Hallo Kollegen ,
den Brief habe schon mal vor längerer Zeit vorgestellt . Da konnte mir keiner helfen .
Ich weiß nicht wieso und weshalb die weißen Flecken auf den beiden Marken sind. Die Flecken sind glatt und nicht rauh , als wären sie nachträglich hinzugefügt. Kann es sein, daß bei der 2143 , etwas unter dem Fleck steht ? Meiner Meinung nach ja . Bei der 2145 habe ich keine Erklärung.
Seht euch bitte mal die scans an .
Gruß
Kalle01
DDR 2141-2145 auf Brief
-
-
Das Thema hatten wir glaub' ich schon mal bei Marken aus anderen Ländern. Das sind wahrscheinlich Spuren aus der mechanischen Briefsortierung. Da werden die Briefe zwischen schnell drehenden Rollen hindurchgejagt, und wenn mal einer "auf der Stelle tritt", dann gibt das solche Wischer. Dazu kommt, dass solche modernen Marken oft auf mit Polymeren gestrichenem Papier gedruckt sind, und wenn's mal heiß wird, dann wird dieser Kunststoff weich, was die Schäden noch verstärkt.
-jmh
-
Zitat
Original von jmh67
Das sind wahrscheinlich Spuren aus der mechanischen Briefsortierung. Da werden die Briefe zwischen schnell drehenden Rollen hindurchgejagt, und wenn mal einer "auf der Stelle tritt", dann gibt das solche Wischer.
Das habe ich auch als erstes gedacht, aber ...1) Typischerweise sind es dann wirklich Verwischungen der Farbe(n). Hier sind die Farben aber komplett abgetragen worden.
2) Diese Art der Beschädigung habe ich noch nie bei Stücken aus den 70er-Jahren gesehen, nur bei welchen der letzten ca. 20 Jahre. Maschinelle Postsortierung gibt es zwar schon länger, aber damals war das m.W. noch nicht unbedingt üblich und die Maschinen waren damals auch vergleichsweise langsam.
Gruß
Uli -
Na, die Mittsiebziger waren posttechnisch auch schon nicht mehr die Bronzezeit

Andere Möglichkeit: ein harter Radiergummi, wie er z. B. für Schreibmaschinenschrift gebraucht wurde. Oder man hat mit einen Federmesser daran herumgekratzt. Wenn auf der 25er wirklich etwas gestanden hat, warum nicht (wenn es dann auch klar auf unkundige Hand hindeutet)? Aber wieso ist dann auf der 10er auch herumradiert worden? Auch ein Dreckfleck?
Na, jedenfalls taugen die Stempel noch 'was für's Archiv.
Jan-Martin
-
Hallo Kollegen ,
da ist weder mit einem Federmesser geschrabt , noch mit einem harten Radiergummi herum
geschabt worden. Die Stellen sind glatt wie ein Kinderpopo . Keine Abschabungen , nichts.
Ich habe den Brief per email an einen Prüfer geschickt , der hat gestern Abend noch geantwortet , der Brief ist heute per Einschreiben abgeschickt wordengeschickt worden .
Mal abwarten was seine Meining ist.
kalle01