1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

sammelwürdig oder kann das weg?

• igel
  • 24. März 2017 um 09:56
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 24. März 2017 um 09:56

Ich bin Neueinsteiger - nicht Jungsammler - da 2 1/2 mal 25 :)

Frage: Ist das sammelwürdig oder kann das in die Tonne?

1. Selbstgedruckte Marken vom Drucker? Habe ich in meiner Kiloware einige.

2. Selbstgedruckte Marken vom Drucker mit eigenem Absender als Stempel?

3. gelaufene Automatenmarken?

4. postfrische Automatenmarken?

Die Punkte 1 - 4 fühlen sich für mich so an wie Sex mit einer Gummipuppe mit Kondom :)

5. Briefmarken mit Stempel "nachträglich postalisch entwertet"

6. desgleichen jedoch mit Kugelschreiber entwertet

7. ungestempelte Marken ohne Gummierung

Was ist Müll und kann weg - was sollte man behalten?

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 24. März 2017 um 10:02

Ganz leicht zu beantworten. Was dir gefällt, behälst Du. Es gibt keine allgemein gültigen Regeln. 1 - 4 ist modern und da werden in der Regel sowieso kaum teure Marken sein. Wertmäßig wahrscheinlich völlig egal.

5 finde ich z.B. interessant, 6 würde ich nicht behalten wollen, ist aber gesagt individuell. Bei 7 habe ich z.B. einen schwarzen Einser ohne Gummierung. Soll ich den wegwerfen? :). Spaß beiseite, auch hier kommt es darauf an, ob Du Freude an der Marke hast.

Du bist selber quasi der Diktator, der bestimmt, was Du haben möchtest und was nicht. Lass dich also nicht beirren von fremdbestimmten Regeln.

uli
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2017 um 11:16

Aufgrund der Beschreibung - Kiloware, Kugelschreiber, Automatenmarken - gehe ich davon aus, dass es sich um moderne Marken handelt. Für alle beschriebenen Marken kenne ich Sammler, außer für Nummer 6. Solche Marken sind eigentlich immer Schrott, es sei denn, die Marke an sich ist etwas wirklich besonderes.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• jpd
    Gast
    • 24. März 2017 um 13:13

Hallo!

3. und 4. werden genauso gesammelt wie "normale" Briefmarken - wenn auch vielleicht nicht ganz so häufig.

Meinst du mit den selbstgedrucken Marken die Internetmarken?

Also einen solchen Beleg wie auf dem Foto würde ich schon aufheben, vielleicht findet sich ja jemand mit Tauschinteresse. Fensterbriefumschlag ohne weitere Infos nur mit einer nackten Internetmarke - der würde bei mir wohl tatsächlich in der Tonne landen.

Grüße
    Jens

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 24. März 2017 um 13:25

Hallo ,

Stell doch einfach einige Marken zum Tauschen ein und warte
    auf die Dinge die da kommen.

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 25. März 2017 um 07:43

Hallo Winnir,

ich bin noch immer bei der Katalogisierung und Sortierung und der angemessenen Unterbringung meines Flohmarktfundes für 40 € und einem anderen Kauf für 47 € vor ca. 4 Wochen.

Der Fund summiert sich inzwischen auf einen Michelwert von fast 3.500 M€. Und da habe ich zwei Kisten (eine mit DDR und eine mit Ganzsachen, Belege usw. noch nicht mal angefasst, sondern nur mal reingeguckt.). Und die Kiste von unsortierten Marken (teils abgelösten, teils mit Papier ) wurde noch gar nicht berücksichtigt. Ich habe inzwischen Bund von 1955 bis 1990 komplett in gestempelt und postfrisch. Und 5 Alben mit jeder Menge Dubletten, wobei nur die postfrischen Exemplare gerechnet wurden und die gestempelten Dubletten nur bei einem Wert über 5 M€. Ich habe inzwischen die ca. 500 kleinen Plastiktütchen mit Marken (mal lose jahrgangsweise, mal auf Steckkarten satzweise) aufgelöst und in Alben sortiert.

Ich habe die erste Sache eingestellt auf Freistempler.de und auch ein Album mit Safe- Vordruck-Abum mit gestempelten Dubletten auf Ebay-Kleinanzeigen und auf Kalaydo eingestellt.

Mal schauen.
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :) Oder wie sagte mal jemand? Es gibt viel zu tun, laufen wir davon....

Gruss
    Igel

P.S.: Ich weiss, daß Michel€ nicht gleich € sind. Vielleicht sollte sich darum die EU-Kommision mal kümmern - Briefmarken-Finanzkrise :)
    Und der Fernseher ist seit Wochen kalt (bis auf Nachrichten).

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 25. März 2017 um 09:07

Hallo igel,

für mich sind alle Punkte sammelwürdig, mit Ausnahme von Nummer 6, da dies nicht wirklich verifizierbar ist.
    Sinnvoll sammeln kann man doch eigentlich alles, was man in irgendwelche 'Schubladen' packen kann. Und genau das hast Du ja mit den Beschreibungen bereits getan.

Ich denke mir immer: 2-3 Exemplare von etwas sind vielleicht belanglos, 200-300 schon eine schöne Sammlung und geben einen (mehr oder minder) guten und/oder tiefen Einblick in das Sammelgebiet.

Also einfach sammeln, was gefällt.

Gruß,
    Vogelfuchs

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 25. März 2017 um 10:10

Hallo Igel,

Super, da hast du ja den Anfang (einfach anfangen ) schon geschaft,
    Allso weiter so ,viel Spass dabei.

Im Forum ,würde der ein oder andere ,bestimmt auch gern Tauschen.
    Oder möchtst du alles nur verkaufen ?

Lieben Gruß. Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 25. März 2017 um 12:35

Hallo Winnir,

nein ich würde auch tauschen - aber so weit bin ich noch nicht. Im Augenblick besteht mein 12 Stundentag aus sichten, sortieren und katalogisieren. Ich mache derzeit auch eine Excel-Datei, in der ich meinen gesamten Bestand erfasse (Mi-Nr. - Name und Portowert, Anzahl postfrisch, Anzahl gestempelt, FDC und ETB, jeweils der Michelwert, Summe Position und Summe gesamt). Ich bin derzeit bei Bund im Jahr 2003 angekommen. Wenn ich durch bin, dann kommt eine zweite Kopie mit den gleichen Angaben als Sammelbestand (also das was ich behalten will), Aus der 1 Liste Gesamtbestand und der zweiten Liste Sammelbestand errechnen sich dann die Fehlliste und die Dublettenliste. Damit müsste ich in zwei Wochen für den Bund durch sein.

Und dann kann ich auch tauschen. Ja ich will AUCH verkaufen. Ich bin Rentner mit einer kleinen Rente und alleinerziehender Vater mit zwei schulpflichtigen Kindern. Und ich will immer versuchen, das Geld, das ich ausgegeben habe (bisher ca. 250 bis 300 Euro inkl. Alben und Fluor-Lampe, Lupen usw. ) wieder hereinzuspielen. Also kein grosser Verdienst, sondern Nullsummenspiel mit der grossen NULL in Form einer immer kompletter werdenden Sammlung.

Und ich komme nach nun ca. 2 Monaten von Null auf ca. 10-12 Tsd. Michelwert - Excel rechnet noch :)
    Ohne DDR- Ohne Besatzungszone, ohne Deutsches Reich, ohne Belege usw. aus der Flohmarktkiste. Wobei bisher mein Flohmarktfund wirklich sensationell dazu beiträgt.

Und gerade bei dem Zeug (ca. 100 - 150 Marken) zwischen dem 1000jährigen Reich und der BRD (also die Jahre 1001 bis 1004 quasi) enthält auf den ersten Blick und mit meinem Michel-Juniorkatalog ausgerüstet einige bessere Teiel. Aber da warte ich auf den gebraucht gekauften Spezialkatalog von 2002 (? oder so ähnlich).

Ich habe halt fast noch nichts aus den Jahren ab Euro postfrisch. Und das werde ich mir nach und nach ertauschen wollen.

Gruß
    Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Umweltrettung
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1989 (36)
    • 25. März 2017 um 14:42

Meine ganzen Marken muss ich auch mal erfassen. Sind etliche, die ich habe. xD

• Umweltrettung
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1989 (36)
    • 25. März 2017 um 15:09

igel: du listet jeweils den michelwert mit auf? Der ändert sich doch ab und zu.

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 25. März 2017 um 15:56

Hallo Umweltrettung,

ja. Ich liste den derzeitigen MIchelwert mit auf. Wenn man tauscht, einigt man sich ja wohl auf einen Katalog.
    1, rein Interesse halber
    2. wenn man tauscht muss man sich ja auf irgendeine Basis einigen. Das könnt eine sein.

Ansonsten kann man das ganz schnell verbergen, so daß es nicht in den Blick fällt.

Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Umweltrettung
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1989 (36)
    • 25. März 2017 um 16:49

igel: wie viele Marken hast du denn schon erfasst?

• jpd
    Gast
    • 25. März 2017 um 17:12

Hallo Igel,

Schatzsuche in größeren Posten finde ich auch klasse. Auf jeden Fall Respekt, wie strukturiert und mit welchem Tempo du diese Mammutaufgabe angehst.

Wenn du beim Tauschen angekommen bist, bei 3. Reich, SBZ und DDR wäre ich auf jeden Fall dabei ;)

Grüße
    Jens

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 25. März 2017 um 17:37

Von Mi-Nr. 111 bis derzeit Mi-Nr. 2229 2230 bzw. Block 57. den Rest werde ich bis nächste Woche drin haben, Dann muss ich noch Fehler beseitigen (Tipfehler, Portowert, Abarten aus MH nicht erfasst oder vergessen usw.)

Dann kopiere ich die Liste von Gesamtbestand komplett mit allen Nummern in den Bestand, den ich behalten will. Und dann muss ich noch meine Fehllisten und meine Dublettenliste kopieren und die einzelnen Berechnungen durchführen lassen. Da bin ich nach weiteren 2 Tagen mit Kontrolle der Ergebnise fertig ca. 10. oder 15. April. habe ich BUND fertig. Dann gehts an Berlin. Aber das geht schneller.

Weiter ist noch Besatzungszonen geplant. Da ja gerade auch mein gebrauchter Michel-Spezial Band 2 von 2006 angekommen ist, kann es losgehen. Aber das dauert bestimmt bis Ende Jahr.

Was ich derzeit noch nicht gelöst habe, ist die Frage, wie ich erreiche, dass wenn ich in einer Liste eine Position einfüge, das dies dann in Sammelbestand, Fehlliste und Dublettenliste ebenfalls eingeschoben wird
    Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Einmal editiert, zuletzt von igel (25. März 2017 um 17:41)

• Umweltrettung
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1989 (36)
    • 25. März 2017 um 18:57

Das ist aber schon eine ganze Menge

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2017 um 20:03

Ich denke, Du machst das in WORD - da hast Du Probleme.

Einfacher geht dies mit EXEL, da werden Änderungen (in andere Listen) übernommen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• jpd
    Gast
    • 25. März 2017 um 20:19

Hallo!

In Excel kein Problem. Ich würde allerdings nur EINE Liste anlegen. Nie Daten mehrfach ablegen, das ist nur eine Fehlerquelle. Am Anfang 3 Spalten "Bestand", "Dubletten", "Fehlliste". In die jeweils die Anzahl der Marken die du hast/suchst. Dann den Autofilter rein und mit einem Klick hast du aus deiner Gesamtliste eine Bestands-, Dubletten- oder Fehlliste gemacht.

Der große Vorteil: Wenn du eine neue Marke in deinen Bestand nimmst, kannst du die Anzahl einfach in die bereits vorhandene Zeile eintragen und musst keine Zeile einfügen.

Grüße
    Jens

• Umweltrettung
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1989 (36)
    • 25. März 2017 um 20:22

Das ist eine sehr gute Idee jpd, die ich wahrscheinlich auch nutzen werde für meine Liste

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2017 um 17:12
    Zitat

Original von igel
    Ich habe halt fast noch nichts aus den Jahren ab Euro postfrisch. Und das werde ich mir nach und nach ertauschen wollen.

Das dürfte eine harte Nuss werden. Denn diese Marken sind ja noch frankaturgültig, das heißt: sie haben einen "echten" Wert (mindestens 80% des Frankaturwertes) und sind deshalb nur sehr schwer gegen "Normalware" eintauschbar. Ich würde z.B. keine frankaturgültigen Marken gegen Bund gestempelt oder DDR oder Berlin tauschen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™