ZitatOriginal von Tawwa
Ist diese angeschliffen?
Manchmal hilft es auch den Text zu lesen
Zitat...zusätzlich einzeln von Hand geschliffen.
ZitatOriginal von Tawwa
Ist diese angeschliffen?
Manchmal hilft es auch den Text zu lesen
Zitat...zusätzlich einzeln von Hand geschliffen.
Guten Morgen,
ich habe mit dieser Pinzette gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B004PGRVY8 (Affiliate-Link)
Sie ist nicht zu scharfkantig und man kann die Briefmarken ganz gut aus dem Album greifen. Für größere Hände ist sie allerdings weniger geeignet (Länge ca. 11 cm).
würdet ihr vernickelte Pinzetten oder Edelstahlpinzetten bevorzugen?
Oder welche Vorteile haben vergoldete Pinzetten?
Gruß
Tawwa
Vernickelt werden Pinzetten zum Rostschutz, da meist eine eher unedle Stahllegierung darunter ist. Natürlich kann man auch gleich Edelstahl verwenden.
Bei beiden ist nur problematisch, wenn man Nickelallergiker ist, auch Edelstahllegierungen enthalten Nickel!
Vergolden würde zwar was nutzen, aber das dünne Blattgold ist beld abgerieben.
Also Edelstahl?
Oder ist Gold generell weniger scharfkantig?
Gruß
Tawwa
Du wirst kaum eine Pinzette aus Gold kaufen, sondern höchstens eine vergoldete, und diese Goldauflage ist Mikrometer dünn, die wird die Eigenschaften kaum verändern.
Ja gut, die Leuchtturmmodelle bin ich durch, die sind alle scharfkantig wie Rasierklingen.
Habe mir jetzt mal 2 Lindner Pinzetten bestellt, vielleicht sind diese nicht so dünn und scharfkantig.
Wenn man mit den Leuchtturmpinzetten in einem extremen Winkel auf die Marke sticht, besteht ernsthafte Gefahr die Marke anzuritzen, da die Kanten einfach zu scharftkantig sind.
Gumminoppen wären sicherer:-)
Gruß
Tawwa
ZitatOriginal von Tawwa
Ja gut, die Leuchtturmmodelle bin ich durch, die sind alle scharfkantig wie Rasierklingen.
Habe mir jetzt mal 2 Lindner Pinzetten bestellt, vielleicht sind diese nicht so dünn und scharfkantig.
Nimm doch ganz feines (hohe Nummer) Schleifpapier und fahr ein bißchen drüber, dann ist es gleich rund.
Schleifpapier hat ein gut sortierter Haushalt zuhause oder im Baumarkt.
@ Linos
Danke für den Tipp.
Benutzt hier noch jemand Leuchtturm Pinzetten?
Wenn ja welche genau?
Gruß
Tawwa
Alle Infos sind willlkommen;-)
Gruß
Tawwa
Wie empfindlich sind Pinzetten generell.
Mir ist gestern meine kleine 12 cm Leuchtturm Pinzette aus ca. 1 m vom Schreibtisch auf den Steinboden (Fliesen) gefallen.
Kann keine Schäden feststellen, jedoch habe ich Angst, dass doch irgendwo sich ein kleiner Grad oder sonstetwas gebildet hat.
Gruß
Tawwa
Tja, von hier aus kann ich keine Beschädigung feststellen. Wenn du Angst hast, solltest du dir eine neue kaufen. Die Investition hält sich in Grenzen!
Edit: Noch ein hilfreicher Link:
Ich hatte gedacht, daß das "Sommerlochthema Pinzette" erledigt ist :D. Irrtum .
Da gehen wir das Thema einmal wissenschaftlich an:
- bei einer Fallhöhe von ca. 1 m führt die Rotation im Fall auf Grund der größeren Masse des hinteren Teiles der Pinzette dazu, daß dieses zuerst auf die Fliesen trifft.
- Schlußfolgerung:
1. Dieses Teil unbedingt gründlich kontrollieren, damit evtl. größere Scharten nicht zu einer Handverletzung führen
2. Unbedingt den Fiesenboden auf Beschädigung untersuchen. Es könnten sich aus der Aufschlagstelle heraus Risse im Fußboden bilden, die durch die Erschütterungen bei dem Überschreiten zu einem weiterem Fortschreiten der Rißbildung führen können. Ein Baugutachter sollte sich den Schaden einmal ansehhen und bei Gefahr das Gebäude zur weiteren Nutzung sperren
Ich weiß ich bin hier ein bisschen übervorsichtig;-).
Gruß
Tawwa
PS: das mit der schwereren Masse des hinteren Teils der Pinzette beruhigt mich allerdings etwas;-), das stimmt.