Hallo an alle,
könnte das der PF VI ( Akzent auf E in REICHS ) sein oder lediglich eine DZ ?
Danke für Eure Bemühungen
Kramix
Hallo an alle,
könnte das der PF VI ( Akzent auf E in REICHS ) sein oder lediglich eine DZ ?
Kramix
ZitatOriginal von Kramix
Hallo an alle,könnte das der PF VI ( Akzent auf E in REICHS ) sein oder lediglich eine DZ ?
Kramix
Kramix,
leider kein PF VI. Ist eine Druckzufälligkeit.
Beschreibung des Fehlers aus dem Plattenfehlerhandbuch der Brustschild-Marken.
Auszug:
"Über dem "E" in Reichs steigt ein ca. 0,5 mm langer farbiger Strich schräg nach rechts auf, so dass der Eindruck entsteht, als handele es sich um ein Akzent. Der Strich reicht häufig bis an das "E" heran............"
mfg
erron
Bei PF VI ist der "Akzent" gemäss der Abbildungen im Handbuch um einiges grösser.
Die Marke zeigt im Prägefeld, oberhalb des Stempels, Farbspuren in Markenfarbe. Es könnte sich um einen Schraubenkopfabdruck (SKA) handeln. Trifft dies zu, ist es mit Sicherheit nicht PF VI, da dieses Markenfeld keine SKA aufweist.
Gruß,
Franklreichsammler
also nichts besonderes, trotzdem Dank am Euch beide für die prompten und kompetenten Antworten.
Bis zum nächsten " ich weiß von nichts " von mir
Kramix
Hallo:)
tolle Frage. Stelle mal von mir ein Fundstück ein. Ist es so gemeint mit dem 19 VI?
Auch diese Marke zeigt nicht den Plattenfehler VI, dafür jedoch den Plattenfehler LIII "Haken links oben am E in GROSCHEN".
Hier sind einige Abbildungen von VI zu finden:
Gruß,
Frankreichsammler
ZitatOriginal von labarnas
Hallo:)tolle Frage. Stelle mal von mir ein Fundstück ein. Ist es so gemeint mit dem 19 VI?
@labernas.
Frankreichsammler hat es richtig erkennt.
Kein PF VI.
Bei ebay ist der gesuchte PF VI zu finden.
(Affiliate-Link)
mfg
erron
ZitatOriginal von Frankreichsammler
Auch diese Marke zeigt nicht den Plattenfehler VI, dafür jedoch den Plattenfehler LIII "Haken links oben am E in GROSCHEN".
Hier sind einige Abbildungen von VI zu finden:
Gruß,
Frankreichsammler
Danke für den Hinweis:) und den Link. Gut, dass es dort ein Bild gibt. Die Nummer LIII ist aus dem Michel-Spezial?
Grüße labarnas
ZitatOriginal von erron
@labernas.
Frankreichsammler hat es richtig erkennt.
Kein PF VI.
Bei ebay ist der gesuchte PF VI zu finden.
(Affiliate-Link)mfg
erron
Danke auch an Dich:) gibt es eine Literatur-Quelle, wo die PF DR mit Bild aufgeführt sind?
Grüße labarnas
labarnas,
ja, gibt es.
Handbuch der Plattenfehler auf den Brustschildmarken aus dem Jahre 1983 und
der Michel Brustschild-Plattenfehler Katalog.
mfg
erron
@ erron, danke für die Info. Denn im Michel-Spezial von 2015 habe ich den LIII nicht gesehen.
@ Frankreichsammler, Es ist auch nicht der LIII, sondern nach stampx eine Druckabweichung. Habe dort mal etwas gestöbert.
viele Grüße
labarnas
labarnas
Ich habe dort jenseits von LIII keine andere, mit der hier gezeigten, vergleichbare Marke gefunden. Ich hoffe, Du reichst einen entsprechenden Link noch nach.
Gruß,
Frankreichsammler
ZitatOriginal von Frankreichsammler
labarnas
Ich habe dort jenseits von LIII keine andere, mit der hier gezeigten, vergleichbare Marke gefunden. Ich hoffe, Du reichst einen entsprechenden Link noch nach.
Gruß,
Frankreichsammler
Gerne:)
das ist der Link zum LIII und hier - klick und klick - ist die Darstellung (Seite 2). Es ist auch an dem E von REICHS ein "Zusatz" zu erkennen.
Grüße
labarnas
PS man muss bei StampX angemeldet sein, um die Bilder zu sehen
Ah danke. Die Marke mit dem Bremen-Stempel hatte ich übersehen. Sie gleicht Deiner in sehr vielen Details. Der Einschätzung eagles, dass es sich nicht um LIII handelt, wage ich nicht zu widersprechen. Dass es sich bei Deiner und der "Bremenmarke" um die dort in mehreren Exemplaren gezeigte ähnliche Druckabweichung handelt, könnte ich auf die Schnelle jedoch nicht unterschreiben.
Stelle Deine Marke, unter Verweis auf die "Bremenmarke" doch mal dort vor.
Gruß,
Frankreichsammler
labarnas,
ja, gibt es.
Handbuch der Plattenfehler auf den Brustschildmarken aus dem Jahre 1983 und
der Michel Brustschild-Plattenfehler Katalog.mfg
erron
Hallo erron,
die letzte Antwort hier ist schon Jahre her. Kann man einen der beiden Spezial-Kataloge eher empfehlen? Sind die im wesentlichen deckungsgleich, oder "braucht" man eher beide?
Vielen Dank für eine Info.
Viele Grüße
Mark
Im Gegensatz zu dem Handbuch von Klein, Hesselbarth ,Sommer aus1983 sind in der 3. Auflage laut Michel mehr Infos enthalten.
Zu diesem Preis von 29,80 EUR würde ich das Handbuch kaufen.
https://www.briefmarken.de/michelshop/de/…er-brustschilde
mfg
erron
Hey erron,
danke für die Info. Der Katalog ist ja in der Tat wohl vor kurzem billiger geworden. Dann schaue ich da gerne mal. Hach, es gibt so viele spannende Themen
Ciao Mark