1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Werden Neuausgaben noch vor dem 1. Tag verkauft?

• kartenhai
  • 12. November 2017 um 10:35
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2017 um 10:35

Würde mich mal interessieren:

Werden die Neuheiten der Deutschen Post eigentlich immer noch bei einigen Postämtern ein paar Tage vor der Erstausgabe an die Kunden verkauft, oder hat die Post hier einen Riegel vorgeschoben nach dem Weihnachts-Marken-Fiasko im letzten Jahr (Fiasko für die Deutsche Post, aber Lottogewinn für einige wenige Sammler, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren)?

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 12. November 2017 um 10:49

Die Verpackungen tragen ein Erstverkaufsdatum, natürlich werden die Poststellen vorher beliefert, die Frage ist aber wie willst du einen Verkauf vor dem Ersttag unterbinden? Es lässt sich schlicht nicht kontrollieren.
    Übrigens, der Verkauf mit dem Fehldruck hat nichts damit zu tun, denn eigentlich sollten diese Marken in der Druckerei vernichtet werden, wurden aber dann teilweise doch ausgeliefert. Es gab keine Meldung an die Poststellen, die Marken zurückzuziehen, weil man garnicht wusste, das diese geliefert wurden.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (12. November 2017 um 10:50)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2017 um 12:04

es ist kein Problem, die Marken vor dem Erstausgabetag zu bekommen. Man muss nur die Leute in der jeweiligen Postagentur gezielt danach fragen. Gerade in kleinen Orten, wo Jeder Jeden kennt, wird einem Sammler dieser Wunsch nicht verwehrt werden. Es sind ja hinter dem Postschalter keine Beamten mehr wie früher, sondern die Nachbarin von nebenan ;) ;)

Ganz offiziell kann man auch jede Neuausgabe bei der Versandstelle für Sammlermarken bereits einige Tage (meist ca. 1 Woche) vor dem Ausgabetag bestellen. Wenn man früh genug dran ist, landen die Marken per Post bereits deutlich vor dem Erstausgabetag zu Hause im Briefkasten. Selbst schon mehrfach so gemacht im vergangenen und in diesem Jahr.

Gruß, Christoph

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (74)
    • 12. November 2017 um 14:51

Wie sieht das dann aber mit der rechtlichen Seite aus ?
    Angenommen ich frankiere damit vor dem Ausgabetag und irgendwer erkennt das nicht an, da nicht bekannt

struppi

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2017 um 15:04
    Zitat

Original von struppi
    Wie sieht das dann aber mit der rechtlichen Seite aus ?
    Angenommen ich frankiere damit vor dem Ausgabetag und irgendwer erkennt das nicht an, da nicht bekannt

struppi

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das heutzutage bei der Automatisierung noch irgendwem auffällt. Du kannst doch eigentlich alles frankieren (oder auch nicht frankieren) ohne dass es irgendwie "geahndet" wird. Zum Beispiel alte DM-Marken oder auch nur eine 2-cent-Marke -- es geht fast alles ohne Beanstandung durch die Maschinen... Hauptsache, da oben rechts klebt irgendwas, was fluoresziert ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™