1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Moin Moin

• FromTheNorth
  • 16. Mai 2017 um 17:48
  • FromTheNorth
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1990 (35)
    • 16. Mai 2017 um 17:48

Moin aus dem schönen Norden,

ich möchte mich vorstellen:

Ich bin Jan, 26 Jahre alt aus Bremen und bin unverhofft zu einer kleinen Sammlung gekommen, welche mich aber nun so fesselt, das ich sie nicht verkaufen möchte (wie eigentlich geplant).

In der Sammlung ist viel aus Deutschland, aber auch ein wenig aus der ganzen Welt.

Lust hätte ich, mich auf Deutschland im allgemeinen, aber auch auf Bremen zu konzentieren ( und auf Motive mit Eisenbahnen :D ).

Ich muss aber gestehen das ich keine Anhung habe was ich da mache...

Als erstes hatte ich vor die ganzen Ordner zu sortieren.

Ich hoffe auf schöne "Gespräche" und viel Wissen, welches ich hier lesen darf!

Beste Grüße,

Jan

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 16. Mai 2017 um 18:22

Moin Jan,

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich bin 17 Jahre alt und habe vor einiger Zeit die Briefmarkensammlung meines Opas geerbt. Auch mich hat das ganze so gefesselt, dass ich seine Sammlung nun weiterführe und vervollständige.

Hier im Forum wurde mir immer sehr gut geholfen und durch einige Tauschs bzw. Schenkungen hier aus dem Forum konnte ich schon einiges vervollständigen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby!
    Vielen Grüße
    PetHer

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 16. Mai 2017 um 18:25

Moin Jan aus der Stadt des erfolgreichen Fußballs :D ;),

sei willkommen und scheu Dich nicht, Fragen zu stellen - wir helfen gern, wenn wir selbst es können, andernfalls kennen wir evtl. Dritte, die helfen können (falls Du Dich wirklich später auf das Sammelgebiet Bremen festlegen möchtest, gibt es da einige hochspezialisierte Sammler (was den Altdeutschland-Markenteil Bremens anbetrifft)).

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Mai 2017 um 19:27

Moin Jan,

herzlich willkommen und ein :] :] :] dass Du Dich zur Weiterführung entschlossen hast !!!

Gehe die ganze Sache sehr ruhig an, lass Dich nicht verleiten und handele manchmal einfach nur mit Bauchgefühl.
    Wenn es ein Hobby werden soll, wird es Dich ein Leben lang begleiten und die Philatelie ist so komplex, dass es sich wirklich rentiert, sich vorher zu informieren :D
    Manche Sammelgebiete kann man aus Kostengründen schon nicht komplettieren !

Solltest Du irgendwie bei Schiffen hängen bleiben :D, sage mir Bescheid, wenn Du Dich entschieden hast, da kann ich Dir evtl. etwas als Anfänger helfen.

Fragen stellen und nicht genieren, sollte Dein Motto sein, denn Wissen ist Macht :bier:

Weiterhin viel Spaß in unserer Runde wünscht Dir
    Wolle

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 16. Mai 2017 um 19:27

Neue Briefmarkensammler sind immer gerne gesehen!
    Freue mich, dass Du zu unserem schönen Hobby gefunden hast;-)!

Gruß

Tawwa

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (16. Mai 2017 um 19:27)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2017 um 20:50

Hallo Jan,

als vielleicht angehender Sammler von Bremen solltest du diese Seite unbedingt kennen:

Viele Grüße aus der Vahr

Marko

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2017 um 21:07

Moin Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss die geerbte Sammlung fortzuführen und nicht zu verkaufen.

Auch bei mir wurde vor vielen Jahren der Bazillus philateliticus durch eine Erbschaft zu neuem Leben erweckt.

Frage uns einfach Löcher in den Bauch. Dumme Fragen gibt es eigentlich nicht, nur dumme Antworten. Solltest Du allerdings zu der geerbten Markensammlung nicht auch eine dicke Brieftasche geerbt haben, dann würde ich an Deiner Stelle das altdeutsche Sammelgebiet Bremen erst einmal etwas zurückstellen. Dieses Gebiet ist richtig teuer.

Es gibt ja (mindestens) tausend andere Möglichkeiten Bremen zu sammeln.

Viele Grüße
    DKKW

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2017 um 11:53

Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn Du alles sortiert hast, kannst Du ja mal einiges hier einstellen. Bei Eisenbahnmarken kann ich evtl. weiterhelfen für Welt, Deutschland u.a., bitte um Nachfrage.

Im Übrigen kannst Du hier jede Art von Frage posten; die Forumler sind breit aufgestellt was Wissen und Tipps betrifft.

Hab nun viel Freude bei Deinem neuen Hobby.

Gruß von
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™