1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

ATM: Besonderheiten oder Normalität?

• frimer14
  • 8. November 2017 um 08:32
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 8. November 2017 um 08:32

Hallo Forumskollegen!

Hier zeige ich Euch zwei Briefstücke mit Besonderheiten, die ich bisher nicht einschätzen kann.
    Das obere Briefstück zeigt zwei Automatenmarken nebeneinander. Mir fiel bei der Bearbeitung und Prüfung auf, dass die Marken aus verschiedenen Automatentypen stammen. M.E. ist das nicht üblich. Automatenmarken werden doch für eine Frankierung nach bei Bedarf gezogen und selten auf Vorrat.
    Das zweite Briefstück zeichnet sich dadurch aus, dass der Wertaufdruck auf der Automatenmarke fehlt. Es ist zwar zu erkennen, dass ein Aufdruck erfolgt ist, aber es ist nicht zu erkennen, welcher es ist. Die Post hat diesen Brief aber wohl anstandslos transportiert.
    Die Frage ins Forum lautet dementsprechend: Handelt es sich bei diesen beiden Briefstücken um Besonderheiten oder stellen sie Normalität dar?
    Für jeden Hinweis schon jetzt herzlichen Dank

Gruß frimer14

Bilder

• Automatenmarken_1.jpg
      • 165,14 kB
      • 572 × 518
      • 441
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 8. November 2017 um 08:44

Zum oberen Briefstück, leider gibt es ja viele Sammlungsauflösungen, dadurch werden auch Briefmarken aufgebraucht und somit kommen auch verschiedene Automatenmarken (von verschiedenen Automaten oder Zeiten) auf Briefen vor. Ich glaube ich hab sogar einen Brief mit drei verschiedenen Automatenausgaben auf einem Brief.

Zum unteren Stück, nach meinen Informationen, werden beim Neueinlegen von Leerrollen durch den Befüller erst ein paar Probeausgaben erstellt (ohne Werteindruck) zum Testen der Funktionalität. Diese Automatenmarken ohne Werteindruck gibt es regelmäßig auch bei Ebay für 1,- Euro (der reele Wert dürfte geringer sein, da nicht sonderlich selten). Das man unterfrankierte Briefe versenden kann und diese oft nicht beanstandet werden, dürfte bekannt sein. Wäre es ein ganzer Brief würde ich ihn mir schon als Kuriosität aufheben, aber als Briefstück wohl weniger.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2021 um 18:19

Hallo,

ich befasse mich gerade mit deutschen ATM, da ist mir dieser Thread aufgefallen.

Kleine Anmerkung zur Aufklärung.

Die oberen beiden ATM

Links zeigt die ATM Mi.2.1.1 ( Typendruck, Klüssendorf )

Rechts zeigt die ATM Mi. 2.2.2 ( Nadeldruck, Mettler )

;)

Gruß, Klaus

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2021 um 21:07

Kann auch sein, dass beim unteren Briefstück gerade die Tinte im Automaten alle war bzw. das Farbband trocken. Das kommt hin und wieder vor.

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 25. Februar 2021 um 23:42

Bitte die Überschrift bearbeiten. So findet man den Thread nie wieder. Wozu haben wir eigentlich eine Forumssuche? ;)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2021 um 10:23
    Zitat von MS Sammler

Bitte die Überschrift bearbeiten. So findet man den Thread nie wieder. Wozu haben wir eigentlich eine Forumssuche? ;)

Hi,

was stimmt nicht mit der Überschrift?

Thread in Kategorie "Automatenbriefmarken"

Überschrift "ATM: ............".

passt doch, oder?! ;)

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2021 um 10:34

Heliklaus

die Überschrift muss irgendwann in den letzten Stunden geändert worden sein. Von wem? Keine Ahnung. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Leon. Und da war die Überschrift noch anders (irgendwie allgemeiner, ich weiß es nicht mehr genau).

• Wolffi
    Moderator
    • 26. Februar 2021 um 21:26

Liebe Rätselrater,

ich habe einfach das Wort „ATM:“ ergänzt...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™