1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Nix Wert?: 0€-Schein

• PetHer
  • 20. Mai 2017 um 16:53
  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 26. Mai 2017 um 13:29
    Zitat

Original von Jurek
    drkohler,
    danke für die Infos, aber dieser Typ da aus Frankreich, macht das im großen Stil!
    Keine 1 1$-Bagatelle.
    Und Frankreich liegt weit von den USA entfernt……
    Beste Grüße!

Das spielt keine Rolle bei den Amis. Die kümmern sich nicht gross um Falschgeld/Komikerscheine ausserhalb den Staaten. Vor langer Zeit traf ich in Washington mal einige BEP (Bureau of Engraving and Printing) Typen, als sie gerade eine neue, fälschungssichere $-Note vorstellten (glaube ein neuer $100 Schein, war und ist ein Witz im direkten Vergleich zu den neuen Schweizer Noten, die damals gerade herauskamen. Den Amis waren die Herstellungskosten viel zu hoch für diese Qualität). Wir haben auch die vielen $100 Falschgeldnoten besprochen (Hauptquelle Iranische Zentralbank laut BEP), aber die Amis hat das nicht gekümmert. Was ausserhalb den USA geschieht interessiert nicht, solange es nicht importiert wird.

Wenn also ein Franzose $1 Noten bemalt, kümmert das Niemanden drüben. Anders kann es sein, wenn du mit einer solchen Note dann wirklich bezahlen willst. Der Durchschnitssangestellte wird es gar nicht schnallen, der etwas gewitztere Amerikaner wird seinen "Fälschungserkennungs-Stift" zücken, einen Strich über die Note ziehen und dann zufrieden sein. Auf einer Post/Bank würde ich es dann allerdings nicht versuchen.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 16:44

Einmal hatte ich falsche 2 Euro Münze bekommen. Leicht zu erkennen war die, an Einfarbigkeit. Aber auf der Bank haben die mir versichert, dass die ECHT sei! :O_O: (Die haben die nämlich durch den Geldautomaten durchlaufen lassen und das ist auch durchgegangen). Sie meinten nur, dass wenn ich auf genaue Analyse bestehen würde, dann würde das nach Wien zur Nationalbank geschickt, für genauere Untersuchungen. Wenn die echt wäre, würde ich eine andere 2 Euro Münze dann bekommen, wenn nicht, dann würde das eingezogen (und womöglich die Kripo würde sich bei mir melden...- aber das haben sie mir nicht gesagt).
    Über jemanden anderen habe ich diese zu einem großen Numismatiker Treffen in Deutschland mitgegeben, und die Fachleute haben mir dann erklärt, wieso diese falsch war und woran man das erkennen kann...
    Ich habe sie dann einem Münzhändler für 2 Euro verkauft, als "Vergleichsstück".

Damit will ich auch schreiben, dass so manche Geldstücke nicht immer auch eine einfache Bank erkennen kann.

Ja, für die Amerikaner ist ihr Geld zu teuer, um wirklich sicher dieses herzustellen.
    Die Europäer drucken eine neue Euroscheinserie, die recht hohe Sicherheitsmerkmale hat. Wohl das beste, was die an Drucktechnik und Papier derzeit herstellen können. (?) Deswegen würde mich sehr wundern, wenn es wirklich das originale Europapier ist, welche für die 0-Euro-Scheine verwendet wird. Ich bin auch auf die Druckart/en dieser 0€-Noten gespannt, wenn ich diese in die Finger kriege...

Beste Grüße!

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2017 um 19:51
    Zitat

Original von Jurek
    vielleicht Ende nächste Woche fahre ich dann nach Ibk. zum Alpenzoo (dein Posting 8:12h) und hole mir auch so einen Schein.

Hallo Jurek,

wen Du mir einen Schein mitbringst, könnten wir tauschen. Ich biete Dir dafür "0-€-Schein Schloß Moritzburg" im Gegenzug.

Wenn Du ihn hast und dafür bereit bist, bitte eine Foren-PN an mich.

LG

Filli

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2017 um 05:31

Hallo Filli, hallo interessierte Mitleser,

natürlich können wir tauschen. Auch mit anderen Usern gegen andere Scheine.
    Vor allem mit dem, wer es die "Lutherstube" für mich hätte.
    Ich wollte das bei denen kaufen: aber bei Onlinebestellung wollen die sage und schreibe 20 echte Euros (!!!) für Porto nach Österreich dafür!!!
    Ich habe denen eMail geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Ich werde (je nach Wetter) erst voraussichtlich in einer Woche (sprich Ende nächste Woche) nach Innsbruck zum Alpenzoo fahren und mir dort paar 0€-Scheine für 2€ vom Automaten abholen.

Aber ich möchte auch was in dem Zusammenhang erwähnen:
    Es wird immer von den Vertreibern solcher Aktionen behauptet, dass sie diese 0€-Scheine zum SELBSTKOSTENBEITRAG für 2€ abgeben. Kann das aber sein? Quasi so ohne dass die wirklich was davon hätten?
    Denn in dem ersten Video => heißt es, dass das eine Aktion "Mäuse für die Zwergmäuse" ist. Und mit dem Verkauf des ersten 0€-Scheins Österreichs (? gefolgt von "Mozart" und so), soll also ein neues Gehege für die Zwergmäuse finanziert werden!
    Sprich: Wie kann man damit rel. teures Gehege finanzieren, wenn das zu einem Selbstkostenbeitrag á 2 Euro abgegeben wird? …

Ein anderes Punkt ist für mich nach wie vor die Frage, ob die 0€-Scheine wirklich wie echte €urobanknoten gedruckt wurde (wie auch behauptet wird), gegenüber dem ich (bevor ich das nicht in Händen halte) sehr skeptisch bin.
    Denn auch der werter drkohler schrieb:

Zitat

Den Amis waren die Herstellungskosten viel zu hoch für diese Qualität).

Ich habe eine nahezu perfekte 200€-Schein-Note bei der Nationalbank mir anschauen können. Rein optisch (90° Betrachtungswinkel) ist die mir NUR mit einem einzigen Merkmal als Fälschung aufgefallen = das Kinegramm hatte keinen "Welleneffekt" wie das bei dem echten Schein der Fall ist.
    Aber die Druckart war ein perfekt ausgeführter Odr., wenn ich das in Hände nahm und sowohl dann mit Fingern als auch in schräger Lage das wahrnehmen konnte! Bei echter Note werden gemischte Druckarten verwendet. Aber die entscheidenden Stellen sind erhaben, eine Art "Relief". … Die Herstellung dazu dauert Monate (wenn das händisch erfolgt) und die Kosten dafür sind immens.
    Daher zweifle ich daran, ob bei so vielen verschiedenen Motiven der 0€-Noten, diese wirklich so wie echte €uroscheine gedruckt wurden, wie auch das behauptet wird.
    Aber mal sehen (weil das interessiert mich am meisten), wenn ich die Scheine dann in echt in Hand habe…

Schönes WE allerseits! :)
    Bei uns wird es heute +30°C im Schatten haben, beim ungetrübten Sonnenschein!

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 27. Mai 2017 um 07:04

Hier in dem Artikel kannst du lesen, was die Herstellung von Euroscheinen kostet:

Ich denke mal das wird also bei den 0-Euroscheinen wohl auch nur wenige Cents betragen. Selbstkostenpreis heißt ja auch etwas Verwaltung und Logistik.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2017 um 09:07

Das verstehe ich anscheinend etwas anders als du, werter @linos203…
    Man könnte genauso fragen, wieviel kostet eine stinknormale Briefmarke in Odr., auf der 300 Eurocent abgedruckt ist?
    Die kostet vielleicht (je nach Aufwand des Motives etc.) paar Hundert Euro in der Herstellung - wenn man davon nur 1 Stück produziert.
    Wenn man davon aber dann MILLIONEN macht, dann kostet diese pro Stück weniger als 0,01 Cent.

Um was es mir aber gegangen ist: Die Herstellung von verschiedenen Druckplatten für nur ein Euroschein, kostet vielleicht Tausende von Euro! Davor die ganze Gestaltung der Motive etc., bis zur präziser Fertigstellung, ist auch nicht gerade billig. Euroscheinen werden auch nicht an einer Stelle fix und fertig gedruckt! Wenn man dann jeweils nur EINEN Motiv von 5, 10, 20 etc. Euroscheinen in Milliardenauflage druckt, dann kommen solche Preise zu Stande von +/-10 Eurocent pro Stück!
    ABER.., bei dem 0-Euro-Scheinen haben wir viele verschiedene Motive in viel geringeren Auflagen! Vielleicht sollte man das auch in Betracht ziehen? ;)

Und ganz nebenbei - ich habe was gegen die Abschaffung von Bargeld! (……).

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (27. Mai 2017 um 09:10)

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 27. Mai 2017 um 13:23

Ich wusste ja gar nicht das man diese Scheine auch in Onlineshops kaufen kann.

Gerade Luther und Wartburgscheine. Danke Jurek für die Info. Aber auch wie du finde ich die 20 Euro für Versand ins Ausland extrem hoch.

Gruß FloNumi

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2017 um 16:10

20,- EUR für einen Brief nach Österreich als Pauschale sind schon horrend, auch innerhalb Deutschlands verlangen die pauschal 5,95 EUR (warum nicht gleich 6,- € ?).

Bei haben die schon moderatere Versandkosten:

Versandkosten Deutschland
    Standard: 2,45 € pro Sendung
    Per Einschreiben: 4,95 € pro Sendung

Versandkosten Europa
    Ausschließlich per Einschreiben
    bis 25 Scheine: 4,95 €
    ab 26 Scheine: 12,50 € pro Sendung
    Versand außerhalb Europas auf Anfrage.

Ich habe meine heute schon bekommen. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Mai 2017 um 16:12)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2017 um 19:12

Ich habe bei gott.net die Lutherscheine bestellt "Gottes Gnade gibt es umsonst". Und eben weil ich 24 Stück bestellte, weiß ich, dass diese mir aus Deutschland im Grunde gleichviel für eingeschriebenen Brief nehmen wie innerhalb Deutschlands = 4,95 Euro.
    Das finde ich in Ordnung bei dem Inhalt.
    Aber was sich der Wartburger Souvenirladen da erlaubt, für einen E-Brief mit 20 Scheinen gleich 20 Euro Porto zu verlangen, das finde ich schon sogar mehr als heftig. Und die wollen das wirklich verkaufen? Kein Mensch wird das aus dem Ausland bei denen bestellen!
    Das ist doch nicht normal! Eine Abzocke! Oder? :(
    Wenigstens verlangen sie auch 2 Euro für diese 0€-Scheine und nicht auch gleich 15 Euro pro Stück!

Was ich also euch fragen möchte:
    Wenn wer also dort von euch diese "Lutherstube" für sich bestellt (das kostet euch in Deutschland 3 Euro Porto) oder schon welche hat, könnte dieser mir paar Scheine (oder zumindest nur einen) davon abgeben (ich meine verkaufen)?
    Ich zahle dann das normale E-Brief-Porto + á 2 Euro für die Scheine.
    Dazu bitte höflich um eine Kontaktaufnahme per PN.

Danke und Gruß

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2017 um 20:06

Hallo Jurek.

Auf der Wartburg habe ich Scheine bestellt. Zumindest 1 könnte ich zum weiteren Tausch abgeben. Alles weitere nach den beiden Posteingängen.

LG Filli

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2017 um 05:47

Super Filli, dann könnten wir tauschen! :)
    Damit wäre diese Sache auch erledigt.
    D a n k e !

Beste Sammlergrüße und einen schönen Sonn(igen)tag!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2017 um 16:43

Hier steht etwas über die Entwicklung der neuen 0-Euro-Scheine:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2017 um 21:15

Für 2,- EUR gekauft und gleich bei Ebay für 9,90 EUR wieder versilbert. Schon 2 Stück in einer Stunde hat ein Händler vor kurzem verkauft. Wenn viele der 140.000 Besucher sich mit diesem Souvenirschein beim Kirchentag in Berlin eingedeckt haben bei einer Gesamtauflage von nur 10.000 Stück, und viele Sammler auch einfach Scheine online bestellt haben, wird die Auflage wohl inzwischen vergriffen sein?

Von der älteren Luther-Ausgabe mit der Wartburg hat der selbe Händler einen Schein sogar für sage und schreibe 55,90 EUR :O_O: verkauft! Ich dachte, den bekommt man noch für 2,- EUR online ?(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2017 um 21:20

Wenn man sich die neuen Euro-Souvenirscheine bei Ebay ansieht, ist die Spekulation schon wieder groß im Gange. Ich habe die Angebote mal nach teuren Preisen sortiert, da kann einem schon die Lust am Sammeln vergehen, wenn man viele ältere Scheine noch nachkaufen möchte:

Manche Händler machen den Interessenten auch noch Angst mit der dämlichen Aussage "Nur noch 1 verfügbar!". Dann sucht man sich eben einen anderen Anbieter, der außerdem noch billiger liefern kann. :jaok:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Mai 2017 um 21:24)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 28. Mai 2017 um 21:45
    Zitat

Original von kartenhai
    Manche Händler machen den Interessenten auch noch Angst mit der dämlichen Aussage "Nur noch 1 verfügbar!".

Das fügt Ebay automatisch ein, da kann der Händler nichts dafür.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2017 um 06:45

Auf der Webseite von findet man rechts oben den folgenden Hinweis:

Die erste Auflage
    des Scheins ist
    ausverkauft.
    Die zweite
    unveränderte Auflage
    ist in Arbeit. Sie
    erscheint Ende Juni. Die Auslieferung
    erfolgt in der
    Reihenfolge der
    Zahlungs-Eingänge.

Es ist abzuwarten, ob sich die 2. Auflage nicht doch von der 1. etwas unterscheidet, obwohl sie unverändert gedruckt werden soll. Wenn man schon am Anfang von einer Auflage von 10.000 Stück spricht, sollte man später nicht nachdrucken lassen oder zumindest ein geändertes Bild auf die Note drucken lassen. Sonst verprellt man die Sammler, die sich rechtzeitig den Schein auf allen möglichen Wegen besorgt haben. :jaok:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2017 um 06:58

Teilweise recht lustige Kommentare kann man auf dieser österreichischen Webseite lesen, insgesamt bis jetzt 295 Kommentare. So wie diese hier:

abschaffung des bargelds
    scheint wohl eine strategie zu sein, die abschaffung des bargelds vorzubereiten. mit #spielgeld gewöhnen wir uns schon mal daran, dass die dinger nichts wert sind und damit nichts eingekauft werden kann. eigentlich schlau gemacht. wobei spielgeld noch nie so teuer war. was wohl in den köpfen der käuferinnen vorgeht, wenn sie derzeit noch gültiges bargeld gegen einen null-euro-schein tauschen? offensichtlicher geht #konsumkritik kaum. aber wer checkt das schon...

was geht nur in menschen vor, die gültiges bargeld gegen wertlose bedruckte kartonkarten (postkarten) tauschen? aber wer checkt das schon...

so sehen also die zukünftigen scheine meiner pensionsauszahlung aus.hübsch...

Neues Klopapier, wie fein!

gefunden auf:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2017 um 09:55

Nach einer eMail-Anfrage beim Alpenzoo Innsbruck teilte man mir mit, daß der Souvenirschein auch noch hier per Vorkasse bestellt werden kann.

Preis pro Schein ist 2,- EUR, zusätzlich einer kleinen Bearbeitungsgebühr (?) + Porto + Einschreiben. eMail-Anschrift: office@alpenzoo.at

Gruß kartenhai

Bilder

• Alpenzoo Innsbruck.jpg
      • 241,28 kB
      • 1.500 × 825
      • 208

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Mai 2017 um 10:05)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2017 um 12:10

kartenhai

Man sollte im Glashaus nicht Steinen werfen :D- Solche Bemerkungen in einem Forum für Sammler von mehr oder weniger "wertvollen" bedruckten Papierschnipseln ist schon grenzwertig. ;) Zumal die Papierschnitzel in noch größerer Auflage und in einm wesentlich kleineren Format - hier teilweise verbissen - gesammelt werden.

Sicher wird es auch dafür Sammler geben, genau so wie für Kugelschreiber, Bier- und Milchdeckel usw.

Für mich bleibt 1 Exemplar - einfach nur so. Der Rest geht an Leute, die noch nie soetwas gesehen - oder gar davon gehört haben - als Gag/Geschenkbeigabe zum Schmunzeln. Eine "Sammlung" werde ich garantiert nicht aufbauen.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2017 um 17:46

Ich habe heute diese Lutherscheine (24 Stück an der Zahl - wie bestellt) erhalten.
    So ungefähr habe ich mir diese auch vorgestellt. Das Wiederkehrende am Druck ist aufwendiger gedruckt, aber das wechselnde Motiv scheint im indirekten Bdr. o. ä. zu sein… Sicher bin ich mir noch nicht. (Es hat Quetschränder wie bei Bdr., aber es ist ein Flachdruck wie bei Ldr. Und Ldr. kann auch Quetschränder aufweisen - siehe dort).

Und was die zweite Auflage betrifft, so vermute ich mal, dass diese insofern sich von der ersten unterscheiden wird, weil rechts neben der blauen EU-Fahne da steht auf meinen Scheinen: "2017 - 1". Also ich nehme es an, dass bei zweiten Auflage wird stehen "2017 - 2". Wohl nur damit wird sich das unterscheiden und damit voneinander unterscheidbar sein.

Und weiterhin denke ich, dass das nur eben Souvenire sind, und keine (zumindest wohl als solche nicht gedacht) Wertanlage-Scheine für Spekulanten! Denn auch Seitens des Herstellers (so was in einem Artikel zu lesen) gibt es darüber Verwunderung, warum sind manche bereit dafür auch recht viele Euros hinzublättern, wenn in Shops diese nach wie vor um 2 Euro zu haben sind?
    Wenn die eine Auflage wie warme Semmel weg sind, dann haben die Vertreiber natürlich Interesse es noch mehr davon zu verkaufen, an dem sie ja verdienen.
    Ein anderes Motiv würde den Vertreiber mehr kosten als einfach das vorhandene Motiv nachzudrucken. Damit macht man besseres Geschäft, wie es wohl das als solches gedacht ist. Das sind doch keine offiziellen Zahlungsmitteln!!! Das ist so, als ob man einfach massenhaft Medaillen prägt und die Leute wie wild müssen unbedingt diese haben und zahlen dafür immense Summen! (Aber nur mit Medaillen sind nicht mehr in, daher muss was anderes ran an die Touristen und solche, die meinen damit reich zu werden…).

Das ist was anderes als z. B. der "Tiertaller" (offizielle 3-Euro-Münze Österreich) in der Auflage von 10.000 Stk. Und diese wird bei der enormen Nachfrage nicht nachgeprägt. Gerade wegen der geringen Auflage überschlagen sich die Preise unter den Verkäufern! Und was hat die Prägestätte Österreich davon, die das zu 9 Euro oder so abgegeben hat?
    Bei den Souvenir-0-€-Scheinen, da gibt es eine andere Politik, mit Wirtschaftlichen Interessen und, und…… -(kommt darauf an aus welcher Perspektive man das betrachtet).

meint - Jurek ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (29. Mai 2017 um 17:50)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™