
Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Da es mir wichtig ist, dass ihr gut fündig werdet, schalte ich mich gelegentlich mal ein um euch Tipps bei der Suche zu geben. das spart euch auch Zeit In Lauf im September könnten wir das gerne vertiefen.
Von Dieter die 1542 registriere ich nicht ,ist eine wahrscheinliche Papiebeschädigung. Die Kerbefläche unter der roten Farbe sollte gelb nicht weiß sein, da der Druck von rot auf gelb erfolgt.
Gleiches bei Harald die 861 , die Rissfläche müsste grün und nicht weiss sein.
Dann gibt es noch den Stichtiefdruck (StTdr). Fehlstellen wir bei 819 ist allermeist abgeplatzte Druckfarbe. Es gibt nur einen Fehler den ich bei DDR-Marken kenne der bei fehlender Farbe im StTDr ein PLF ist, das wäre die 3074 I, hier liegt ein Gravurfehler vor.
Die Fehler bei StTdr. sind zumeist Punkte und Striche (können aber auch DZF sein) die sich erhaben auf dem Papier zeigen, z. B. Michel 3078 I .
Der Fehler muss aber tatsächlich wie eine erhabene Farbauflage auf dem Papier sichtbar sein. Ist er nur schwach als Farbwischer erkennbar, ist es kein PLF sondern eine Farbverschmierung. Siehe z. B. die 858.
Wie schon gesagt , soll das vorgenannte ein Hinweis für gezielteres Suchen sein.
Gruß Thomas
-