Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
Hallo, eine Frage zu einem meiner Nebengebiete. Bei Mi-Nr. 1105 der DDR wurde unter 1105 f25 BR der Schrage – CD ein überbreiter unterer Bogenrand mit einem waagrechten gelben Streifen katalogisiert. Mir liegt nunmehr eine Mi-Nr. 1106 mit einem ebenfalls so breiten unteren Bogenrand vor. Dieser ist mit drei waagrechten Linien, einem grünen, roten und gelben Streifen gekennzeichnet. Auf der Marken befindet sich der ebenso katalogisierte Fehler 1106 f25. Liegen hierfür die gleichen Kriterien (überbreiter Rand mit Streifen) wie bei Mi-Nr. 1105 vor?
Freundliche Grüße - Heinz
-
Hallo Heinz ,
was du zeigst sind Farbrandstreifen unter Feld 25, die der fotomechanischen Farbsteuerung dienten. Die wurden bewusst verwendet , weil diese für den Druck erforderlich waren.
Warum so ein einzelner gelber Registerstrich (Begriff nach Günter Schwarz) auf Feld 25 bei der 1105 vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe gerade im Bogenarchiv gesehen dass Einzel-Registerstriche in unterschiedliche Farbe auch auf anderen Wertstufen dieser Serie vorkommen. Werde das also bei der nächsten Forschungs-CD Ränder nochmal aufgreifen.
Manchmal sind die Szreifen auch nicht zu sehen, wenn der Bogen knapper geschnitten wurde.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Auskunft. Freundlichen Gruß - Heinz
-
Hallo, ich ich habe schon wieder eine Frage zu einer Bogenfeldmarkierung. Bei Mi-Nr. Nr. 1207 befindet sich ein roter Schrägstrich im oberen Bogenrand rechts der Reihenwertzahl "MDN 1,50". Ist diese Markierung drucktechnisch vorgesehen oder stellt diese eine Druckabweichung dar.
Für eine Rückantwort wäre ich dankbar.
-
Hallo Pospi,
hab gerade im Bogenarchiv nachgeschaut.
Ist drucktechnisch auf Bogen 1 so bedingt.
Die Reihenwertzahl weist noch eine unten verkürzte ''1'' auf . Der RWZ-Fehler befindet sich schon auf der Rand-Forschungs-CD. Aber nur in Bogen-SST. Durch deine Meldung gibt es den Fehler jetzt auch in **.
-
Hallo Thomas, wieder vielen Dank für Deine Rückantwort. Kann man dieses Bogenarchiv internetmäßig irgendwo einsehen?
-
Hallo Heinz,
unser Bogenarchiv ist nicht einsehbar. Es können aber an dirk.rodeheger@arcor.de bzgl.
größerer oder zweifach vorliegender Fehler Anfragen gerichtet werden.
Es folgt dann bei Auffinden des Fehlers ein Bestätigungsnachweis der Forschungsgemeinschaft per PDF . Hier steht es nochmal genauer Bestätigungsschreiben der Forschungsgemeinschaft als Email
Du kannst aber dir das Bogenarchiv von unserem Mitglied Jens Nuglisch anschauen, von dem wir viele Bögen haben.
https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…Benutzer:Nugman .
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas, Danke. Werde in Zukunft die Links nutzen. Freundlichen Gruß - Heinz
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Mech3,
2124 Nr.1 ist im PF-Katalog 2124 F14, Die zweite2124 F19.
Viele Grüße
Alois
-
Hallo Alois,
Habe ich auch gerade gesehen muß mich erst wieder rein finden, trotzdem Danke.
Gruß Ronald
-