1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

I. Kontrollratsausgabe - stark fluoreszierend ?

• harald9186
  • 2. Februar 2017 um 16:56
  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 2. Februar 2017 um 16:56

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Bestände der All. Besetzung näher zu untersuchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zB die Nr. 917 - 8 Pfennig - unter UV-Licht stark fluoreszierend rauskommt und dabei dunkel- oder bräunlichkarmin erscheint.

Auch bei anderen Nr. habe ich das schon gesehen.

M.W. gibt es fluoreszierende Marken erst ab ca. 1960 - oder ?

Vielleicht kann jemand helfen, danke schon mal.

Beste Grüße
    Harald

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2017 um 09:06

Dass die rote Farbe unter UV noch dunkler wirkt, überrascht mich nicht, rote Farbstoffe bzw. Pigmente absorbieren kurzwelliges Licht üblicherweise stark.

Das Papier kann freilich durch gemeinsames Waschen mit von vornherein fluoreszierenden Marken "kontaminiert" worden sein, oder es war längere Zeit im Kontakt mit fluoreszierendem Papier.

Erst mal als Hypothese, muss mal sehen, ob ich die Marke(n) habe, dann kann ich es selbst ausprobieren ...

-jmh

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2017 um 09:37

Die 8 Rpf-Marke der ersten Einheitsausgabe zeichnet sich wie so viele Sorten der Ziffernserie durch ein reichhaltiges Farbspektrum aus. Die Katalogfarben aa, b, c lassen sich auch unter UV-Licht ganz gut trennen. Wenn Du eine stark (nach)leuchtende Marke hast, könnte es sich durchaus um eine aa- oder b-Farbe handeln.
    Schau doch einmal in das Thema Kontrollrat, da wurden bestimmt schon einmal die Farben vorgestellt.

Gruß
    KJ

• harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 3. Februar 2017 um 10:59

Also - schwierig zu beschreiben:

"Kontaminiert" kann es m. E. nicht sein, da ich mindestens 20 Marken davon habe und diese leuchtend g r e l l fluoreszierend sind - vor allem an den Rändern, also an den weißen Stellen ! Und das sehr gleichmäßig.

Um die dunkelrote Farbe geht es dabei in zweiter Linie.

Das ist schon sehr merkwürdig, aber leider kann ich das fotografisch nicht darstellen. Die Marken an sich sind unauffällig vom äußeren Anschein her, unter Berücksichtigung der Farbnuancen sehen sie aus wie alle ....

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2017 um 12:20

Schneller Zwischenstand aus der Mittagspause: Ich hab' mal die Schwarzlichtlampe über die Seite mit der 1. Kontrollratsausgabe in meinem Album geschwenkt, da ist mir keine Fluoreszenz aufgefallen. Jedenfalls war das Albumpapier von etwa 1980 da schon "leuchtender" als das der Briefmarken, Auch mit der kurzwelligen UV-Lampe fiel mir nichts auf. In die Dubletten schaue ich vielleicht später mal.

Jan-Martin

Einmal editiert, zuletzt von jmh67 (3. Februar 2017 um 14:52)

• harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 3. Februar 2017 um 13:14

Ich habe mal versucht, das fotografisch darzustellen - bitte schaut euch mal die beiden Anhänge an ...
    DANKE

Harald

Bilder

• 2.jpg
      • 329,55 kB
      • 1.381 × 1.214
      • 277
    • 3.jpg
      • 409,69 kB
      • 2.712 × 1.495
      • 284
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2017 um 14:24

Solche Versuche sollte man nur mit postfrischen Marken durchführen. Bei den gestempelten Werten kann man nie ausschließen, dass beim Ablösevorgang irgendwelche Fluoreszenzstoffe in das Markenpapier geraten sind.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™