Guten morgen allerseits,
kann mir bitte jemand etwas zu den gezeigten Briefmarken, falls es sich um solche handeln sollte, sagen?
Vielen Dank im voraus!!!
Gruß
Guten morgen allerseits,
kann mir bitte jemand etwas zu den gezeigten Briefmarken, falls es sich um solche handeln sollte, sagen?
Vielen Dank im voraus!!!
Gruß
Das sind Essays / Probedrucke der DDR von ca. 1949/50
Von diesen Probedrucken gibt es noch mehr, die teilweise bei Ebay einzeln für 20,- bis 30,- EUR angeboten werden, auch in einem DDR-Stempel kommt dieser Begriff vor.
Nach diesen Probedrucken entschied man sich in der DDR auf einen Fünfjahresplan, zu dem auch eigene Briefmarken herauskamen, und die alten Entwürfe kamen nicht mehr zum Tragen.
Bei Wikipedia liest man darüber:
Nach einem Zweijahresplan (1949–1950) setzte man auch in der DDR auf den Fünfjahrplan. Nach dem ersten (1951–1955) und zweiten (ab 1958) Fünfjahrplan wollte man 1959 den Siebenjahrplan einführen, der jedoch nur bis 1963 dauern sollte und von 1963 bis 1970 als Perspektivplan galt und in einzelnen Jahresplänen konkretisiert wurde. Fünfjahrpläne wurden von der Staatlichen Plankommission aufgestellt und enthielten Zuweisungen von Fonds bzw. Ressourcen und Vorgaben für zu erbringende Produktion und Dienstleistungen. Die Vorgabe der zu produzierenden Güter erfolgte nicht nach der Nachfrage, sondern aufgrund zentraler Mengenvorgaben, welche abwertend als Tonnenideologie bezeichnet wurde.
Ob im Michel-Deutschland-Spezial etwas über diese Essays steht bzw. eine Bewertung aufgeführt ist, weiß ich nicht.
Gruß kartenhai
Vielen Dank!!!
Es sind Fälschungen zum Schaden der Sammler !!
Schau einfach mal auf meine Homepage, Link ist unter dem Beitrag und lies dort bei "Probedrucke / Essays" mal nach. Fehlen leider ein paar Bilder die ich bei Arcor gehostet hatte .
Viele Grüße
Swen