1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Stempel möglich? Tausende Briefmarken Bayern und Reich...

• identifizieren
  • Lottemann
  • 19. Oktober 2017 um 11:33
  • Erledigt
  • Lottemann
    neues Mitglied
    • 19. Oktober 2017 um 11:33

Hallo! Zuerst einmal zu Teil 1 meiner Frage:
    Bei der Feldpostmarke ist ein Stempel von vermutlich 2/45 drauf, sieht der aus wie ein Gefälligkeitsstempel, oder macht es Sinn die Marke zur Prüfung zu senden?
    Teil 2 Meiner Frage ist viel komplexer: Ich habe mehrere tausend Marken aus Bayern, DR und Besatzung geerbt, teilweise lose, teilweise im Album. Allein die Bayern-Dienstmarken gehen in die hunderte. Wie würdet ihr diesen Schatz sichten? Eigentlich müsste ich bei den hunderten Hindenburg oder Germania etc. nach Plattenfehlern suchen, oder? Ich habe keine Ahnung wie man dabei sinnvoll vorgehen soll. Hat schon mal jemand so ein Erbe sortiert und bewertet?

LG
    Frank

Bilder

• Michel 4 gestempelt, klein.jpg
      • 288,75 kB
      • 1.280 × 1.166
      • 381
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2017 um 12:03

Zu 1.: Bei dem Stempel hätte ich Bedenken insofern, als Feldpoststempel üblicherweise ganz und gar stumm waren. also auch keine Unterscheidungszeichen enthielten. Zudem ist "2b" nicht gerade typisch für deutsche Stempel aus dieser Zeit, die hatten meistens nur Buchstaben. Es kann natürlich ein Beutestück irgendwoher sein, aber einen nachträgliche Stempelung erscheint mir wahrscheinlicher.
    Zu 2.: Mit viel Geduld! Ich hatte auch mal eine Sammlung geerbt, daran hab' ich als Oberschüler und später Student ein paar Jahre lang fast jedes Wochenende, das ich zu Hause war, gemurkst und mich dabei noch nicht einmal um die feineren Unterschiede oder um die Katalogpreise gekümmert, sondern einfach nur sortiert, was da war ...

-jmh

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 19. Oktober 2017 um 16:30

Hallo Lottemann,

Mit viel Spaß an die Sache gehen .Ist ein Katalog dabei ?

Nun die ersten und wichtigsten Seiten lesen ,für ein Land entscheiden

und los . Für Fragen sind wir da .

Willkommen im Forum .

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• Lottemann
    neues Mitglied
    • 19. Oktober 2017 um 20:44

Kataloge sind vorhanden, Michel, Michel Spezial 1 und 2, DNK, weiterhin GS-Briefmarkenverwaltung, USB-Mikroskop, Scanner, UV-Lampe usw. Für ein Land habe ich mich entschieden: Deutschland mit Schwerpunkt Altdeutschland und DR.
    Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit Wasserzeichen elektronisch zu bestimmen, da ich jede Marke nach Möglichkeit nur einmal anfassen möchte. Ich habe öfter gelesen das mit Fotoscannern auch sehr gut Wasserzeichen sichtbar gemacht werden können und überlege nun mir eine eigene Durchlichteinheit für meinen vorhandenen Scanner zu basteln, hat das schon mal jemand gemacht?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2017 um 10:01
    Zitat

Eigentlich müsste ich bei den hunderten Hindenburg oder Germania etc. nach Plattenfehlern suchen, oder?

Du MUSST nicht. Du KANNST das machen, wenn es dir Spaß macht.

Zitat

Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit Wasserzeichen elektronisch zu bestimmen, da ich jede Marke nach Möglichkeit nur einmal anfassen möchte. Ich habe öfter gelesen das mit Fotoscannern auch sehr gut Wasserzeichen sichtbar gemacht werden können

Ich habe noch keine "Computer-gestützte" Methode zur WZ-Bestimmung gesehen, die bessere Ergebnisse liefert, als die altbekannten Methoden. Wenn man per Scan ein WZ bestimmen kann, geht das auch mit bloßem Auge. Was mit bloßem Auge geht, funktioniert aber nicht zwangsläufig an einem Scan. Bei wirklich schwierigen Fällen muss man mit Benzin ran und dann bleiben gerne immer noch unbestimmbare Fälle übrig. Hilfreich ist es, wenn man anhand anderer Merkmale, z.B. Stempeldatum, bestimmte WZ von vornherein ausschließen kann.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™