1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Heimatsammlungen

FloNumis Heimatsammlung (Idar und Oberstein)

• FloNumi
  • 19. Februar 2017 um 08:28
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2017 um 10:16

@ FloNumi:

Hier sind über 90 Seiten eines Buches über Idar-Oberstein abgebildet, auf der Seite 68 sieht man ein paar Notgeldscheine, auf der Seite 70 2 Wappenvignetten, die wurden damals von einer Kaffeefirma von vielen deutschen Städten herausgebracht.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. März 2017 um 10:59)

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 19. März 2017 um 10:23

Hallo

vielen lieben Dank für das Buch.

Ich weiß auch das es wohl eine Katalogisieren dieser Notgeldscheine gibt, leider habe ich nur den "normalen" Rosenberg in dem keine Notgeldscheine zu finden sind.

Gruß Florian

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2017 um 11:07

Auf dieser Facebook-Seite (Öffentliche Gruppe) sind eine Menge alter Bilder von Idar-Oberstein zu sehen:

Gruß kartenhai

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 19. März 2017 um 12:55

Hallo

Vielen Dank dort bin ich aber schon Mitglied und habe dort auch schon ein paar Ansichtskarten vorgestellt.

Gruß Florian

SUCHE:

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2017 um 13:48

Hallo FloNumi,

hast Du schon mal Kontakt mit dem Stadtarchiv aufgenommen?

Hängt natürlich immer auch von der Person des Archivleiters und/oder der Personalausstattung ab aber häufig sind die Archive recht kooperativ. Ebenso kann es sinnvoll sein Vereine zu kontaktieren die sich mit der Stadt- bzw. Heimatgeschichte befassen. Manchmal gibt es auch dort Archive zumindest mit den eigenen Veröffentlichungen in der Vergangenheit.

Es gibt zum Beispiel einen Münz- und Briefmarkenverein in Herrstein, der sich wohl auch und insbesondere mit dem Kreis Birkenfeld befasst:

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (19. März 2017 um 13:49)

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 19. März 2017 um 18:46

DKKW

Vielen Dank für die Infos. Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen das Stadtarchiv nach Informationen zu den Notgeldscheinen zu fragen.

Auch werde ich mich mal an den Verein in Herrstein wenden.

Vielen Dank :)

Gruß Florian

SUCHE:

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2017 um 20:42

Hallo FloNumi,

da nich für. Ich drück Dir die Daumen dass Dir meine Tipps weiterhelfen.

Viele Grüße
    DKKW

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 21. März 2017 um 18:52

Hallo

Emails sind heute raus. Jetzt bin ich gespannt ob sich etwas bzgl. Informationen zum Notgeld tut.

Gruß Florian

SUCHE:

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 26. März 2017 um 12:28

Hallo

mittlerweile habe ich vom Heimatverein in paar Literatur Empfehlungen bekommen. Jetzt muss ich nur schauen wo sich diese Bücher noch finden lassen. :D Gestaltet sich ein wenig schwierig.

- Hans Meyer, Das Papiernotgeld der Rheinprovinz 1914-1924 von 1975.

- Thomas van Eck, Das Papiernotgeld der preußischen Rheinprovinz 1914-1948, Band II aus dem Jahr 2000

Das Stadtarchiv hat sich leider noch nicht gemeldet.

Dafür werde ich heute noch einmal drei Notgeldscheine zeigen ;)

Gruß Florian

Bilder

• Scan 2.jpeg
      • 358,14 kB
      • 1.600 × 837
      • 369
    • Scan 1.jpeg
      • 391,99 kB
      • 1.300 × 839
      • 369
    • Scan 4.jpeg
      • 402,34 kB
      • 1.400 × 903
      • 366
    • Scan.jpeg
      • 399,83 kB
      • 1.300 × 820
      • 363
    • Scan 3.jpeg
      • 430,09 kB
      • 1.400 × 883
      • 378

SUCHE:

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2017 um 21:21

Hallo FloNumi,

Geduld ist eine Tugend. Manchmal sucht man jahrelang nach Tipps und Quellen, die einen weiterbringen.

Die Notgeldkataloge aus den 70er Jahren findet man immer wieder mal in der Bucht. Ich selbst arbeite mit diesen Katalogen (Schleswig-Holstein und Schlesien) und bin noch nie auf einen Notgeldschein gestossen der nicht katalogisiert war (mag es aber durchaus geben). Meines Erachtens völlig ausreichend, zumal Du ja nicht die komplette Rheinprovinz sondern nur die Scheine aus Ida-Oberstein sammelst. Die Preise sind sowieso nur Schall und Rauch, egal ob der Katalog aus den 1970ern oder den 2000ern stammt.

Viele Grüße
    DKKW

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 27. März 2017 um 23:08

Hallo Florian,

Ein guter Sucheinstieg für Bücher usw. ist immer der KvK, der Karlsruher virtuelle Katalog. Dort kannst du in Bibliotheksverbünden und Online-Ressourcen suchen. Dann kannst du weitersehen, ob du vielleicht die Fernleihe in Anspruch nimmst, der Titel auch digitalisiert vorliegt, oder du einzelne Seiten digitalisiert oder im Print bestellen kannst. Einfach mal nach "Kvk" googlen.

Gruss, Stefan

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 28. März 2017 um 17:46

Hallo

vielen lieben Dank.

Habe mittlerweile auch Antwort vom Stadtarchiv bekommen. Liegen einige Informationen zu Notgeld vor.
    Jetzt muss ich nur noch nach einem Termin schauen da unser Stadtarchiv nur einen Tag in der Woche geöffnet hat und dies nur von 9:00 - 16:00

Gruß
    Florian

SUCHE:

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2017 um 20:06

Hallo FloNumi,

na also, klappt doch. Damit hast Du in vergleichsweise kurzer Zeit wertvolle weitere Quellen für Deine Heimatsammlung aufgetan. Denk daran, wenn Du einen Termin für das Stadtarchiv gefunden hast, Dich dort nochmals anzukündigen und frage auch nach alten Ansichtskarten und Stadtplänen. Die meisten Archive sammeln so etwas um Veränderungen im Stadtbild zu dokumentieren. Wenn die eine Postkartensammlung haben, dann kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, was es als Postkartenmotiv von Idar-Oberstein gibt und alte Stadtpläne (vielleichst darfst Du Dir Kopien ziehen, denke also dran Geld einzustecken) sind immer interessant.

Viele Grüße
    DKKW

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 29. März 2017 um 18:09

Hallo

Vielen Dank für die Information zu Postkarten und Stadtplänen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Je nachdem wieviel ich das finde muss ich mehrmals hin :D

Das ich Kopien anfertigen darf wurde mir in der Email schon genannt. Leider weiß ich nicht wie viel diese kosten aber das ist es mir auf alle fälle wert.

Gruß Florian

SUCHE:

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 2. April 2017 um 15:03

Hallo Florian,
    Ich habe heute auf dem Flohmarkt ein Feldpostbeleg Idar-Oberstein für dich mitgenommen.
    Hast Du Interesse? Dann PNne mir mal, dann geht das in der Woche raus...
    Gruß
    Tobias

Bilder

• Feldpost_FloNumi.jpg
      • 206,24 kB
      • 1.200 × 900
      • 272

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 10. April 2017 um 09:37

Hallo

kleine Update.

Nächste Woche habe ich die Möglichkeit das Stadtarchiv zu besuchen. Ich bin gespannt was mich dort alles erwartet.

Später gibt es noch einen kleinen Eintrag.

Gruß Florian

SUCHE:

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 10. April 2017 um 10:18

Hallo

Heute gibt es mal wieder eine Ansichtskarte / Postkarte

Eine schöne Zeichnung einer Achatschleife in Idar.

Gelaufen von Waltershausen nach Düsseldorf. Leider keine Beförderung von Idar-Oberstein oder nach Idar-Oberstein. Dennoch eine passende Karte für meine Heimatsammlung.

Nun ein wenig zu der Achatschleife. Welche es genau ist kann ich nicht genau sagen das es sehr viele in der Region gab. Es wurden viele zerstört oder fielen anderem zum Opfer.

"Seit dem 15. Jahrhundert wurden die heimischen Edelsteinvorkommen in sogenannten Schleifmühlen verarbeitet. Von diesen standen einmal 183 am Idarbach, an der Nahe und an anderen Bachläufen um Idar-Oberstein. Am Idarbach allein waren es 56 Schleifen. In den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurden die Bachschleifen nacheinander stillgelegt. Sie zerfielen und waren schon nach kurzer Zeit aus dem Landschaftsbild verschwunden.
    Die „Historische Weiherschleife" - eigentlich Kallwiesweiherschleife - blieb mit Unterbrechungen bis 1945 in Betrieb. Sie drohte dann zu zerfallen, wurde aber 1953/54 restauriert. Nach einer erneuten Renovierung und teilweise Erneuerung in den Jahren 1996/97 ist sie wieder für Besichtigungen geöffnet. Sie ist die letzte mit Wasserrad angetriebene Achatschleifmühle am Idarbach."

()

Es ist sehr schade das diese große Anzahl an Schleifen dem Zerfall überlassen wurde. Auf einer Art Landkarte ist an der Historischen Weiherschleife dokumentiert welche Schleifen wo gestanden haben, wann diese erbaut wurden und weswegen diese zerstört wurden und wann dies genau geschah.

()

Für heute noch einmal genug.

Gruß Florian

Bilder

• Scan.jpeg
      • 436,92 kB
      • 1.440 × 948
      • 263
    • Scan 1.jpeg
      • 449,41 kB
      • 1.650 × 1.086
      • 246

SUCHE:

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 20. April 2017 um 08:38

Hallo

ein kleines Update zu meinem Besuch in Stadtarchiv bzgl. Recherche über das Notgeld der Stadt Idar-Oberstein.

Gestern war es nun endlich soweit und ich durfte mir im Stadtarchiv alles anschauen was die Mitarbeiter zum Thema Notgeld gefunden haben.

Mir wurden zwei Auflistungen von erworbenen Sammlungen vorgelegt. Sehr interessant und jeweils sehr unterschiedlich.
    Es handelte sich dabei um zwei Sammlung von Einheimischen welche Ihre Sammlungen dem Stadtarchiv übergeben haben. Alleine die einzelne Auflistungen waren schon sehr interessant, also habe ich mir auch die Notgeldscheine zu Ansicht geben lassen. Und ich muss sagen, da habe ich noch einiges vor mir. :D

Eine beeindruckende Sammlung an Notgeldscheinen aus dem Raum Idar-Oberstein. Ich durfte mir von der Ganzen Sammlung Fotos machen und habe mir noch ein paar wenige Sachen kopieren lassen. Nun heißt es erst mal sortieren und schauen was ich selbst schon habe und was noch fehlt. Und wie immer Augen aufhalten und hoffentlich etwas neues für die Sammlung finden.

Eine der Sammlungen enthielt auch eine große Sammlung an Ansichtskarten der Region. Leider hatte ich diesbezüglich keine Zeit mehr und hatte mich wirklich nur mit dem Notgeld beschäftigt. Was aber auch schon sehr Aufschlussreich war.

Wie schon gesagt konnte ich mir eine alte Sammlung eines Einheimischen anschauen, diese wurde über 50 Jahre lang zusammengetragen. Dies brachte mir einen besseren Überblick jedoch hätte ich mir ein wenig mehr erhofft im Bezug auf eine Art Auflistung, jedoch konnte ich auch lesen, und deshalb denke ich gibt es eine solche Auflistung gar nicht, dass die Notgeldscheine von fast jedermann gedruckt werden konnten. Viele große Firmen aber auch Geldinstitute druckten ihr eigenes Notgeld, vereinzelt auch Privatpersonen, aber auch Firmen die im Ausland lagen und dieses nur für die dortigen Firmen nutzen.

Nun geht die Suche einmal weiter, Ich habe viel dazugelernt und werde neben den Postkarten, Belegen, Briefmarken ... nun weiterhin die Notgeldscheine meiner Heimatstadt Idar-Oberstein sammeln. Ein Sammelgebiet ist stetig am wachsen und am verändern. Ein wenig Abwechslung ist immer gut. Somit bin ich gespannt was sich noch so alles finden lässt.

Weiterhin wurde mir ans Herz gelegt, ich könnte meine Sammlung den Stadtarchiv öffentlich machen, d.h. ich sollte eine Art Aufsatz mit Abbildungen dem Stadtarchiv zur verfügung stellen. Ob es soweit kommen wird kann ich noch nicht genau sagen, jedoch ist es eine sehr schöne Idee.

Gruß Florian

SUCHE:

Einmal editiert, zuletzt von FloNumi (20. April 2017 um 08:46)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2017 um 09:25

Hallo FloNumi,

in der Landesbibliothek Koblenz gibt es ein paar Seiten über das private Notgeld in Idar-Oberstein von 1923 zum Ansehen oder Ausleihen. Da es sich nur um 3 Seiten handelt, vielleicht kopieren die das auch gegen eine Gebühr?

Notgeld-Kataloge von Deutschland gibt es auch einige, da kann man nach einzelnen Orten suchen, die sind aber meistens sehr teuer und auch noch antiquarisch. Meistens sind sie auch in größeren Bibliotheken vorhanden, wo man sich dann Kopien der interessierenden Seiten machen kann.

Gruß kartenhai

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 20. April 2017 um 13:33

Hallo Kartenhai

vielen Dank für die Informationen. Werd mich einmal an die Landesbibliothek Koblenz wenden.

Notgeldkataloge habe ich auch schon gefunden nur die, die ich brauche sind zur Zeit nicht erhältlich.

Heißt es nur abwarten und immer mal wieder bei Ebay reinschauen. ;)

Gruß Florian

SUCHE:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™