1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Gletscher - Motiv- und/oder Ansichtskartensammlung

• DKKW
  • 25. Mai 2017 um 21:12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2017 um 21:12

Hallo zusammen,

es soll ja mmer wieder Leute geben, die nicht wissen, was sie denn eigentlich sammeln sollen ;)

Nun, mein Problem ist eher, nicht aus jeder Idee eine neue Sammlung anzufangen, ich habe ohnehin schon viel zu viele Sammelgebiete.

Hier meine neueste Idee, ich werde sie aber nicht umsetzen (zumindest nicht gleich). Begründung siehe oben. Als Knickschutz fand ich diese recht moderne Karte des Trientgletschers im schweizer Kanton Wallis

Gletscher waren schon früh Touristenmagnete, es existieren unzählige Ansichtskarten mit denen man unter anderem auch den Rückgang der Gletscher dokumentieren kann. Ich bin mir sicher, dass sich auch etliche Gletscher auf Briefmarken finden. Also, wer noch ein neues, nicht alltägliches Sammelgebiet sucht, frisch ans Werk!

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Trient-Gletscher, Kanton Wallis, Schweiz, ungelaufen.jpg
      • 505,36 kB
      • 1.037 × 740
      • 326

2 Mal editiert, zuletzt von DKKW (25. Mai 2017 um 21:13)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 08:56

Ein attraktives Motiv. Eine einfache MOK-Suche mit dem Wort "Gletscher" ergibt 139 Treffer mit sehr schönen Bildern.

Gruss,

Jean Philippe

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2017 um 10:22

@ DKKW

Du hast ein tolles Interessensgebiet aufgemacht. Ich sammle das Thema bereits seit längerem und dazu gibt es wunderbare Briefmarken oder auch manch gute Postkarte.
    Hast Du vor, in das Briefmarken-Sammelgebiet einzusteigen oder nur für Postkarten?

Gruß von
    valgrande

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2017 um 22:21

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das Thema Gletscher nicht weiter vertiefen sondern nur als Anregung für eine Ansichtskarten und/oder Motivsammlung verstanden wissen.

An dieser alten Ansichtskarte des Palügletschers, die lt. Angaben des Verkäufers ca. 1910 entstanden sein sollte kam ich aber dann doch nicht vorbei. Der Palügletscher hat mich auf meinen verschiedenen Wanderurlauben im Valposchiavo in den 1990er und frühen 2000er Jahren immer fasziniert und ich habe ihn bei jeder Reise von Alp Grüm aus photographiert um den erschreckenden Rückgang des Gletschers zu dokumentieren (der Klimawandel ist ja, wie wir von Donald Trump erfahren haben eine Erfindung der Chinesen um der amerikanischen Wirtschaft zu schaden :O_O: Träum weiter Donald :P)

1) Ansichtskarte von Sassal Massone, ca. 1910: Der Gletscher reicht weit über die untere Felsbarriere hinaus fast bis zum Palü-See.
    2) Photo September 1988 von Alp Grüm aus: Der Gletscher hat sich bis hinter die untere Felsbarriere zurückgezogen. Links ist eine markante Gletscherzunge erkennbar.
    3) Photo August 2001 von Alp Grüm aus: Der Gletscher hat sich hinter die zweite Felsbarriere zurückgezogen. Die Gletscherzunge links ist praktisch verschwunden.

Der Rückzug des Gletschers hat sich seither fortgesetzt, siehe Photodokumentation (keine fake-news, mr. president) auf wikipedia:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Palü-Gletscher von Sassal Massone, ca. 1910.jpg
      • 505,82 kB
      • 1.078 × 698
      • 168
    • Palü-Gletscher von Alp Grüm, 1988.jpg
      • 341,27 kB
      • 1.035 × 693
      • 161
    • Palü-Gletscher von Alp Grüm, 2001.jpg
      • 474,72 kB
      • 1.146 × 788
      • 171
  • Wolffi 20. Juni 2022 um 16:34

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Ansichtskarten verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™