1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkenkauf als Kiloware

• plasma1210
  • 19. Februar 2017 um 17:48
  • plasma1210
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1963 (62)
    • 19. Februar 2017 um 17:48

Hallo,

bisher fand ich es immer bekloppt, wenn Freunde von mir sich ab und an ein Kilo Briefmarken für lau ersteigern.
    Da etwas brauchbares zu finden hielt ich für unmöglich. .......aber........

ich muss mich da wohl revidieren, ich bekam vor 14 Tagen ein paar Alben aus einem Nachlass geschenkt.
    Polen, Slowenien, Rumänen und Belgien.
    Alles zusammen kein halbes Kilo. Ich hab 2 Wochen gebraucht um mich da durch zu wursteln.
    Der Aufwand ist exorbitant.

Mein Fazit, wenn einer Kiloware verkauft, ist er niemals in der Lage, die Ware zu checken, um evt. Schnäppchen aussortieren zu können und nur Müll zu verkaufen.

Eure Meinung?

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2017 um 18:11

Alle 3 Aussagen sind falsch.

1. Wer ganz spezielle (nicht unbedingt teure!) Sachen sucht (besondere oder saubere Stempel/Früh- oder Spätverwendung/PF usw), findet dies auch in Kiloware, weil nach sowviel Kriterien (kaum) einer suchen kann.
    2. Alben - egal was sie wiegen - sind keine Kiloware. Darunter wird der Verkauf abgelöster oder nicht abgelöster Markenabschnitte auf Papier verstanden (Verkauf nach Gewicht).
    3. Auch Kiloware wird (oft/meist) grob durchsucht. Aber eben nach "offensichtlichen" Werten.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2017 um 18:16
    Zitat

Original von plasma1210
    Hallo,
    Mein Fazit, wenn einer Kiloware verkauft, ist er niemals in der Lage, die Ware zu checken, um evt. Schnäppchen aussortieren zu können und nur Müll zu verkaufen.

Das sehe ich genauso. Außerdem: Was der eine als "Müll" ansieht, ist für den anderen Gold wert. Ich bin beispielsweise immer auf der Suche nach bestimmten Stempeln. Viele Kilowareverkäufer achten aber überhaupt nicht auf die Stempel. Die sortieren dann vielleicht vor einem Verkauf "höherwertige" Marken raus, aber das ist mir vollkommen egal, denn ein von mir gesuchter Stempel kann auch auf einer billigen Dauerserienmarke sein. Selbst beschädigte Marken können interessant sein. Oder aber anders: Wenn jemand ausschließlich Frankreich sammelt (nur als Beispiel - kann durch ein beliebiges anderes Sammelgebiet ersetzt werden) und sich für den Rest nicht interessiert, also die Besonderheiten anderer Sammelgebiete nicht so gut kennt, dann kann in einem Kilowareposten dieses Frankreichsammlers durchaus tolles Material für den Italien-, Dänemark- oder DDR-Sammler drin sein.

Ich sehe mir bei ebay immer genau an, was der Verkäufer ansonsten noch so verkauft bzw. vorher bereits verkauft hat. Wenn jemand einen angeblich unsortierten Dachbodenfund anbietet und gleichzeitig eine ganze Reihe "höherwertiger" Einzelstücke verkauft, dann weiß man doch schon bescheid. Sprich: Einen wirklich vollkommen undurchsuchten Großposten wirst Du nie finden, oder nur mit sehr großem Glück vielleicht auf dem Flohmarkt. Aber je nach Sammelinteresse kann auch mehrfach durchsuchte Kiloware noch sehr interessant sein.

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 20. Februar 2017 um 14:36

Hallo in die Runde
    bei mir liegen über 10kg von mir durchsuchte Kiloware (fast nur BUND) rum, die ich eigentlich am Freitag zum Wertstoffhof bringen wollte (Altpapier in meinen Augen).
    Wenn jetzt eine/r von Euch per PN rechtzeitig "hier" schreit und die Portokosten und 2€ für einen neuen Umzugskarton übernimmt, dann fahre ich gerne auch zur Post damit..... die hat ja ohnehin bessere Öffnungszeiten als der Wertstoffhof...
    Liebe Grüße
    Uli

Die Marken sind vergeben - so richtig schlechte Kiloware scheint also weg zu gehen - hätte ich nicht gedacht - vielleicht schreibt der Empfänger hier mal bei Gelegenheit, ob das das Porto wert war...

2 Mal editiert, zuletzt von uli h. (20. Februar 2017 um 17:21)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 20. Februar 2017 um 16:40

HIER!!
    ;)
    Hast ne PN:) :post: :post:

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2017 um 17:43
    Zitat

Original von uli hermann
    Die Marken sind vergeben - so richtig schlechte Kiloware scheint also weg zu gehen - hätte ich nicht gedacht - vielleicht schreibt der Empfänger hier mal bei Gelegenheit, ob das das Porto wert war...

Ich oute mich gerne als Schrottsammler :D :D
    Werde berichten, ob sich die "Investition" gelohnt hat. Und wenn ich die für mich interessanten Dinge entnommen habe, gebe ich den (vermutlich großen!) Rest zur weiteren Verwertung gerne an Tobias ( Kommandante) weiter, der etwas später "HIER" geschrien hat.

Gruß, Christoph

• jpd
    Gast
    • 20. Februar 2017 um 18:08

Hallo!

Ich bin auch überzeugter Altpapierdurchwühler. Das ist genau das Richtige für den Jagdinstinkt :D

Aktuell wühle ich mich durch 4kg Machins auf Papier - einlagig kurz geschnitten. Ist eine ganz schöne Aufgabe! Allerdings wüsste ich nicht, wie ich sonst an Marken mit sauberem Stempel kommen sollte. Einzelmarken mit guten Stempeln werden sehr selten angeboten, und bei Lots finden sich meist auch nur 1-2 gute Marken - trotzdem ist der € plus Versand bei Ebay dafür weg. Bei 20 € für den Posten bin ich aktuell bei >50 top gestempelten Marken, aus meiner Sicht eine lohnende Investition. Ergebnis werde ich die Tage mal bei den Neuerwerbungen einstellen...

Grüße
    Jens

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 20. Februar 2017 um 19:39
    Zitat

Original von hallerc4
    Werde berichten, ob sich die "Investition" gelohnt hat. Und wenn ich die für mich interessanten Dinge entnommen habe, gebe ich den (vermutlich großen!) Rest zur weiteren Verwertung gerne an Tobias ( Kommandante) weiter, der etwas später "HIER" geschrien hat.

Gruß, Christoph

Super, vielen Dank!!!!!:):)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 20. Februar 2017 um 20:18

Ich arbeite mich gerade durch 8 kg papierfreie Kiloware, viel Motive und SU :D

Kommandante, wenn du willst schicke ich Dir ein paar........

Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (20. Februar 2017 um 20:21)

• latra
    Gast
    • 21. Februar 2017 um 14:55

Ich gehöre auch zu den Kistenwühlern und arbeite mich gerade durch 6 kg Kiloware auf Papier.

Mir kommt da eine Idee:
    Wenn es hier mehrere Leute gibt, die gerne in Kiloware nach wahrscheinlich unterschiedlichen Marken suchen, könnten wir doch einen Ringtausch durchführen.

Person A schickt seine Kiloware an Person B.
    Person B an Person C und Person C an A, usw.

Die einzigen Kosten, die anfallen wären die Versandkosten (also maximal 10 Euro bei schweren Kisten).

Was haltet Ihr davon und wer wäre dabei?

Viele Grüße
    Lars

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 21. Februar 2017 um 15:05
    Zitat

Original von latra
    Ich gehöre auch zu den Kistenwühlern und arbeite mich gerade durch 6 kg Kiloware auf Papier.

Mir kommt da eine Idee:
    Wenn es hier mehrere Leute gibt, die gerne in Kiloware nach wahrscheinlich unterschiedlichen Marken suchen, könnten wir doch einen Ringtausch durchführen.

Die einzigen Kosten, die anfallen wären die Versandkosten (also maximal 10 Euro bei schweren Kisten).

Was haltet Ihr davon und wer wäre dabei?

Viele Grüße
    Lars

Alles anzeigen

Das ganze habe ich bereits bei einem anderen Forum als ,,Rundsendung" gesehen, habe mich aber nicht getraut zu fragen ob noch Platz ist :unsicher:.
    Die Idee finde ich grundsätzlich super, es braucht nur jemanden der genug Zeit&Lust hat, sowas in Gang zu setzen. Würde mit Sicherheit teilnehmen!

Gruß
    Simon

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2017 um 15:39

[quote]Original von latra

Viele Grüße
    Lars[/quote

Das ist aber nicht bis zum Ende gedacht (Beispiel):

1. Variante
    A schickt 1000gr an B und trät die VK.
    B entnimmt 100gr, schickt an C und trägt die VK usw. usf......
    ...
    letztendlich schickt H an A zurück und trägt die VK.

Was hat A davon: 600gr durchsuchten Rücklauf und die verlorenen VK. Also gar nichts. ;) ;)

2. Variante:

Analog 1, aber jeder legt soviel Material ein, wie er entnimmt.

aber: F, G usw. ergänzen mit Material, das B - E gerne hätten (aber nun nicht bekommen) und A auch nicht braucht. Was hat A davon:

Verlust der VK und seine 1000gr muß er nun noch einmal irgendwie - incl. VK - verkaufen.

3. Variante:

Der letzte muß auf dem Markt die restlichen 600 respektive 1000gr auf dem Markt veräußern (hat also bei nur noch 600gr Masse ein Problem).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• rumburak
    aktives Mitglied
    • 21. Februar 2017 um 16:48

Hallo,

habe hier auch noch einige kg durchsuchte Kiloware, die ich auch schon immer bei Übernahme des Portos abgeben wollte. Wenn man im Gegenzug auch Kiloware zurückbekommt ist das eine tolle Sache!

Viele Grüße

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2017 um 17:00

So eine Variante (auf Gegenseitigkeit), bei der 2 Partner mit unterschiedlichen Interessen schicken, halte ich für besser uns fair.

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 21. Februar 2017 um 18:09
    Zitat

Original von Filli
    So eine Variante (auf Gegenseitigkeit), bei der 2 Partner mit unterschiedlichen Interessen schicken, halte ich für besser uns fair.

Eine Idee wäre, ein Gebiet zu bestimmen (z.B. BRD auf Papier, da hat jeder etwas), hier hat jeder etwas spezielles was er/sie sucht und es haben mehr Leute etwa davon. Wenn man zufällig einen Beleg herausnimmt (Bsp. für Heimatsammlung...) wird ein mindestens gleichwertiger Beleg in die Rundsendung gepackt. Im Grunde hat jeder Sammler andere Interessen auch innerhalb bestimmter Gebiete. Außerdem weiß ich nicht was daran unfair sein sollte, jeder hat die Chance etwas für seine Sammlung zu finden.

Nur meine Meinung, lasse mich auch auf andere ein, finde das ganze aber einfach eine schöne Idee, die vielleicht auch die Gemeinschaft untereinander stärkt.

Gruß
    Simon

Einmal editiert, zuletzt von Simon124 (21. Februar 2017 um 18:11)

• latra
    Gast
    • 21. Februar 2017 um 19:44
    Zitat

Original von Filli

Stimmt, so ganz durchdacht hatte ich das ganze nicht :(

Aber dafür gibt es ja das Forum hier und man kann gemeinsam an den Ideen rumspinnen.

Von daher dann doch lieber immer 2er Pärchen bilden, die sich gegenseitig Kiloware schicken und kein Ringtausch. Dann können diese beiden - nach Durchsicht - die Kiloware auch nochmal auffüllen und gegen eine andere Kiloware von jemanden anderen "tauschen".

Also nochmal etwas deutlicher:

A tauscht mit B und C tauscht mit D
    danach
    A tauscht die Kiloware von B mit C und B tauscht die Kiloware von A mit D, usw.

Besser?

Also ich würde gerne mit einem Partner meine Kiloware tauschen.
    Wer möchte kann sich gerne melden, aber bitte nicht alle auf einmal :D

[Ergänzung] Meine Kiloware enthält:
    - ältere Dauerserien USA, England, Polen, Norwegen, Schweden
    - Deutschland
    - alle Welt

Viele Grüße
    Lars

2 Mal editiert, zuletzt von latra (21. Februar 2017 um 19:49)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 21. Februar 2017 um 19:47

Ich wäre auf jeden Fall dabei. Ich biete mich an, der Organisator zu sein falls sonst noemand Interesse hat. Nur bräuchte ich dazu eben Kiloware. Wenn jemand mir was senden will, kann ich das gerne weiterleiten an die anderen.
    Ich würde sagen, die Diskussion lagern wir mal aus, damit der Thread fürs eigendliche Thema freiwird.;)
    Ich erstelle nun den Thread "Briefmarken Kiloware-Rundsendungen" unter Allgemeines.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2017 um 23:18
    Zitat

Original von hallerc4

Gruß, Christoph

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, zu berichten. Das Versprechen will ich gerne nun einlösen. Heute kam nämlich der Hermes-Bote mit dem wirklich gigantisch großen und schweren Paket von uli hermann. Das Paket war ein wenig beschädigt - schon beim Hochtragen von der Haustür sind die ersten Marken auf die Treppe gefallen. Wer schon mal umgezogen ist, der weiß, dass so ein großer Umzugskarton schnell zu schwer werden kann und dann unten aufreißt... Genau das ist passiert, kein Wunder bei dem Gewicht. Meine Waage meldete 18,7 Kilo (!!) Ich glaube, so eine große Menge Briefmarken hatte ich noch nie hier...

Ich zeige euch hier erstmal das gesamte Paket nach dem Öffnen: (Fortsetzung folgt)

Bilder

• kiloware3.jpg
      • 328,16 kB
      • 714 × 804
      • 396
    • kiloware2.jpg
      • 287,52 kB
      • 738 × 768
      • 385
    • kiloware1.jpg
      • 350,94 kB
      • 995 × 661
      • 380
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2017 um 23:23

als nächstes zeige ich euch den ersten Sack, den ich aus dem Paket entnommen habe und mit dem ich mich heute abend einige Stunden (4-5 Stunden) bereits beschäftigt habe. Wohlgemerkt: Die Bilder zeigen den Sack nach diesen 4-5 Stunden. Er sieht allerdings immer noch aus, als wäre er unberührt und ist irgendwie auch immer noch genau so schwer wie vorher :O_O: :O_O: :O_O:

Bilder

• kiloware4.jpg
      • 408,14 kB
      • 1.024 × 768
      • 370
    • kiloware5.jpg
      • 285,6 kB
      • 855 × 705
      • 422
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2017 um 23:34

also, um diese Massen auch nur ganz oberflächlich durchzusehen, werde ich Wochen, wenn nicht gar Monate beschäftigt sein! Denn (leider) kann ich nicht jeden Tag mehrere Stunden Briefmarken sortieren. :oneien: :oneien:

Zum Inhalt: Ich bin begeistert!! Natürlich ist es Massenware. Aber es sind auch immer wieder "bessere" Briefmarken dazwischen, also z.B. Zuschlagmarken, hohe Werte aus Dauerserien (auch ältere), Privatpost, gute Stempel, ATM-Fehldrucke... alles schon gesehen, obwohl ich ja bislang nur einen sehr geringen Bruchteil gesichtet habe.

Ich habe in drei Abteilungen sortiert:
    Deutschland €-Währung ---> ca. 75%
    Deutschland DM-Währung ---> ca. 24%
    Ausland ---> ca. 1%

Bei meiner Entnahme achte ich v.a. auf besonders gut abgeschlagene Stempel und andere Besonderheiten.

Hier mal Bilder nach meiner Entnahme: Wenn diese Kartons gefüllt sind, gehen sie wie versprochen an Kommandante zur weiteren Verwertung. Aber es wird ein wenig dauern, Tobias.... Es sind echt unglaubliche Mengen.

Das erste Bild zeigt den Karton mit €-Währung, auf dem zweiten Bild sieht man die DM-Währung und das kleine Häuflein Ausland.

Bilder

• kiloware6.jpg
      • 315,11 kB
      • 963 × 557
      • 393
    • kiloware7.jpg
      • 361,32 kB
      • 936 × 657
      • 402

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™