1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel in Briefzentren

• igel
  • 30. März 2017 um 08:17
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 30. März 2017 um 08:17

Hallo, ich bin wie an anderer Stelle bereits geschrieben neu. Und ich habe auch mein Sammelgebiet noch nicht so richtig gefunden.

Bei der Durchsicht von Kiloware, fielen mir einige schöne Stempel auf, die vor allem dann mit der verwendeten Marke einen schönen oder interessanten Zusammenhang darstellten. So fiel mit z.B. eine Marke von Marlene Dietrich Mi-Nr. 1939 aus der Dauerserie auf, die einen sehr schön erhaltenen Stempel auf dem Abriss hatte vom Briefzentrum 74 und dem Stempelaufdruck "IMax 3 D Museum Sinsheim Filme zum Anfassen " trug.

Meine Frage(n):
    1. Gibt es eine Liste der diversen Briefzentren und aller Postämter?
    2. Gibt es eine Liste der dort verwendeten Stempel, von wann bis wann verwendet, Auftraggeber, usw
    3. Gibt es Literatur über die eingesetzten Stempel? (Wenn nicht, würde mich das bei einem Volk, das 300 Lfdm. Steuerliteratur erstellt hat und praktiziert schon sehr verwundern :)
    4. Man findet ja heute fast nur noch in Briefzentren abgestempelte Post - ja gut - und in Versandstellen mit rückseitiger Gummierung:-). Werden und wurden auch in den normalen Post-Filialen solche "Werbe"-Stempel ( wie nennt man sie - wie gesagt NEU) verwandt.
    5. Wurde und wird die Deutsche Post von den Werbetreibenden bezahlt? Nach dem Motto " eine Million Stempelungen xx €uro?
    6. Was ist sonst bei dem Thema Stempel noch wichtig?

Ich finde diesen Aspekt eigentlich sehr interessant und die fünftausendste "Bedeutende Frau der deutschen Geschichte" ist ja eigentlich recht uninteressant (von Plattenfehler abgesehen) und dieselbe Marke mit einem bestimmten, schönen Stempel wieder ein "besonderes" Objekt.

Für eine kurze Einweisung mit Hinweis auf die wichtigste Literatur zum Thema bedankt sich

Igel

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2017 um 19:33

[quote]Original von igel

Meine Frage(n):
    1. Gibt es eine Liste der diversen Briefzentren .........................?

/quote]

Ja, (Deutsche_Post_AG)

Linkfehler, einfach nach unten scrollen und Briefzentrum anklicken

[quote]Original von igel

Meine Frage(n):
    1. ....................................... und aller Postämter?

/quote]

Nein, aber wenn du da vielleicht den Zeitraum näher definieren könntest, könnte mit Spezialliteratur aus einem "Nein" ein "Ja" werden.

Und was Stempel betrifft solltest du hier

mal stöbern.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

3 Mal editiert, zuletzt von Schildescher (30. März 2017 um 19:35)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2017 um 20:54

Hallo igel,

schön, dass Du Dich mit den Stempeln beschäftigst. Für mich ist das seit einiger Zeit mein Haupt-Thema, also nicht mehr Briefmarken, sondern nur noch Stempel.

Die von Dir gefundene Kombination Marke/Stempel klingt sehr attraktiv, vielleicht magst Du den Fund hier ja einmal zeigen?

Zitat

Original von igel
    Meine Frage(n):
    1. Gibt es eine Liste der diversen Briefzentren und aller Postämter?

Für die Briefzentren gibt es eine Übersichtsliste, siehe den Hinweis von schildescher, hier nochmal der korrekte Link:

Für alle Postämter gibt es keine aktuelle Übersicht, soweit ich weiß.

Zitat

Original von igel
    2. Gibt es eine Liste der dort verwendeten Stempel, von wann bis wann verwendet, Auftraggeber, usw

Es wird daran gearbeitet. Mitglieder der Poststempelgilde (siehe Link von schildescher) arbeiten mit großem Fleiß an einer solchen Übersicht, die als Stempelkatalog veröffentlicht werden soll. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Kontakt zu Beteiligten vermitteln, bitte über PN.

Zitat

Original von igel
    3. Gibt es Literatur über die eingesetzten Stempel? (Wenn nicht, würde mich das bei einem Volk, das 300 Lfdm. Steuerliteratur erstellt hat und praktiziert schon sehr verwundern :)

Für die Briefzentren wie gesagt noch nicht, aber für viele ältere Stempel durchaus schon. Schau mal auf den Seiten der Poststempelgilde unter dem Stichwort "Bochmann", da gibt es diverse Stempelkataloge, die auch kontinuierlich aktualisiert werden.

Zitat

Original von igel
    4. Man findet ja heute fast nur noch in Briefzentren abgestempelte Post - ja gut - und in Versandstellen mit rückseitiger Gummierung:-). Werden und wurden auch in den normalen Post-Filialen solche "Werbe"-Stempel ( wie nennt man sie - wie gesagt NEU) verwandt.

Maschinenwerbestempel gab es vor der Einführung der Briefzentren (also bis Mitte der 1990er Jahre) in vielen größeren Postämtern. Die "Hoch-Zeit" der Maschinenwerbestempel war aber in den 70er und 80er Jahren. Da gab es auch sehr viele kleinere Postämter, die sich ein "Tischstempelgerät" mit einem Werbestempel leisteten. Heute gibt es keine Werbestempel mehr außerhalb der Briefzentren. Auch die sogenannten Handwerbestempel in kleinen Postämtern (runde Stempel mit 35 mm Durchmesser und dekorativen Motiven) wurden Mitte der 1990er Jahre abgeschafft.

Zitat

Original von igel
    5. Wurde und wird die Deutsche Post von den Werbetreibenden bezahlt? Nach dem Motto " eine Million Stempelungen xx €uro?

Das weiß ich leider auch nicht, würde mich aber ebenfalls interessieren. Vielleicht kann jemand anders dazu etwas schreiben.

Zitat

Original von igel
    6. Was ist sonst bei dem Thema Stempel noch wichtig?

Wirf mal einen Blick in die Stempeldatenbank auf Das ist ein ganz tolles Teil :D :D

Grüße
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (30. März 2017 um 20:55)

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 30. März 2017 um 21:09

Hallo Schildescher, wie gesagt, ich habe ich mein Sammelgebiet noch nicht richtig endgültig gefunden. Doch die Stempel mit ihren verschiedenen Formen würden mich evtl. schon interessieren.

Nun habe ich in einem anderen Forum oder der Ebay-Anleitung gelesen, wie ein Stempel auszusehen hat.
    (mittig, Ort lesbar, Datum lesbar, nicht verschmiert, gerade gesetzt nicht kopfstehend, kein Rollenstempel - alle Zähne natürlich und die auch noch schon gleichlang, keine Risse, keine Knicks). Wenn dies nicht erfüllt wäre könnte man die Marke in die Tonne hauen.

So weit - so Meinung.

Nur - die Stempel sind größer wie manche Marke. Dann ist das Datum lesbar, aber aus Schwäbisch-Hall wird
    auf dem Stempel auf der Marke ...wäbisch-Hall z.B. oder es steht "..iefzentrum 74" und das Datum und die Postleitzahl. Da die Stempel grösser wie die Marke sind, ist es rein technisch unmöglich, das Alles auf die kleine Marke passt. Ist es dann evtl. besser (ich finde ja), den kompletten Ausriss oder noch besser den kompletten Brief zu behalten? Weil der Stempel ist ja auf dem Papier - teilweise sogar sehr schön. Das man entweder (seltener) den ganzen Brief aufbewahrt oder den Ausriss schön gerade schneidet mit dem kompletten Stempel. Es ist klar - Geschmackssache - alles ist erlaubt, was mir gefällt - aber was denkt ihr.
    Der Stempel ist nur halb auf der Marke und der Rest auf dem Rand- oder Eckstück. Ist das besser, schlechter, zählt es nicht und kann damit nach der oben dargestellten Meinung weg?

Ist es "hochwertiger" (nicht vom Preis) oder sagen wir sammelwürdiger eine Marke mit dem Stempel Köln als eine mit Briefzentrum XY zu sammeln. Welche Briefzentrum-Nummer hat das für Kölner Post zuständige Briefzentrum?

Ich komme übrigens aus Köln, wobei ich derzeit in Hürth bei Köln wohne. Ich nehme an (wegen Deines Sammelgebiets Köln bis 1940) Du bes och ene Kölsche. Ich werde die empfohlene Webseite am WE mal genauer anschauen - heute war ich nur ganz kurz azf dieser Seite.

Gruss
    Igel

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Einmal editiert, zuletzt von igel (30. März 2017 um 21:10)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2017 um 21:30

Hallo igel,

genau wie Du schreibst: Es ist definitiv besser, die Marken nicht abzulösen, sondern den gesamten Briefausschnitt (oder noch besser: den gesamten Beleg, falls noch unzerstört vorhanden) aufzuheben.

Die wahren Stempelsammler sammeln nur vollständige Stempel. Dazu gehört bei einem Maschinenwerbestempel der Stempelkopf (das "Runde") und der Entwerter (das "Eckige" bzw. die Welle). Wenn Du nur "..iefzentrum 74" lesen kannst, dann kannst Du zwar den Stempel eindeutig dem Briefzentrum 74 zuordnen, aber Du weißst deshalb noch lange nicht, welcher Stempel es ist. Ganz wichtig ist hier der sogenannte Unterscheidungsbuchstabe (UB abgekürzt). Aber auch mit dem gleichen UB kann es viele verschiedene Stempel geben. Eine PLZ ist übrigens auf den Briefzentrums-Stempeln NIE drauf (ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zitat

Der Stempel ist nur halb auf der Marke und der Rest auf dem Rand- oder Eckstück. Ist das besser, schlechter, zählt es nicht und kann damit nach der oben dargestellten Meinung weg?

Meine Meinung dazu: So lange der Stempel vollständig ist es egal, wo er sich befindet. Ich finde sogar Stempel ganz ohne Marken besonders gut, oder solche, bei denen der Stempel die Marke nur ganz leicht berührt, weil man dann den Stempel am besten sieht. Aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.

Zitat

Ist es "hochwertiger" (nicht vom Preis) oder sagen wir sammelwürdiger eine Marke mit dem Stempel Köln als eine mit Briefzentrum XY zu sammeln.

Nein, nicht hochwertiger, aber anders. Die BZ-Stempel sind natürlich viel häufiger - die Tagesstempel der Ortspostämter von Köln werden sehr viel schwieriger zu bekommen sein. Sammelwürdig ist beides.

Zitat

Welche Briefzentrum-Nummer hat das für Kölner Post zuständige Briefzentrum?

Für Köln gibt es zwei Briefzentren:
    Das BZ 50 Köln West (in 50226 Frechen, Europaallee) und
    das BZ 51 Köln Ost (in 51149 Köln, August-Horch-Straße im Airport-Business-Park)

Gruß nach Hürth (kenne ich nur von der Autobahn Hürth-Knappsack, der Name ist lustig),
    Christoph

• filunski
    aktives Mitglied
    • 31. März 2017 um 23:08

Hallo Igel,

auf dieser Seite von Michael Hofmeister findest du alles über Briefzentren (nimm dir ganz viel Zeit dafür ;))

Bei der Poststempelgilde ist ein Werk in Arbeit welches die Maschinenstempel der deutschen Briefzentren von Beginn an bis heute abdeckt. Der Erscheinungstermin ist noch offen.

Beste Grüße,
    Peter

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2017 um 10:32

Hallo,

eine für Sammler immer wieder interessante Seite ist auch diese hier: BZ Stempel

Ich selbst habe dieses Sammelgebiet für mich beendet.
    Erst letzte Woche habe ich meine Sammlung von ca. 2640 Werbestempeln (nur verschiedene!) verkauft.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™