Hallo, ich bin wie an anderer Stelle bereits geschrieben neu. Und ich habe auch mein Sammelgebiet noch nicht so richtig gefunden.
Bei der Durchsicht von Kiloware, fielen mir einige schöne Stempel auf, die vor allem dann mit der verwendeten Marke einen schönen oder interessanten Zusammenhang darstellten. So fiel mit z.B. eine Marke von Marlene Dietrich Mi-Nr. 1939 aus der Dauerserie auf, die einen sehr schön erhaltenen Stempel auf dem Abriss hatte vom Briefzentrum 74 und dem Stempelaufdruck "IMax 3 D Museum Sinsheim Filme zum Anfassen " trug.
Meine Frage(n):
1. Gibt es eine Liste der diversen Briefzentren und aller Postämter?
2. Gibt es eine Liste der dort verwendeten Stempel, von wann bis wann verwendet, Auftraggeber, usw
3. Gibt es Literatur über die eingesetzten Stempel? (Wenn nicht, würde mich das bei einem Volk, das 300 Lfdm. Steuerliteratur erstellt hat und praktiziert schon sehr verwundern
4. Man findet ja heute fast nur noch in Briefzentren abgestempelte Post - ja gut - und in Versandstellen mit rückseitiger Gummierung:-). Werden und wurden auch in den normalen Post-Filialen solche "Werbe"-Stempel ( wie nennt man sie - wie gesagt NEU) verwandt.
5. Wurde und wird die Deutsche Post von den Werbetreibenden bezahlt? Nach dem Motto " eine Million Stempelungen xx €uro?
6. Was ist sonst bei dem Thema Stempel noch wichtig?
Ich finde diesen Aspekt eigentlich sehr interessant und die fünftausendste "Bedeutende Frau der deutschen Geschichte" ist ja eigentlich recht uninteressant (von Plattenfehler abgesehen) und dieselbe Marke mit einem bestimmten, schönen Stempel wieder ein "besonderes" Objekt.
Für eine kurze Einweisung mit Hinweis auf die wichtigste Literatur zum Thema bedankt sich
Igel