Hallo,
auch ich wünsche allen hier im Forum ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt alle gesund!
Schöne Grüße,
Dirk
Hallo,
auch ich wünsche allen hier im Forum ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt alle gesund!
Schöne Grüße,
Dirk
neuvorstellung 3069 und 3070
3069
- weißer mauerstein li. über der tür
3070
- ornament des mittleren fensters re. oben beschädigt
beide fehler ebenfalls hier (zoom benutzen)
und auf diesen drei forumvorstellungen zu erkennen: link link link
neuvorstellung 3071
- geländer- und fensterstrich über der eingangstür
(zusammen mit pkt. an der linie li. vor der eingangstür)
neuvorstellung 3073
links die drei fehlerexemplare, rechts zum vergleich drei standardfelder.
neben den markierten abweichungen gibt es weitere auffälligkeiten, besonders im baum neben engels.
(bitte mit eurem bildbearbeitungsprogramm selber aufzoomen, ist dann alles gut erkennbar.)
der abgleich mit der nugman hp war positiv (auch hier zoom benutzen). link
hinweis katalogfehler 3074 f3
der beschriebene fehler ist hier jedoch nicht vorhanden. link
neuvorstellung 3074
1. - dkl. fleck re. von JAHRE und dkl. strich unter dem dritten baum von re.
2. - drei durchtrennte gebäudelinien li. über dem eingang
3. - brauner winkel unter grüner 8 über dem fenster und kerbe im r von Fried...
alle drei fehler wieder hier bestätigt (zoom benutzen): link
achim35, die 3074 wurde nach dem Michel-Katalog Deutschland Spezial Band 2 im Sticheltiefdruck erstellt. In diesem Druckverfahren sind Abplatzungen Normalität. So wäre aus meiner Sicht auch beim Bogenfeld 15 das eingekerbte »r« von Friedrichstadtpalast einzustufen. Doch es findet sich auf dem Bogen in der Bogen-Wiki (Abbildung von dort) ein kleiner Buckel am langen Abstrich des »R« von BERLIN. Ich sehe das auf Deine Abbildung nicht. Der Strich im Fensterbogen ist dagegen vorhanden. Kannst Du bei Dir bitte noch mal schauen?
Grüße
labarnas
danke für deinen hinweis. mir ist bekannt, dass bei diesem druckverfahren eher auf "farbzusätze/zudrucke" zu achten ist.
alle von mir jüngst gezeigten fehler (-kombinationen) sind immerhin zweifach belegt, aus unterschiedlichen quellen und in unterschiedlichen erhaltungsformen. das fand ich interessant und wollte es hier mal zeigen.
die f10 ist ebenso ein interessanter fehler. nach deiner logik, auch von vornherein eine gewöhnliche abplatzung?
immerhin ebenso zweifach belegt. warum also seine sicht von vornherein einengen?
zurück zu f15 und zur kerbe im r von Fried...
warum hat es dann ein ganz ähnlicher fehler in den plf-katalog geschafft? was berechtigt den einen fehler was den anderen ausschließt? link
(die beule unter dem L ist leider keine übereinstimmung, es bleibt wie oben unter pkt. 3 beschrieben)
(die beule unter dem L ist leider keine übereinstimmung, es bleibt wie oben unter pkt. 3 beschrieben)
Danke für das Nachschauen
labarnas
Hallo achim35,
du kannst uns helfen wenn du bei deinen Bildern nicht nur die Details zeigst sondern mit Pfeilen oder sonstigen Markierungen den Ort markierst. Hier als Beispiel von mir gemacht. Du brauchst dann auch den Fehler nicht mehr beschreiben, weil ja markiert.
Gruß Thomas
Hallo achim35,
du kannst uns helfen wenn du bei deinen Bildern nicht nur die Details zeigst sondern mit Pfeilen oder sonstigen Markierungen den Ort markierst. Hier als Beispiel von mir gemacht. Du brauchst dann auch den Fehler nicht mehr beschreiben, weil ja markiert.
Gruß Thomas
Hallo achim35 ,
nachträglich Danke für die Neujahrsgrüße hier im Thread und die gezeigten Fehler der letzten Tage. Es ist gut zu überlegen, dem Vorschlag zum Verzicht auf eine Beschreibung gezeigter Fehler zu folgen. Es wirkt sich negativ auf die Suchfunktion im Forum aus, wenn Bilder ohne Bezugstext gezeigt werden. Können Sie gern mal testen. Bei Eingabe von 3075 wird das von Thomas nachbearbeitete Bild in den Suchergebnissen nicht mehr ausgewiesen. M.E. sind Ihre Bilder vollkommen okey. Inbesondere auch Ihre Verweise. Wenn Thomas Ihre Bilder anders nutzen möchte, kann er doch gern eine Nutzungsfreigabe abfordern und es selbst machen oder den "internen Bildersammler" hier im Forum damit belasten.
Dein Einwand an labarnas bei 3074 bezüglich der Abplatzung ist natürlich vollkommen berechtigt. Es gibt hier ja mehrere Bogenformen.
Im Bogenarchiv sind deine Fehler (LINK HIER) zu 3074 F10 und F15 nachweisbar.
Danke und nette Grüße aus Leipzig
Holger