    Wieso willst Du es auf Europa beschränken ? Hier wurden z.B. sehr schöne Seiten mit kanadischen Freimarken vorgestellt.
    Aber solange dieser Thread keinen Administrator anspricht, bleibt alles Theorie, oder kannst Du als Moderator da etwas bewegen ?
    Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. Dezember 2017 um 11:36)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 9. Dezember 2017 um 17:11

Guten Abend ,

Ich ,habe einfach eine Pn an björngerlach gesendet ,mit der Bitte
    um eine Rubrik " Freimarken " .

Einen schönen Abend noch

Winnir

Winnir

Lg winnir

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2017 um 11:42

Vorschlag zur Güte: Lasst die Administratoren ihres Amtes walten und schreibt wieder mehr von Briefmarken!

Zum Beispiel habe ich hier eine provisorische Albumseite mit Marken aus einer der m. E. schönsten europäischen Freimarkenserien seit 1945 (leider noch mit Lücken), nämlich "Das neue Italien bei der Arbeit" - zum Teil noch mit recht traditionellen Arbeitsmitteln, man schrieb ja die 1950er, die EU gab's da auch noch nicht. Aber die Marken sind offensichtlich mit großer Liebe zum Detail und zum eigenen Land entworfen worden. Die Serie steht bei mir weit oben auf der Motiv-Favoritenliste.

Welche Serien gefallen euch denn mit am besten?

Jan-Martin

Bilder

• Italien.jpg
      • 272,36 kB
      • 941 × 1.250
      • 298

2 Mal editiert, zuletzt von jmh67 (10. Dezember 2017 um 11:43)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 12. Dezember 2017 um 13:50

.....
    ein gut abgeschlagener Stempel wertet die Marke auf. Und für Heimatsammler fällt da einiges ab. :jaok: :jaok: :jaok:

Bilder

• DK_Beispiel_2.jpg
      • 230,12 kB
      • 721 × 1.028
      • 266
    • SWK_Beispiel_110.jpg
      • 253,11 kB
      • 713 × 1.016
      • 253

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. Dezember 2017 um 15:33

Hallo ,

Vielen Dank für diese schnelle Umsetzung .

Schaut mal bei :

Kategorie sonstige Briefmarken

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2017 um 16:18

Dem Dank an den Administrator schliesse ich mich gerne an, allerdings doch mit etwas Bedauern, dass die Freimarken jetzt bei den "Sonstigen Briefmarken" gelandet sind und nicht, wie die "Motivmarken" ein eigenes Forum bekommen haben (und damit auch keine Unterforen nach Ländern, wie angeregt).

Sind denn nicht gerade die Freimarken die eigentlich philatelistisch "richtigsten" Briefmarken, da ihr erster Zweck darin besteht, Postsendungen freizumachen ? Alle anderen Marken verdienen da eher das Prädikat "sonstig".

Von den Motivmarken vor allem sind viele Bildchen, die nie von der Post befördert werden und nur auf die Sammler ausgerichtet sind.

Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. Dezember 2017 um 16:30)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2017 um 18:25
    Zitat

Original von Jean Philippe
    Sind denn nicht gerade die Freimarken die eigentlich philatelistisch "richtigsten" Briefmarken, da ihr erster Zweck darin besteht, Postsendungen freizumachen ? Alle anderen Marken verdienen da eher das Prädikat "sonstig".

Von den Motivmarken vor allem sind viele Bildchen, die nie von der Post befördert werden und nur auf die Sammler ausgerichtet sind.

Bei mir rennst Du da offene Türen ein, und vielleicht ändern die Administratoren ja noch mal die Einteilung.

Was Motive angeht, sind Freimarken durchaus nicht die Langweiler, für die man sie angesichts einiger Serien mit über die Jahre unverändertem Design halten mag. Siehe "meine" Italiener oben, und unsere deutsche Blumenserie ist ja auch nicht zu verachten, wenn ich auch ein- oder zweifarbige Marken mehr mag.

Faszinierend finde ich auch die vielen "krummen" Wertstufen mancher rumänischer Ausgaben, namentlich aus RGW-Zeiten. Es scheint, als ob die Post für jede mögliche - oder wenigstens einigermaßen oft gebrauchte - Frankaturstufe eine Marke haben wollte, wobei mir nicht klar ist, warum es z. B. Marken zu 3,20 und 3,25 Lei geben musste.

Jan-Martin

Bilder

• romania.jpg
      • 319,19 kB
      • 879 × 872
      • 190
  • Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. Dezember 2017 um 18:32

Hallo Jan-Martin ,

Es kommt doch immer darauf an ,was wir daraus machen .

Bitte richte doch einern Thread Posta Romania ein .

Ich freu mich auf deine Beiträge .

MfG Winnir

Winnir

Lg winnir

Einmal editiert, zuletzt von Winnir (12. Dezember 2017 um 18:33)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 24. November 2019 um 11:16

Hallo, sag ich erst einmal...:zwinklach::zwinklach::zwinklach:

Damit der Thread nicht einschläft, habe ich auch mal wieder in meinen Dauerserien-Ordner geschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass da auch nichts mehr jahrelang voran ging, Mag auch daran liegen, dass bei ebay diese Serie nie angeboten wird.:nichterfreut::nichterfreut::nichterfreut:

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2019 um 15:01

Irland ist seit 1973 EU-Mitglied und gab Anfang der 1980er die Dauerserie "Architektur" heraus, die ich für recht gelungen halte, auch wenn sich einige Motive auf mehreren Werten wiederholen. In ihrer überwiegend einfarbigen Gestaltung eher zurückhaltend, zeigt die Serie doch die Vielfalt der Bauten im Ausgabelande und damit auch ein gerüttelt Maß an Geschichte.

-jmh

PS: Ich bitte die beschädigte 12er zu entschuldigen, habe noch kein besseres Exemplar gefunden.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 24. November 2019 um 19:48

Moin Jan-Martin,

als ich soeben mal locker in mein Irland-Album sah, um mich zu vergewissern, dass ich die Mi.-Nr. 492 ebenfalls besitze, mußte ich leider eine gewisse Art von Leere zur Kenntnis nehmen ;)

Diese Ausgabe scheint - zumindest nicht versandstellen-, sondern bedarfsgestempelt - wohl ziemlich schwer zu beschaffen zu sein.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™